forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ebay

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 253
Registriert: 27. Jul 2013
Motorrad:: Rau Boldor und V1

ebay

Beitrag von Holger1 »

Habe ein Werkzeug über ebay Kleinanzeigen gekauft, Kosten ca.260€ natürlich über sicheren Zahlungsverkehr. Gemäß Hermes wurde heute das Paket um 11Uhr33 an der Haustür zugestellt was aber nicht geschah, auch nicht vor der Tür oder auf dem Grundstück.
Der Verkäufer möchte nun das Geld, aber ich habe die Ware garnicht erhalten. Desweiteren hat der Absender den Namen Stadt und Postleitzahl aber nicht den Straßennamen und Nr. auf das Empfängerformular ausgefüllt. An Hermes ist schon ein Kontaktformular geschrieben aber wie sieht das rechtlich aus ?
Holger

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: ebay

Beitrag von UZRacer »

Kommunizier es mit ihm erst mal und Kommuniziere auch mit Hermes. Vermutlich ist es wieder bei Hermes aber nur falsch abgearbeitet. Hatte so einen fall mit DHL, angeblich zugestellt, aber am ende ist es zurück zu DHL gegangen und ich musste 2 Tage darauf warten. Naja ich hatte meine Ware immer erst dann bekommen, wenn ich gezahlt hatte. vermutlich viel Glück gehabt, aber nie Probleme gehabt. Gezahlt und dann Ware bekommen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: ebay

Beitrag von grumbern »

Bis Du die Ware bekommen hast, ist der Verkäufer erst mal in der Bringschuld und falls auf dem Versandweg etwas passiert ist, der entsprechende Dienstleister. Die Beweislast im Falle des Falles ist ein anderes Thema...

Benutzeravatar
JoeHen
Beiträge: 317
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: Triumph Thruxton R
Moto Guzzi Griso 1200 8V se

Re: ebay

Beitrag von JoeHen »

grumbern hat geschrieben: 19. Nov 2022 Bis Du die Ware bekommen hast, ist der Verkäufer erst mal in der Bringschuld und falls auf dem Versandweg etwas passiert ist, der entsprechende Dienstleister. Die Beweislast im Falle des Falles ist ein anderes Thema...
Wo hast Du die Information her?

Ich bin eher der Meinung, das bei Versand der Käufer das Risiko trägt. So steht es auch im BGB.
LG Jörn

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: ebay

Beitrag von obelix »

Holger1 hat geschrieben: 19. Nov 2022 An Hermes ist schon ein Kontaktformular geschrieben aber wie sieht das rechtlich aus ?
Stichwort ist Abliefernachweis... Da drauf muss ne Unterschrift sein. Isses nicht Deine, aber Dein Name isses schlichtweg Betrug. Machen Paketfahrer gerne, einfach ne Phantasieunterschrift und gut ist (meinen sie).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: ebay

Beitrag von grumbern »

@Jörn: Würdest Du für etwas zahlen, das nicht geliefert wurde? Selbst, wenn er den Versand nachweisen kann, bist Du als Empfänger ziehmlich a.A. wenn Du etwas vom Versandunternehmen willst. Da muss der Versender aktiv werden, der den Auftrag erteilt hat.

Das ist zumindest der praktische Teil. Wie das vor Gericht aussieht, ist ein anderes Thema.

Ich würde aber auch erst mal abwarten, was hermes dazu sagt, oder ob es die kommende Woche noch kommt. Das hatte ich bei DPD schon mehrfach. Das Paket ist als zugestellt gelistet, obwohl man den Kollegen nie gesehen hat und dann kommt es am nächsten, oder überächsten Tag. Da heißt es auch, Du hättest das Paket selbst angenommen, oder ein generischer Name wie "Meier" oder "Müller"...

Könnte man anzeigen, aber wer hat schon die Muße dazu?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: ebay

Beitrag von DonStefano »

grumbern hat geschrieben: 19. Nov 2022 ...oder ein generischer Name wie "Meier" oder "Müller"...
Also bitte! Es beschwert sich der Müller, der den ganzen Scheiss der Nachbarschaft immer annehmen muss!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: ebay

Beitrag von sven1 »

...Viele Fahrer haben Vorgaben sann das Teil abgeliefert sein muss (Amazon Prime, Schnellversand, usw.) Wenn du dann, wie ich, am Arsch der Welt wohnst, wird auch gerne mal " gesammelt" gerade jetzt, wo Sprit teuer ist. In der Regel kommt das Päckchen dann mit etwas Verzug an.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: ebay

Beitrag von grumbern »

Tja, Stefan, ich kann ja nichts dafür, dass es von "euch" so viele gibt :lachen1:

Das ist ein generelles Problem, auch bei Speditionen. Das sind keine klassischen Unternehmen mit Angestellten, denen ein ordentlicher Lohn gezahlt und das Material zur verfügung gestellt wird. Das sind alles Subunternehmer, quasi ein Franchise-System. Die bekommen alle nur die "Aufträge vermittelt" und alles weitere ist deren Sache. bei Amazon und Hermes ist es definitiv so, bei wem sonst noch, weiß ich nicht.

Und das Ende vom Lied? Ausgequetschte und zugemüllte Zusteller, die den ganzen Ärger haben, unzufriedene Kunden, die ihr Zeug nicht wie beworben bekommen und eine Leitstelle, die keine Ahnung von irgendwas hat, was jenseits des Hauptverteilerzentrums abgeht.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: ebay

Beitrag von aufmschlauch »

Also, da ich gerade so einiges über die kleinen Anzeigen verkauft habe, kann ich vielleicht mal die Verkäufer Sicht erläutern.

Wenn ich den Geldeingang sehe, bzw. bei der sicheren Bezahlfunktion, Ebay den Geldeingang bestätigt, schicke ich das Paket los. Ich achte darauf, dass es versicherter Versand ist.

Falls nun was schief geht, ist es tatsächlich so wie Andreas schrieb, dass der Empfänger gar nichts machen kann. Ich bin der Auftraggeber und muss einen Nachforschungsantrag stellen und ich bin es auch der Anspruch auf die Versicherungssumme hat. Ich kann da ums verrecken keine Verantwortung des Verkäufers erkennen.

Zum Fall: Der Verkäufer hat die sichere Bezahlfunktion akzeptiert, das werte ich zunächst mal positiv. Es ist dabei auch so, selbst wenn DHL meldet, das Paket ist ausgeliefert, erhält der Verkäufer erst sein Geld, wenn der Käufer das auch bestätigt. Da bist Du erst mal auf der sicheren Seite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier rechtlich etwas anders sein soll.

Mein Rat: Mit dem Verkäufer fonieren. Klar findet der das nicht toll, aber wird sich wohl kümmern müssen.

Die Sendungsverfolgung ist manchmal durchaus putzig. Ein Paket war eine Woche lang zwischen Berlin und Köln unterwegs.....immer mal in die andere Richtung. Irgendwann war der gesamte Verlauf gelöscht und es lag nun seit einer Woche in Herne herum... so was kann sonst nur Cpt. Kirk.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik