nachdem ich mich vorgestellt hab, hatte ich ja auch schon einige Fragen und es gab auch Interesse an meinem "Umbau" meiner CB500 Four.
Ich habe meine Four als Restaurationsobjekt gekauft, da ich mir mein Bike (so wie viele andere Sachen) selber aufbauen wollte. Sie ist Baujahr '73 und hat niederländische Papiere. Und es waren keine großen Reperaturen nötig, nur Kleinigkeiten, die ich mir zutraue, der Rest ist reine Optik und "Luxus".
Was ich schon erledigt habe:
-Blockierte Vorderbremse zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und Stahlflex eingebaut.
-Gaszüge gewechselt
-Neuer M-Lenker
-Neue Griffe und neue Spiegel
-Tank lackieren lassen
-Ölwechsel und alles was dazu gehört
Als Spiegel habe ich mir mal was anderes überlegt, ich wollte, dass sie geduckter und tiefer rüberkommt, daher habe ich mir Lenkerendenspiegel besorgt, die nach unten gehen, dazu habe ich mir extra einen M-Lenker besorgt, bei dem der Winkel anders ist, damit die Spiegel beim Einlenken nicht an den tank kommen.
Da der Lenker an sich zu kurz war für Amaturen und Spiegel musste ich mir noch Lenkerenden besorgen nur leider passen keine perfekt und sind auch nciht so fest, wie ich mir das gedacht habe, also habe ich mir die "Halterung" bzw. Verschraubung selber gebaut:
Ich habe die Schraube von den Lenkerenden genommen, einen passenden Dübel besorgt und ein Stück Aquariumschlauch.
Der Aquariumschlauch muss gut in den Lenker passen und der Dübel muss gut in den Schlauch passen (ich hab leider keine Maße und auch keiner Bilder gemahct, nicht daran gedacht :/ ) dann wird die Schraube wie gewohnt durch das Lenkerende gesteckt, dann wir dder Dübel in den Schlauch gesteckt und vorher mit Uhu-Kleber eingeschmiert, dann Lenkerende noch schnell einschmieren und den Schlauch in den Lenker und alles verschrauben. Ohne den Kleber lassen sich nämlich die Lenkerenden mit etwas Druck drehen, mit Kleber ist alles Bombenfest und lässt sich bei Bedarf auch wieder ausbauen.
Was noch geplant ist, eine Giuliari Sitzbank, welche ich schon bestellt habe und eine Marving Race Anlage, die noch auf den Einbau wartet. Dann noch einen kürzeren hinteren Kotflügel und ein anderes Rücklicht.
Und natürlich gibts dann auch noch Probleme, die gelöst werden wollen, z.B. mein Schalthebel und der Kickstarter sind nicht richtig fest, ich habe den Schalthebel mal abgenommen, wieder draufgesteckt und fest angezogen, dann saß er richtig fest und wackelte nicht mehr, nach einiger Zeit fing er wieder das Wackeln an, aber er lässt sich nciht abziehen, das selbe Problem habe ich beim Kickstarter. Es liegt an den beiden Teilen, die Wellen, auf den die Stecken wackeln nämlich cniht. Kanns sein, dass die Verzarnung im Arsch ist oder was anderes ?
Nächstes Problem, die Marving Anlage habe ich gebraucht gekauft und ich ging davon aus, dass der dB-Killer drin ist, reingefasst und nix, der ist leer. Wie kann ich den dämpfen ?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen und euch gefällt meine Maschine, ich werde hier nach und nach mal ein paar Bilder posten, aber erstmal bekommt ihr welche, wie ich sie gekauft hab.
Gruß Philipp
