forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

offen Trichter/Pilze kontra Bedüsung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1485
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: offen Trichter/Pilze kontra Bedüsung

Beitrag von DerAlte »

Ja, aber so ein CafeRacer sollte halt nicht nur ein Fake sein, mein ich mal so!

Grüße Volker

Klar hast du da bei einem 4 Zylinder die Arschkarte :tease:

Benutzeravatar
Lucky7
Beiträge: 131
Registriert: 28. Okt 2013
Motorrad:: Kawa W-650
Moto Guzzi Le Mans II
Moto Guzzi Le Mans I
Triumph Thruxton 1200 R
diverser Vespaschrott...
Wohnort: Bischofswiesen

Re: AW: offen Trichter/Pilze kontra Bedüsung

Beitrag von Lucky7 »

Gibt's keinen 2. der die selbe, wenigstens ähnliche Motorkonstellation fährt um dir seine Düsenwerte als Anhalt zu geben? Die Scheibengeschichte klingt sehr nach groben Unfug aufgrund der bereits angesprochenen verwirbelung und ungleichmäßigkeit... Mach dir Arbeit, einmal wirklich nur dann is Ruhe

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
zman
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2013
Motorrad:: Kawasaki Z1000 Bauj.´03
Ducati Hypermotard 1100S Bauj.´08
Honda Seven Fifty CR Bauj.´93
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: offen Trichter/Pilze kontra Bedüsung

Beitrag von zman »

[quote="DerAlte"]Ja, aber so ein CafeRacer sollte halt nicht nur ein Fake sein, mein ich mal so!
Grüße Volker
/quote]
Ich kann deine Ansicht verstehen, aber bitte toleriere auch meine Meinung/Einstellung.
Wir gehen sicher konform, das ein "echter" Caferacer folgende Komponenten beinhalten soll:

1. möglichst englischer Herkunft
2. Paralleltwin
3. Speichenräder

Ich habe, wie zu sehen ist, noch eine Kawa Z1000 und eine Duc Hypermotard 1100S.
Kawa einjährig gekauft und die Duc neu.
In beide zusammen noch ca.15-18.000 € reingesteckt.

Genau das soll bei der Honda nicht passieren und ich begnüge mich mit einem Fake, wie du es nennst,
bei dem nur die Optik in Richtung Caferacer geht.
Deshalb versuche ich die Kosten niedrig zu halten und werde den Versuch mit den Scheiben,
der mich nix kostet, auf jedenfall durchführen.
Wenn es nicht funzt, kommen andere Düsen rein, die ich hier schon liegen habe.
Habe lange gegooglet und bin (ich meine sogar hier) auf den Richtwert ca.20-25 größen Düsen gestossen.

greenday
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2013
Motorrad:: zxr 400

Re: offen Trichter/Pilze kontra Bedüsung

Beitrag von greenday »

dann kleb doch einfach die Luftfilter von außen teilweise ab? ist noch einfacher und effektiver.

Benutzeravatar
zman
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2013
Motorrad:: Kawasaki Z1000 Bauj.´03
Ducati Hypermotard 1100S Bauj.´08
Honda Seven Fifty CR Bauj.´93
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: offen Trichter/Pilze kontra Bedüsung

Beitrag von zman »

greenday hat geschrieben:dann kleb doch einfach die Luftfilter von außen teilweise ab? ist noch einfacher und effektiver.
so gesehen sicherlich auch eine Möglichkeit...

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1485
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: offen Trichter/Pilze kontra Bedüsung

Beitrag von DerAlte »

So eng wollte ich den CR garnicht sehen, meine Paralleltwins haben Schlitzaugen und meine Vs kommen aus dem Tomatenland. Über Kosten hab ich nicht gesprochen. Mein Budget liegt nur bei Bruchteilen von Deinem.
Ein CR soll ehrlich sein, das macht den Flair aus. Offene Trichter, die man heimlich wieder zustopft, das geht garnicht.
Also kleb erst mal ab, erkenne, daß das nicht funzt, fahre die von mir früher schon beschriebene Prozedur mit dem Konstantgas in den verschiedenen Zustädigkeitsbereichen der versch. Düsen. Dann siehst du wo's hapert, machst die Düse 3 Nummern größer. Hat nichts gekostet, da die Düsen ja eh schon da sind. Bist danach glücklich und zufrieden weils ne ehrliche Leistung war und nicht nur "Posing"
Schreib wies gelaufen ist!

Grüße Volker

Benutzeravatar
zman
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2013
Motorrad:: Kawasaki Z1000 Bauj.´03
Ducati Hypermotard 1100S Bauj.´08
Honda Seven Fifty CR Bauj.´93
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: offen Trichter/Pilze kontra Bedüsung

Beitrag von zman »

@Volker
Natürlich werde ich euch über meine weitere Odyssee unterrichten.
Und natürlich hast du sicherlich grundsätzlich auch Recht.

Aber ich will erstmal den Versuch mit dem geringsten Widerstand/Aufwand versuchen.
Bin eben auch nicht so der Schrauberheld :roll:
Machen lassen ist hier ja sowieso etwas verpönt.
Und kostet ausserdem meist eine Stange Kohle...

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2428
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: offen Trichter/Pilze kontra Bedüsung

Beitrag von Zetti »

Evtl. ist meine Idee was fürs Klo! :dontknow:
Aber du könntest doch mal probieren was in die Pilze zu stecken.
Ich dachte da an solche Staubfiltermatten die sonst vor Lüftungen sitzen.
http://industrie.de.com/i190906942610_n ... C3%9F.html

Benutzeravatar
TWSTR
Beiträge: 17
Registriert: 7. Dez 2013
Motorrad:: R100RT
Speed Triple 1050
GP200
VGLA1T
VNB3T

Re: AW: offen Trichter/Pilze kontra Bedüsung

Beitrag von TWSTR »

Schonmal über über eine mobile Lambdamessung nachgedacht?

Dazu muss der Krümmer eine Zugangsmuffe aufgeschweisst bekommen in welche die Sonde kommt. Nach der Einstellerei kann diese mit nem Blindstopfen verschlossen werden.

Mit Markierungen am Gasgriff (oder wer es aufwändig mag mit umgebauten Drosselklappenpoti) bekommt man so die einzelnen Funktionsbereiche des Vergasers sauber abgestimmt.

Geräte zur Messung gibt es zB. von Zeitronix, Innovate oder Koso.

Zu bekommen zB hier:

http://www.lambda-tuning.de/preisliste.html

Benutzeravatar
zman
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2013
Motorrad:: Kawasaki Z1000 Bauj.´03
Ducati Hypermotard 1100S Bauj.´08
Honda Seven Fifty CR Bauj.´93
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: AW: offen Trichter/Pilze kontra Bedüsung

Beitrag von zman »

Zetti hat geschrieben:Evtl. ist meine Idee was fürs Klo! :dontknow:
Aber du könntest doch mal probieren was in die Pilze zu stecken.
Ich dachte da an solche Staubfiltermatten die sonst vor Lüftungen sitzen.
http://industrie.de.com/i190906942610_n ... C3%9F.html
Is sicher einen Versuch wert. Einfach zu machen und kostet nicht die Welt .daumen-h1:
TWSTR hat geschrieben:Schonmal über über eine mobile Lambdamessung nachgedacht?
http://www.lambda-tuning.de/preisliste.html
Danke für den gutgemeinten Tip.
Das ist sicher auch eine technisch korrekte Maßnahme.
Aber für mich zu arbeits- und kostenintensiv.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics