forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein erstes Cafe Racer Projekt: CB500 Four

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
PhilippS
Motorrad:: Honda CB500 Four 1973

Honda» Mein erstes Cafe Racer Projekt: CB500 Four

Beitrag von PhilippS »

Moin, :)

nachdem ich mich vorgestellt hab, hatte ich ja auch schon einige Fragen und es gab auch Interesse an meinem "Umbau" meiner CB500 Four.

Ich habe meine Four als Restaurationsobjekt gekauft, da ich mir mein Bike (so wie viele andere Sachen) selber aufbauen wollte. Sie ist Baujahr '73 und hat niederländische Papiere. Und es waren keine großen Reperaturen nötig, nur Kleinigkeiten, die ich mir zutraue, der Rest ist reine Optik und "Luxus".

Was ich schon erledigt habe:
-Blockierte Vorderbremse zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und Stahlflex eingebaut.
-Gaszüge gewechselt
-Neuer M-Lenker
-Neue Griffe und neue Spiegel
-Tank lackieren lassen
-Ölwechsel und alles was dazu gehört

Als Spiegel habe ich mir mal was anderes überlegt, ich wollte, dass sie geduckter und tiefer rüberkommt, daher habe ich mir Lenkerendenspiegel besorgt, die nach unten gehen, dazu habe ich mir extra einen M-Lenker besorgt, bei dem der Winkel anders ist, damit die Spiegel beim Einlenken nicht an den tank kommen.
Da der Lenker an sich zu kurz war für Amaturen und Spiegel musste ich mir noch Lenkerenden besorgen nur leider passen keine perfekt und sind auch nciht so fest, wie ich mir das gedacht habe, also habe ich mir die "Halterung" bzw. Verschraubung selber gebaut:
Ich habe die Schraube von den Lenkerenden genommen, einen passenden Dübel besorgt und ein Stück Aquariumschlauch.
Der Aquariumschlauch muss gut in den Lenker passen und der Dübel muss gut in den Schlauch passen (ich hab leider keine Maße und auch keiner Bilder gemahct, nicht daran gedacht :/ ) dann wird die Schraube wie gewohnt durch das Lenkerende gesteckt, dann wir dder Dübel in den Schlauch gesteckt und vorher mit Uhu-Kleber eingeschmiert, dann Lenkerende noch schnell einschmieren und den Schlauch in den Lenker und alles verschrauben. Ohne den Kleber lassen sich nämlich die Lenkerenden mit etwas Druck drehen, mit Kleber ist alles Bombenfest und lässt sich bei Bedarf auch wieder ausbauen.

Was noch geplant ist, eine Giuliari Sitzbank, welche ich schon bestellt habe und eine Marving Race Anlage, die noch auf den Einbau wartet. Dann noch einen kürzeren hinteren Kotflügel und ein anderes Rücklicht.

Und natürlich gibts dann auch noch Probleme, die gelöst werden wollen, z.B. mein Schalthebel und der Kickstarter sind nicht richtig fest, ich habe den Schalthebel mal abgenommen, wieder draufgesteckt und fest angezogen, dann saß er richtig fest und wackelte nicht mehr, nach einiger Zeit fing er wieder das Wackeln an, aber er lässt sich nciht abziehen, das selbe Problem habe ich beim Kickstarter. Es liegt an den beiden Teilen, die Wellen, auf den die Stecken wackeln nämlich cniht. Kanns sein, dass die Verzarnung im Arsch ist oder was anderes ?
Nächstes Problem, die Marving Anlage habe ich gebraucht gekauft und ich ging davon aus, dass der dB-Killer drin ist, reingefasst und nix, der ist leer. Wie kann ich den dämpfen ?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen und euch gefällt meine Maschine, ich werde hier nach und nach mal ein paar Bilder posten, aber erstmal bekommt ihr welche, wie ich sie gekauft hab.

Gruß Philipp :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

zitz
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster

Re: Mein erstes Cafe Racer Projekt: CB500 Four

Beitrag von zitz »

Oh noch ne Four. Schönes kleines Dingen hast Du da.

Ein Tipp zum Schalthebel und Kicker:

Wenn die Verzahnung hinüber ist kannst Du die Hebel stärker klemmen indem Du den Klemmschlitz mit der Flex ein wenig vergrösserst. Sprich VORSICHTIG n mm vom Material wegnehmen und dann ordentlich anknallen. Reiß nur die Schraube nicht ab.

Zum Look:
Mir persönlich gefällt der klassische Café Racer Look in Verbindung mit der Marving 4 in 1 garnicht.
2 Töpfe sehen einfach klassischer aus. Ich würde empfehlen die Endtöpfe durch n paar Peashooter zu ersetzen.

Diese z.B.

http://www.kickstartershop.de/index.php ... &info=1747

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

Danke, das werde ich versuche.

Also was Auspuff angeht bin ich ziemlich offen, aber ich hab mich in die 4-1 von Marving verliebt, obwohl ich eigentlich auch kein Fan von einer 4-1 bin, aber die Marving hats mir angetan :D

zitz
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster

Beitrag von zitz »

Guck Dir das Eisen vom Oette mal an. Der fährt 2x 2 in 1.
Das würde deiner kleinen mit ner Giuliari Sitzbank richtig gut stehen.
Denk an meine Worte! ;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

ja ich schau mal :D

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Ist aber auch etwas teurer als die Marving :D Mittlerweile muss man mit Zoll wohl um die 900 Ocken einplanen :-/...
Gut dafür VA und trennbar.

Eigentlich ist es Zeit für ne gute Kopie :D

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

Sieht dafür aber auch geil aus, aber 900 ist ein bisschen viel für mich, so viel hat fast meine Maschine gekostet :D

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

PhilippS hat geschrieben:Moin, :)
-Blockierte Vorderbremse zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und Stahlflex eingebaut.
Hast Du auch darauf geachtet, die Rücklaufbohrung unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters auf Durchgängigkeit zu prüfen und gegebenenfalls zu reinigen? ...Blockierte Bremsen können auch daher kommen, dass die Flüssigkeit nach dem Lösen der Bremse nicht zurücklaufen kann.
Nächstes Problem, die Marving Anlage habe ich gebraucht gekauft und ich ging davon aus, dass der dB-Killer drin ist, reingefasst und nix, der ist leer. Wie kann ich den dämpfen ?
Hast Du den Verkäufer darauf angesprochen? Vielleicht hat er das Teil ja noch irgendwo rumliegen. Ansonsten würde ich einfach mal bei Marving anfragen, ob es die DB-Eater auch einzeln gab/gibt und ob sie vielleicht noch einen auf Lager haben. Hast Du die genauen Daten/Typbezeichnung Deiner Anlage? http://en.marving.com/

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

f104wart hat geschrieben:
Hast Du auch darauf geachtet, die Rücklaufbohrung unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters auf Durchgängigkeit zu prüfen und gegebenenfalls zu reinigen? ...Blockierte Bremsen können auch daher kommen, dass die Flüssigkeit nach dem Lösen der Bremse nicht zurücklaufen kann.

Hast Du den Verkäufer darauf angesprochen? Vielleicht hat er das Teil ja noch irgendwo rumliegen. Ansonsten würde ich einfach mal bei Marving anfragen, ob es die DB-Eater auch einzeln gab/gibt und ob sie vielleicht noch einen auf Lager haben. Hast Du die genauen Daten/Typbezeichnung Deiner Anlage? http://en.marving.com/
Darauf hab ich nicht geachtet, weil ich davon ausging, dass es am Bremssattel, weil der auch schon total angegammelt war.
Aber jetzt wo du es sagst, wie kann ich das denn kontrollieren ? Ach ja und beim Bremshebel hab ich das so, dass der Hebel irgendwie nicht gleich auf das Teil (Bremskolben? )drückt, die Bremsflüssigkeit in das System drückt, da ist ca 5 mm Spiel und am Hebel liegts nciht, die Bohrung ist noch ziemlich rund und nciht oval.

Mach ich mal, das ist die Marving Race, die ich ja per Einzelabnahme eintragen müsste daher wäre der dB-Killer nicht schlecht.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

PhilippS hat geschrieben: Darauf hab ich nicht geachtet, ... wie kann ich das denn kontrollieren ? Ach ja und beim Bremshebel hab ich das so, dass der Hebel irgendwie nicht gleich auf das Teil (Bremskolben? )drückt, die Bremsflüssigkeit in das System drückt, da ist ca 5 mm Spiel und am Hebel liegts nciht, die Bohrung ist noch ziemlich rund und nciht oval.
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass Du von den Bremsen nicht allzu viel Ahnung hast. Ich denke, es wäre besser, wenn Du die Finger davon lässt !! :(

...Also, wie es aussieht, hängt auch der Kolben in der Bremspumpe bzw. geht nicht komplett in die Ausgangsposition zurück. Daher das Spiel zwischen Hebel und Kolben. Als erstes muss die komplette Bremspumpe zerlegt, geprüft und gereinigt werden. Unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters befindet sich eine kleine Bohrung, die nur wenige 10tel mm im Durchmesser misst. Das ist die Rücklaufbohrung. Da kommt man aber nur dran, wenn der Behälter runter ist. Leuchtet man bei herausgenommenem Kolben in den Pumpenzylinder, sieht man durch das Löchlein einen Lichtpunkt - wenn nicht, dann ist die Bohrung zu. Reinigen kann man sie mit einer Düsennadel oder notfalls mit dem einzelnen Draht einer Drahtbürste.

Aber nochmal: Bremsen sind kein Betätigungsfeld für Laien. Im Zweifelsfall Finger weg und machen lassen !!

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics