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Honda» meine XBR 500
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- mrairbrush
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- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
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Re: Honda» meine XBR 500
Bei der linken Schaltereinheit fehlt die Lichthupe. Muss ich auch noch wechseln.
- UZRacer
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- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
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Re: Honda» meine XBR 500
Ich mag die SR Armatur, aber was ist dann mim Choke?
- scrambler66
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- Registriert: 13. Dez 2014
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NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» meine XBR 500
Hab ich bei den Honda Endurogabeln auch festgestellt, weniger Federweg als angegeben. Anscheinend mogelt Honda da etwas und kalkuliert die kleine Rückschlagfeder auf dem Dämpfungsrohr mit ein.alk hat geschrieben: 23. Sep 2022 Gesamtfederweg: im Netzt fand ich was von 140mm, Diefferenz zwischen voll aus-u. voll eingefedert habe ich 135mm errechnet, mit der Kabelbindermethode komme ich gar nur auf 130mm.

Bei meiner 250er hatte ich mal Wirth montiert. Waren viel zu lang (beinahe das Gewinde der Stopfen vermurkst) und viel zu hart. Meine Vermutung: da wurden einfach Federn eines anderen Modells verwendet, lohnt sich ja auch nicht, für jedes eigene Federn anzufertigen. Würde da mal im XBR forum nachfragen, ob die wirth bei der XBR was taugen.alk hat geschrieben: 23. Sep 2022 Ich hatte bisher die Vermutung, das die Federn evtl. etwas zu hart sein könnten, oder sogar auf Block gehen, da ich wusste das der Vorbesitzer andere Federn verbaut hat. Jetzt kann ich sagen es sind progressive von Wirth mit einer Länge von 550mm.
Der große Alutank ist vermutlich gesetzt, mir persönlich gefallen bei der Dominator die meisten Umbauten nicht, weil die Tanks viel zu groß sind - passen einfach nicht zu dem sehr zierlichen Moped. Cool wäre ein Umbau im Stil der Honda dream (https://www.cmsnl.com/img/community/veh ... C00476.JPG - mit dem langen tank wäre auch die Sitzbank angenehm kürzer

Bei den Lenkeramaturen habe ich welche von der Honda NPS50 genommen - und den Bremszylinder auch vom Trauerlack befreit. Der Choke wird direkt am Vergaser betätigt, wie in alten Zeiten. So sind am Lenker nur drei Züge.

sauve qui peut
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- Wohnort: 01877
Re: Honda» meine XBR 500
Choke ist ja mal gar kein Problem, entweder wie der Scrabler sagt direkt an den Gaser legen, oder einen klassischen separaten Hebel, an Lenker, Rahmen oder sonst wo.
Sonst find ich ja immer ganz hübsch, was so an der Domi schraubst Scrambi. Aber bei der rot-silbernen XBR aus dem Link kommen wir nicht zusammen, da passt mir irgendwie keine Proportion zur andern. Geschmacksache eben.
Gabs überhaupt ne Pflicht für die Lichthupe?? Bin mir nicht mehr sicher aber glaube nicht, oder nicht vor Datum X.Y.ZZZZ.
Falls docj könnte ich immer noch den Anlasserknopf missbrauchen, den brauch ichn nicht und ich überlege sowieso die unnötigen 2kg abzuwerfen.
Hab jetzt nochmal etwas im Netz gestöbert, aber bei keiner TÜV-, Dekra-, oder Umbauseite wird auf eine Kichthupe eingegangen, die brauchts wohl nicht. Bilde mir ein das auch mal expliziet gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht.
Sonst find ich ja immer ganz hübsch, was so an der Domi schraubst Scrambi. Aber bei der rot-silbernen XBR aus dem Link kommen wir nicht zusammen, da passt mir irgendwie keine Proportion zur andern. Geschmacksache eben.
Gabs überhaupt ne Pflicht für die Lichthupe?? Bin mir nicht mehr sicher aber glaube nicht, oder nicht vor Datum X.Y.ZZZZ.
Falls docj könnte ich immer noch den Anlasserknopf missbrauchen, den brauch ichn nicht und ich überlege sowieso die unnötigen 2kg abzuwerfen.
Hab jetzt nochmal etwas im Netz gestöbert, aber bei keiner TÜV-, Dekra-, oder Umbauseite wird auf eine Kichthupe eingegangen, die brauchts wohl nicht. Bilde mir ein das auch mal expliziet gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht.
- scrambler66
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Re: Honda» meine XBR 500
Bei den alten STVZO Fahrzeugen sicher nicht? Hat bei mir jedenfalls noch niemand verlangt.
Bilder im WWW von XBR mit anderen Tanks sind garnicht so häufig. Meist wird der originale Tank verwendet, der mit einer flachen Sitzbank sehr hoch und buckelig daher kommt. Der Umbau hier mit einem CB400 Tank paßt von der Linie her sehr gut, finde ich https://www.bikebound.com/wp-content/up ... er-12.jpg Gefällt mir sogar ausgesprochen gut, so könnte auch ich mir eine XBR vorstellen -natürlich mit gescheiten Reifen, Schutzblechen und den originalen Auspuff & Luftfilterkasten

Zuletzt geändert von scrambler66 am 2. Okt 2022, insgesamt 2-mal geändert.
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- grumbern
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Re: Honda» meine XBR 500
Braucht's auch nicht. Kannst ja einfach kurz aufblenden und der Effekt ist (fast) der gleiche.
An meinen Motorrädern hat einzig die Yamaha eine Lichthupe.
Gruß,
Andreas
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- mrairbrush
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Re: Honda» meine XBR 500
Habe Wirth Federn drin. Sind etwas härter und sprechen bei leichten Wellen nicht so gut an. Ist eher Geschmackssache.
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Re: Honda» meine XBR 500
So einen winzigen Schritt weiter.

Diese Woche konnte ich den Tank vom Ändern abholen, naja wieder was gelernt. Beim nächsten mal geb ich gleich in alle Richtungen 10mm zu, wenn ich da schon einen Ausschnitt für den Kopf einbringen lasse.
Hab den Tank bestimmt 30x abgenommen, ausgerichtet, gefeilt, gedengelt, Gummipuffer gebastellt.....alles damit der nirgends anstößt und etwas Luft zum Vibrieren hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die XBR, also Rahmen und Motor, sooo asymmetrisch sein soll. Links ist über all ewig Luft zum Tunnel, rechts will eigentl. alles anstoßen. Spätestens wenn man mal etwas Rüttelt.
Das kann ja eigentl. nur heißen, dass der Tunnel entspr. schief sitzt. Aber es ist vollbracht der Tank sitzt.
Ich glaube an der Sitzbank brauch ich gar nicht mehr viel machen. Ordentlich vordrücken, dann paßt der Tankanschluß. Im schlimmsten fall gibt das ne kleine Falte. Und vorne 5mm höher, dann ist die Linie annähernd perfekt.
Gibt´s diese Gummipuffer mit "Pilzstifft" (wißt ihr was ich meine), die unter der Sitzbank sind, eigntl. in unterschiedlichen Höhen??
Dann brauch ich nur noch li zwei und re eine Befstigungslasche basteln und anpunkten und schon sitzt die Bank und ist auch noch klappbar, sodass ich das orig. Werkzeugfach nutzen kann.
Ich denke ich schneide einfach Gewinde auf den Verriegelungsstift und nehme eine Rändel-, oder Flügelmutter und fertig.
Kennt jemand eine Quelle für die Alu-Zierleisten für die Sitzbank? Die fehlen mir leider. Alternativ könnte ich da auch was basteln, ich habe aber noch keine Halbstäbe aus Alu gefunden. Gibt´s sowas überhaubt?

Diese Woche konnte ich den Tank vom Ändern abholen, naja wieder was gelernt. Beim nächsten mal geb ich gleich in alle Richtungen 10mm zu, wenn ich da schon einen Ausschnitt für den Kopf einbringen lasse.
Hab den Tank bestimmt 30x abgenommen, ausgerichtet, gefeilt, gedengelt, Gummipuffer gebastellt.....alles damit der nirgends anstößt und etwas Luft zum Vibrieren hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die XBR, also Rahmen und Motor, sooo asymmetrisch sein soll. Links ist über all ewig Luft zum Tunnel, rechts will eigentl. alles anstoßen. Spätestens wenn man mal etwas Rüttelt.
Das kann ja eigentl. nur heißen, dass der Tunnel entspr. schief sitzt. Aber es ist vollbracht der Tank sitzt.
Ich glaube an der Sitzbank brauch ich gar nicht mehr viel machen. Ordentlich vordrücken, dann paßt der Tankanschluß. Im schlimmsten fall gibt das ne kleine Falte. Und vorne 5mm höher, dann ist die Linie annähernd perfekt.
Gibt´s diese Gummipuffer mit "Pilzstifft" (wißt ihr was ich meine), die unter der Sitzbank sind, eigntl. in unterschiedlichen Höhen??
Dann brauch ich nur noch li zwei und re eine Befstigungslasche basteln und anpunkten und schon sitzt die Bank und ist auch noch klappbar, sodass ich das orig. Werkzeugfach nutzen kann.



Ich denke ich schneide einfach Gewinde auf den Verriegelungsstift und nehme eine Rändel-, oder Flügelmutter und fertig.
Kennt jemand eine Quelle für die Alu-Zierleisten für die Sitzbank? Die fehlen mir leider. Alternativ könnte ich da auch was basteln, ich habe aber noch keine Halbstäbe aus Alu gefunden. Gibt´s sowas überhaubt?
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Re: Honda» meine XBR 500
Puffer hab ich gefunden, zum Schrauben solte auch gehn.
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- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Honda» meine XBR 500
Hier; ein Link, den mir der Frank auf eine ähnliche Frage gegeben hat:
https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... Zierleiste
Sind da allerdings nicht lagermäßig und müssen vom Shop bestellt werden.
Wenn die noch nicht genug Nachfrage haben, hänge ich mich da mit ran.
Ich brauch auch noch mindestens zwei.
Die Schrauben dafür sind hier:
https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... ype=search
Die kann man aber zur Not selbst machen.
https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... Zierleiste
Sind da allerdings nicht lagermäßig und müssen vom Shop bestellt werden.
Wenn die noch nicht genug Nachfrage haben, hänge ich mich da mit ran.
Ich brauch auch noch mindestens zwei.
Die Schrauben dafür sind hier:
https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... ype=search
Die kann man aber zur Not selbst machen.
Kein Vergeben, kein Vergessen