forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Patina schützen, Rost vorbeugen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 677
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von karlheinz02 »

Neugieriger hat geschrieben: 12. Jun 2022 Owatrol ist einfach super!
Leinöl pappt ewig, das nehme ich nur zu brünieren.

:oldtimer:
funktioniert das bei dir? Habs auch mal probiert, extra Leinöl beschafft, aber mit einfachem Altöl bessere Oberflächen bekommen.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von Neugieriger »

Was meinst du genau ?

Das mit dem Owatrol ? Das nehme ich gerne für solche Anwendungen wie Patina an Zweiräder zu erhalten, oder Stahlskulpturen für den Außenbereich zu behandeln, wenn Cortenstahl zu teuer ist.

Das unter dem Oberbegriff Brünieren mit Öl, oder Schwarzfärben mit Leinöl funktioniert super! Werkstück erwärmen. Öl auftragen und mit weicher Flamme behandeln. Je nachdem dem den Vorgang wiederholen. Achtung! Das Öl darf nicht verbrennen, die Oberfläche wird schwarz! Wenns braun wird musst du nochmal von vorne anfangen.

Ich werde das mal mit dem Leinölfirnis versuchen, mal sehen wie das wird.
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 677
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von karlheinz02 »

das brünieren mit Leinöl meinte ich, hab auch mal nach einem Tip aus dem Netz versucht Edelstahl dunkel einzufärben: das Teil erhitzen, und dann in Öl abschrecken. Tatsächlich hat das mit Altöl besser (wenn auch nicht perfekt) funktioniert, als mit Leinöl.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von Neugieriger »

:dontknow:

Mit Edelstahl habe ich das noch nie gemacht. :cool:

Lediglich Schweißnähte gebeizt :lachen1: und einmal die Stahlbürste erwischt, das gab dann unerwünschte Verfärbungen :oldtimer:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3105
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Patina schützen, Rost vorbeugen

Beitrag von mrairbrush »

Cortenstahleffekt gibt es als Lackiertechnik von der Industrie. Da gibt es einiges neues. Muss mal sehen das ich Proben bekomme. Ist sicher interessant.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics