forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ganganzeige, geht die an allen Mopeds ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Ganganzeige, geht die an allen Mopeds ?

Beitrag von Palzwerk »

Hatte doch geschrieben Suzuki Instrumente und anstelle der sehr speziellen Ganganzeige was universelles einbauen. Oder Moped gegen ne GS750 tauschen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 675
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995
Wohnort: Hamburch

Re: Ganganzeige, geht die an allen Mopeds ?

Beitrag von borsti »

...ich hatte mal eine Suzuki GS850G mit einer Ganganzeige.
Ich fand es nützlich und habe es beim Nachfolgermoped dann vermisst.
Bei der Suzuki wurde die Ganganzeige über einen mechanischen Schalter direkt am Getriebe abgenommen.

Ranger

Re: Ganganzeige, geht die an allen Mopeds ?

Beitrag von Ranger »

Richtig, mir hatte das auch gefallen früher bei meiner ollen GS800GL, ein Gimmik zwar, aber ein schöner .... heute isses ja alles im Digital Display, meine R9T hats auch. Es geht bneides, mit und ohne. Jedem das seine.

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Ganganzeige, geht die an allen Mopeds ?

Beitrag von Refused »

Um nicht ganz so oft zu versuchen, in den nicht vorhandenen siebten Gang zu schalten (was ich eigentlich auch nicht tragisch finde), hab ich mir einfach eingeprägt, welche Drehzahl meine Mopeds im höchsten Gang bei 100 km/h haben. Wenn man Glück hat, ist es eine einfache Zahl, von der aus man dann auch im Kopf auf 120, 140, wasauchimmer umrechnen kann.
Das Tempo zur Drehzahl zu wissen war auch hilfreich, als neulich der Tacho ausgefallen ist…
Gruß, Olli

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 205
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Ganganzeige, geht die an allen Mopeds ?

Beitrag von joho »

Also eine Ganganzeige hab ich dran und da der fünfte und sechste Gang so eng zusammenliegt ist es schwer nach Drehzahlgefühl einzuschätzen welcher nun drin ist. ...und wenn ich denn dann öfter mal auf die Anzeige gucken würde, dann wär die auch für was gut :mrgreen:

Grüße Achim

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8844
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige, geht die an allen Mopeds ?

Beitrag von obelix »

Mal ins Blaue gedacht...
Ich könnte mir vorstellen, das mit einer einzigen (vorhandenen) Leuchte zu realisieren.
Die Neutralleuchte ist ja eh da. Und es gibt Leuchten, die grün und rot leuchten können. Wenn man dann im Getriebe eine Art Endschalter anbringt und mit diesem die Leuchtfarbe umschaltet, hat man quasi sowas wie nen roten Schaltbereich:-) Für den Zweck des TE sollte das doch passen? Dann hat man die Leerlaufkontrolle und am Ende der Schaltskala das rote "Stop, weiter gehts ned"-Signal.

Die Gänge dazwischen sollten ja eig. nicht von Wichtigkeit sein.
Somit benötigt man nur ein ausgetauschtes Leuchtmittel, ein Schalter im Getriebe und ein paar cm. Kabel.
Minimalistischer Leichtbau eben...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 851
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Ganganzeige, geht die an allen Mopeds ?

Beitrag von saflo »

Um nicht ganz so oft zu versuchen, in den nicht vorhandenen siebten Gang zu schalten (was ich eigentlich auch nicht tragisch finde), hab ich mir einfach eingeprägt, welche Drehzahl meine Mopeds im höchsten Gang bei 100 km/h haben
:tease: ....bei sieben oder acht Moppets - zwei und vierzylindrig mit 5 oder 6 Gängen - kannste vergessen :tease:

aber wie der Jens schon schrub, auf der Renne kann es schon hilfreich sein - zumindest für den Aufschrieb hinterher, damit ich nächstes
Jahr noch weiß, wo ich in welchem Gang rumgekrabbelt bin.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Ganganzeige, geht die an allen Mopeds ?

Beitrag von Palzwerk »

Deine Menschenkenntnis bewundernder Gruß zurück.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13527
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ganganzeige, geht die an allen Mopeds ?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
diesen Reflex, noch in einen - nicht vorhandenen - Gang hochschalten zu wollen, kenne ich sowohl von der GN 400 als auch (in Erinnerung) von der Tiger Trail. Beide sind original relativ kurz übersetzt und geben einem das Gefühl 'Da kommt noch einer ...' Bei der Triumph (ohne Drehzalmesser!) 'hakt' im großen Gang der Schalthebel aus, in den unteren Gängen spürt man beim Anlegen der Fußspitze einen Widerstand und weiß, da kommt tatsächlich noch ein Gang. Bei der GN ist das nicht so, aber die hat eben die 80-er Jahre Suzuki-Ganganzeige. Somit reicht ein kurzer Blick ... Bei der Big mache ich immer einen kurzen Abgleich zwischen Tempo und Drehzahl wenn ich mir unsicher bin ... Sage jetzt bitte keiner 'doof', zwischen 80 im 4. und im 5. Gang liegen kaum 1000 U/min!
Auf Einwürfe wie 'Dann ...' kann ich nur antworten, daß ich lange Jahre ständig wechselnd mit einigen Mopeten unterwegs war (siehe persönliche Daten). Das ist aktuell nicht mehr so, Big (solo und jetzt als Gespann noch mit Solo-Übersetzung) sowie GN 400 waren die einzigen Protagonisten der letzten ca. 8 Jahre.
Soll heißen: ich habe meine Möglichkeiten gefunden, verstehe aber auch andere Ansätze bzw. Wünsche!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Ganganzeige, geht die an allen Mopeds ?

Beitrag von Neugieriger »

Ich kann das nicht so recht verstehen !
Der Kollege möchte halt gerne informiert sein in welchen Gang er sich befindet wenn er auf die Anzeige schaut. Die Info gab mir mein Wasserbüffel seiner Zeit auch schon. Die BMW hat das auch.

Warum bastelt man eine M-Unit oder Digitaltachos an seine Kiste. Das Forum ist voll mit den Fragen " und wie geht das jetzt mit dem anschließen?". Aus meiner Sicht unsinniges Zeug aber wenn es jemand haben will. :cool:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels