Gibt es einen SR 500 Motor mit rechts Schaltung oder haben die Japaner gekupfert?
Der rechts Schalter ist in einer Horex verbaut
Motor Nummer und Rahmen Nummer gleich
Der links Schalter is SR500
Motoren sind fast identisch

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
SR 500 Motor mit rechts Schaltung?
- mazze
- Beiträge: 537
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
SR 500 Motor mit rechts Schaltung?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?
Nein, SR hat die Schaltung immer links,
das untere Foto zeigt einen Umbau.
Gruß
Sven
das untere Foto zeigt einen Umbau.
Gruß
Sven
- mazze
- Beiträge: 537
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?
Warum sollte man Schaltung nach rechts und Kicker nach links bauen?
Der rechts geschaltet Motor ist in einer horex Bj 54
Motor Nummer und Rahmen Nummer ist gleich
Der rechts geschaltet Motor ist in einer horex Bj 54
Motor Nummer und Rahmen Nummer ist gleich
Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?
Schaltung rechts hat Heiko fürs flattrack gebaut
Der Welle ist nix im weg
Nummerngleich heisst nix
Kannst ja jede Nummer einschlagen
Den Motor gibt's erst seit 1975 in der xt
Wobei mir der Umbau auf kicker links gefällt
Ist für nen gespann mit rechtsbeiwagen praktisch
Dann muss der untere hintere Anschluss nicht so weit nach hinten sondern kann zb auf den schwingenbolzen
Der Welle ist nix im weg
Nummerngleich heisst nix
Kannst ja jede Nummer einschlagen
Den Motor gibt's erst seit 1975 in der xt
Wobei mir der Umbau auf kicker links gefällt
Ist für nen gespann mit rechtsbeiwagen praktisch
Dann muss der untere hintere Anschluss nicht so weit nach hinten sondern kann zb auf den schwingenbolzen
- nanno
- Beiträge: 3367
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?
Wollte grad sagen - der Kicker links ist definitiv die größere Herausforderung - da ist ein komplettes Getriebe im Weg und wo der da am Deckel sitzt, ist genau hinter dem Ritzel. Wenn das echt ist (nehme ich einfach mal an), dann hat da wer gaaaaaanz genau gemessen um am Getriebe vorbeizukommen.
- mazze
- Beiträge: 537
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?
Natürlich kann man eine Nummer XY einschlagen, wenn man ein blanko Gehäuse hätte, aber die meisten Motoren Gehäuse die es als Austausch gibt haben schon eine Nummer.
Es ist ein 400er Motor , hatte noch keinen SR oder XT Motor zerlegt, kann nicht sagen ob man alles einfach um 180 Grad drehen. kann
Zudem ist die Maschine erste Hand, der ältere Herr hätte sicherlich erwähnt wenn der Motor gegen etwas anderes getauscht wurde
- TortugaINC
- Beiträge: 6334
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?
Es ist auszuschließen, dass Horex 20 Jahre vor Yamaha einen quasi identischen Motor am Start hatte. In den 50er Jahren war die Formensprache der Motoren meiner Meinung auch deutlich anders als in den siebzigern…
Schöne Bastelarbeit wie ich finde!
Zu deinem Argument: Ich kenne den Mann nicht und will niemanden etwas unterstellen. Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, dass du vermutlich nicht den Preis bezahlt hättest, den du bezahlt hast, wenn du gewusst hättest das der Motor nicht da reingehört. Wie gesagt, nur eine Mutmaßung.
Schöne Bastelarbeit wie ich finde!
Zu deinem Argument: Ich kenne den Mann nicht und will niemanden etwas unterstellen. Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, dass du vermutlich nicht den Preis bezahlt hättest, den du bezahlt hast, wenn du gewusst hättest das der Motor nicht da reingehört. Wie gesagt, nur eine Mutmaßung.
"Happiness is only real when shared”.
- mazze
- Beiträge: 537
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?
War nur Schrottpreis, müsste ja auch nicht mal fahren, soll nur als Dekoration dienen.
Habe mich nur gewundert das der Motor wie von der SR aussieht.
Wird aber wohl erst fahr fertig gemacht und dann als Deko aufgestellt
Habe mich nur gewundert das der Motor wie von der SR aussieht.
Wird aber wohl erst fahr fertig gemacht und dann als Deko aufgestellt
- TortugaINC
- Beiträge: 6334
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?
Dann passt’s ja. Wobei die Horex mit dem Butter- und Brot Motor mit hervorragender Ersatzteilversorgung eigentlich das Ideale Butter- und Brot Moped für den Weg zum Bäcker (und darüber hinaus) wäre 

"Happiness is only real when shared”.
Re: SR 500 Motor mit rechts Schaltung?
Das ist ein SR motor
Die motor Nummer lässt sich doch ei Fach wegschleifen und dann neu einschlagen
Mit einfach um 180 Grad drehen ist da nix
Die schaltwelle ist unter dem getriebe
Die hat Heiko nach rechts verlängert
Schöne arbeit
Kickstarter find ich interessanter
Kurbelwelle, beide getriebe Wellen und Kickstarter Welle liegen in einer ebene
Kickstarter Welle nach links verlängert hab ich noch nie gesehen
Wäre ja super wenn der Platz hinter der Abtriebswelle dazu reicht
Zb für ein wasp gespann
Die motor Nummer lässt sich doch ei Fach wegschleifen und dann neu einschlagen
Mit einfach um 180 Grad drehen ist da nix
Die schaltwelle ist unter dem getriebe
Die hat Heiko nach rechts verlängert
Schöne arbeit
Kickstarter find ich interessanter
Kurbelwelle, beide getriebe Wellen und Kickstarter Welle liegen in einer ebene
Kickstarter Welle nach links verlängert hab ich noch nie gesehen
Wäre ja super wenn der Platz hinter der Abtriebswelle dazu reicht
Zb für ein wasp gespann