Das klappt gut. Eine mit Natron gestrahlte Fläche zu lackieren. Auch die Lackhaftung, und um die geht es ja.
Wobei ich das Natron Strahlen nicht unbedingt ohne vernünftige Absaugung empfehle.
Man sieht danach aus wie in einen Mehltopf gefallen. Schutzbrille und Maske zwingend angesagt.
Gruß
Bernd

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Honda» Laverda 250 SFC
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- Emil1957
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Re: Honda» Laverda 250 SFC
Ich habe wohl das Wort "Lackieren" in diesem Zusammenhang falsch gewählt. Es ist keine Hochglanzlackierung gemeint, sondern ein matt-silberner Motorschutzlack, der später (wenn die Cheffin mal nicht zu Hause ist
) bei 200 Grad im Ofen eingebacken wird. Der soll einfach dafür sorgen, dass das Aluminium nicht wieder korrodiert und das aktuelle Aussehen erhalten bleibt. Da dürfen ruhig die die etwas rauhe Oberfläche und auch eventuelle Macken sichtbar sein. Hier mal ein Vergleich eines lackierten (rechts) und unlackierten Standrohres (links).

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Emil
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Emil
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- Emil1957
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Re: Honda» Laverda 250 SFC
Korrektur: Ist natürlich ein Tauchrohr.
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Emil
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Re: Honda» Laverda 250 SFC
Nach dem Strahlen gings zum Motorinstandsetzer: Der Zylinderblock wurde auf erstes Übermaß aufbehort und gehohnt und im Zylinderkopf ein abgerissener Stehbolzen repariert, danach hab ich alles mit Motorlack lackiert, anschließend alles wieder zusammengebaut.
. War vom Verkäufer explizit für die CB250K-Modelle passen angeboten, aber um zwei Glieder zu kurz. Eine Recherche ergab, dass es eine Kette für eine CB250G mit 92 Gliedern ist, die für die K-Modelle hat 94. Zum Glück fand sich im Fundus noch ein gut erhaltenes Exemplar, trotzdem musste der Motor nochmal komplett demontiert werden. Am Schluss kam dann aber doch zusammen, was zusammengehört.
Als nächstes kommt der Motor in den Rahmen.
Beim Einbau der Nockenwelle dann die böse Überraschung: Steuerkette zu kurz 
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Emil
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- grumbern
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Re: Honda» Laverda 250 SFC
Hallo Emil, der Block sieht super aus, welchen Lack hast du verwendet, wenn ich fragen darf?
Grüße, Jens
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Re: Honda» Laverda 250 SFC
was man in einem solchen Fall auch machen könnte: nach dem Glasperlenstrahlen die Standrohre in der Spülmaschine "eloxieren". Dabei werden die gestrahlten Flächen mit einer Oxidschicht überzogen, die sehr gut vor Verschmutzung und Flecken schützt. Dunkelt aber je nach verwendeten Tab mehr oder weniger stark nach (anscheinend auch von der Legierung abhängig) http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... fork_1.jpgEmil1957 hat geschrieben: 27. Mär 2022 Es ist keine Hochglanzlackierung gemeint, sondern ein matt-silberner Motorschutzlack, der später (wenn die Cheffin mal nicht zu Hause ist) bei 200 Grad im Ofen eingebacken wird. Der soll einfach dafür sorgen, dass das Aluminium nicht wieder korrodiert und das aktuelle Aussehen erhalten bleibt. Da dürfen ruhig die die etwas rauhe Oberfläche und auch eventuelle Macken sichtbar sein.
Sollte man aber auch besser machen, wenn die Chefin nicht zu Hause ist

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Re: Honda» Laverda 250 SFC
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Re: Honda» Laverda 250 SFC
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Der kleine Bambi ist heute wieder sehr aufgeweckt und aufmerksam!

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Re: Honda» Laverda 250 SFC
Moin Emil,
sehr schönes Zwischenresultat! Bin gespannt, wie es weitergeht und am Ende aussehen wird. Früher bin ich viel Laverda gefahren. Meine erste hatte die Fgst.-Nr. 5611, leider nicht 5612, das wäre die erste SFC gewesen ... Deine Replica schließt im Grunde den Kreis, weil die oberitalienischen Glockengießer unverblümt bei der Honda CB 72 abgekupfert haben.
Beste Grüße
Manni
sehr schönes Zwischenresultat! Bin gespannt, wie es weitergeht und am Ende aussehen wird. Früher bin ich viel Laverda gefahren. Meine erste hatte die Fgst.-Nr. 5611, leider nicht 5612, das wäre die erste SFC gewesen ... Deine Replica schließt im Grunde den Kreis, weil die oberitalienischen Glockengießer unverblümt bei der Honda CB 72 abgekupfert haben.
Beste Grüße
Manni