forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GFK Tank

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Pittiplatsch
Motorrad:: V-Max 1200 2EN. 1996

GFK Tank

Beitrag von Pittiplatsch »

Wie kann man einen GFK Tank innen reinigen,die Beschichtung oder Versiegelung ist großflächig gelöst ?
Danke für Eure Nachricht

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: GFK Tank

Beitrag von Scirocco »

Beschichtung oder Versiegelung im GFK Tank???

Ein paar aussagekräftige Bilder dazu und eine kurze Vorstellung deinerseits wären sehr hilfreich!!!
Never Change a runing system

Gurky
Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren

Beitrag von Gurky »

Wenn da ne Beschichtung drin ist, dann war da nen sehr Verzweifelter am Werk.
Fast aussichtslos das wieder rauszukriegen. An verdeckter Stelle aufschneiden und nachher wieder laminieren.

Normalerweise wird für GFK Tanks ein zertifiziertes Epoxydharz verwendet. Da ist keinerlei Beschichtung nötig!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen in der Oldtimer Praxis etwas über ein neues Mittel - Tankex von Wagner - gelesen.
Das gibt es wohl unter www.classic-oil.com
Vielleicht lohnt sich dort eine Anfrage, ob es auch mit Kunststoff- und GFK-Tanks funktioniert. Ein Freund hat einen solcherart versauten Acerbis-Tank, daher hatte ich mir das mal notiert (aber noch nicht angefragt).
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Ich habe gerade nachgeschaut:
'Tankex wirkt nicht bei alten Originallackierungen von BMW. Auch kann Tankex nicht bei GFK-Tanks angewendet werden.'
Bedauernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Der GFK Tank meiner Renn-Duc pisste an jedem Wochenende an einer anderen Stelle. Hab dann das Zeug von Münchner Oldtimer Service rein gekippt. Seither ist Ruhe… das war vor 4 Jahren.
Kann man sicher auch über ne alte Beschichtung drüber kippen. Vorher natürlich mit Aceton kräftig spülen und lange ausdünsten lassen.
Grüße Volker

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Epoxidharze sind bei Alkoholen nicht so sehr beständig. E5 und E10 enthält Alkohole. Ultraleichtflugzeuge haben aus Gewichtsgründen GFK Tanks. Die werden mit Vinyl-Esterharz (VE) gebaut weil es es alkoholbeständiger ist. Habe das Harz auch schon zur Innenbeschichtung eines Tanks eingesetzt. Ist schon Jahre her und da es nie negative Rückmeldung gab muss es wohl halten. :-)

Nchtrag:
@Bambi: Beim Acerbis-Tank kannst innen alles vergessen da er aus PE ist und da nix hält. Jeder Innenbeschichtung würde sich lösen und im günstigsten Fall den Benzinfilter, sofern vorhanden, verstopfen.

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Rolf,
genau das ist das Problem. Leider geht es bisher aber nicht komplett raus ...
Schöne Grüße, Bambi

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Moin

Hier : https://www.caswelleurope.co.uk/ethanol ... nk-sealer/

Hält im Triumph T400 Tank seit sieben Jahren.
Testmuster schwimmt im E10 im Einmachglas ohne Veränderungen.

Problem :
Bezug aus UK.
Da gibt es mittlerweile irgendwelche Auflagen von den
grünen Umweltterroristen im Importgesetz.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

stresa
Motorrad:: Yamaha RD400, 3x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Heideveld 3Zylinder RD

Beitrag von stresa »

@Schinder
Das hat nichts mit "grünen Umweltterroristen" zu tun. Seit ein paar Jahren gibt es aus Sicherheitsgründen im internationalen Frachtverkehr massive Frachtbeschränkungen was Chemische Produkte betrifft. Aber auch Teile wie z.B. Vergaser, Tanks usw. werden von einigen Ländern nicht mehr als "normales" Paket befördert. Hier ist Japan zu Nennen. Insgesamt ist das ein weltweites Problem und kein deutsches und hat nichts mit Importbeschränkungen zu tun.
Zur Ursprungs-Frage.
Der Threadersteller wollte wissen wie er die alte Beschichtung runter bekommt. Meiner Meinung nach nur mechanisch.
Beschichtungen von rohen GFK-Tanks geht super mit dem bereits oben angesprochenen Produkts von Caswell. Haben wir selbst schon einige Jahre ohne Probleme im Einsatz(an 40 Jahre alten Tanks). Auch die Wagner Tankbeschichtung haben einige Rennkollegen ohne Probleme im Einsatz.
Nur hilft das alles nichts wenn noch die alte Beschichtung in einem Tank drin ist. Geht halt nur bei rohen Tanks.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik