forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorschrift TÜV Rückleuchten/Blinker

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Haenno
Motorrad:: Honda CB 500 Four, Bj. 1976
BMW R65, Bj. 1981

Vorschrift TÜV Rückleuchten/Blinker

Beitrag von Haenno »

Hallo zusammen,

bei meinem ersten Tüv Termin wurde ich auf die Position meiner 3 in 1 Rückleuten/Blinker hingewiesen, dass diese zu weit von dem hinteren Punkt des Motorrads angebracht seien. Welche genauen Vorschriften gelten denn bei einer BMW r65 BJ. 81? .
Ein Bild von den angebrachten Blinker ist hier:
BMW_R65_Heckbild (2).jpeg
P.S. im Internet habe ich folgende Tabelle gefunden, welche aber diese Thematik nicht aufgreift:
Unbenannt.PNG
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hendrik
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Re: Vorschrift TÜV Rückleuchten/Blinker

Beitrag von Alrik »

Du musst ECE einhalten, weil du zwei Rückleuchten hast. Damit darf dein Blinker maximal 300 mm vom hinteren Ende entfernt sein.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Haenno
Motorrad:: Honda CB 500 Four, Bj. 1976
BMW R65, Bj. 1981

Beitrag von Haenno »

Alrik hat geschrieben: 11. Jun 2022 Du musst ECE einhalten, weil du zwei Rückleuchten hast. Damit darf dein Blinker maximal 300 mm vom hinteren Ende entfernt sein.
Das heißt also, dass ECE egal bei welchem Baujahr gilt? Und kann man das umgehen, da bei der Sitzbank die Befestigungen nicht umsonst angebracht wurden.

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Wenn du dich für zwei Rückleuchten entscheidest, fällt die gesamte Baugruppe Beleuchtung in die ECE-Welt, denn die StVZO kennt beim Motorrad nur ein Rücklicht.
"Umgehen" kannst du da nix. Schon gar nicht beim Umbau.. Dazu hat dich schließlich niemand gezwungen (okay, das "Design" der BMW irgendwie schon :lachen1: ).
Lösung: Lass die Blinker wo sie jetzt sind und klemm die anderen Funktionen ab. Dann noch ein einzelnes Rücklicht in die Mitte und fertig ist die Laube.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Sloping Wheels