Servus in die Runde.
Ich fahre eine Cb 550 Four und hab mir von Motogadget das Motoscope pro geholt.
Den Sensor hab ich in der Originalverschraubung der Tachoschnecke verbaut.
Jetzt zur meiner Frage. Wie verlegt ihr das Kabel zum Tacho das es TÜV gerecht ist.
Ich hab es mit Kabelbindern am Gabelholm befestigt, und am Tauchrohr einmal rumgewickelt und dann über die untere Gabelbrücke zum Tacho. Allerdings denke ich nicht das das dem Menschen vom TÜV gefällt.
Hab ihr eine andere Lösung?
mfg Chris

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Verlegung Tachokabel
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Verlegung Tachokabel
Hallo Chris,
du könntest das Kabel z.B. an der Bremsleitung nach oben führen und dann in Höhe der Gabelbrücke abzweigen.
Grüße Sven
du könntest das Kabel z.B. an der Bremsleitung nach oben führen und dann in Höhe der Gabelbrücke abzweigen.
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Oder einen Schlauch um das Kabel legen und wie die originale Tachowelle führen. So schlabberige, dünne Käbelchen sind in der Regel nicht für die Montage am Vorderrad gedacht, oder zumindest machen sich die Hersteller und Vertreiber reichlich wenig Gedanken dazu.
Die Bremsleitung ist leider auf der anderen Seite der Gabel, daher fällt das schon aus.
Einen Schlauch drum legen wollte ich mir ersparen, da die Optik leidet.
Aber für den Fall der Fälle mal eine gute Option.
Danke Jungs
Einen Schlauch drum legen wollte ich mir ersparen, da die Optik leidet.
Aber für den Fall der Fälle mal eine gute Option.
Danke Jungs
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich glaube, so wie Du die aktuelle Lage beschreibst, kann da nicht viel mehr leiden 

- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
...hart aber wahr.grumbern hat geschrieben: 9. Sep 2022 Ich glaube, so wie Du die aktuelle Lage beschreibst, kann da nicht viel mehr leiden![]()
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Chris,
am Tauchrohr hoch und über oder unter dem Kotflügel rüber auf die andere Seite zur Bremsleitung ziehen? Nur so ein Gedanke ... Wenn Du einen Gabelstabi hast lässt sich der Seitenwechsel sogar noch besser verstecken.
Eine andere Idee: die leere Außenhülle der obsoleten Tachowelle wieder montieren und das dünne Kabel dort hindurchführen ... Ich hätte mit dieser Variante kein Problem.
Schöne Grüße, Bambi
am Tauchrohr hoch und über oder unter dem Kotflügel rüber auf die andere Seite zur Bremsleitung ziehen? Nur so ein Gedanke ... Wenn Du einen Gabelstabi hast lässt sich der Seitenwechsel sogar noch besser verstecken.
Eine andere Idee: die leere Außenhülle der obsoleten Tachowelle wieder montieren und das dünne Kabel dort hindurchführen ... Ich hätte mit dieser Variante kein Problem.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
- Administrator
Falls die noch vorhanden ist, fände ich das auch die eleganteste Lösung!
-
- Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1982er Schwalbe - Wohnort: Eddigehausen
Hallo Chris,
ich habe das gleiche Problem mit dem Kabel vom Motoscope. Ich habe das Kabel an der Bremsleitung befestigt aber das gefällt mir gar nicht. Die helle Bremsleitung, das schwarze Kabel und die blöden Kabelbinder passen irgendwie gar nicht zusammen.
Gibt es eine "schöne" Alternative für Kabelbinder?
Gruß,
Mario
ich habe das gleiche Problem mit dem Kabel vom Motoscope. Ich habe das Kabel an der Bremsleitung befestigt aber das gefällt mir gar nicht. Die helle Bremsleitung, das schwarze Kabel und die blöden Kabelbinder passen irgendwie gar nicht zusammen.
Gibt es eine "schöne" Alternative für Kabelbinder?
Gruß,
Mario
Mein Blog:
https://marios-blog.com/
https://marios-blog.com/
- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
..ist es vielleicht eleganter das Signal am Hinterrad abzunehmen?.
Dann kann man das Kabel bestimmt irgendwo ausserhalb des Sichtbereichs an der Schwinge entlang führen.
Dann kann man das Kabel bestimmt irgendwo ausserhalb des Sichtbereichs an der Schwinge entlang führen.