Ja das stimmt.
Solange ich aber nicht die geforderten 4mm vom Tüv unterschreite passts ;)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» sage green toaster /5
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- aufmschlauch
- Beiträge: 855
- Registriert: 23. Jun 2021
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: BMW» sage green toaster /5
Mir sagte mal ein Detektüv: Das müssen mindestens 5mm sein.
Ich: Warum?
Er: Stellen Sie sich ein Steinchen mit 5mm Durchmesser vor, das klemmt dann doch dort und hat Folgen.
Ich: Stimmt, aber bei 5mm, stelle ich mir ein Steinchen mit 6mm Durchmesser vor, was dann?
Keine Ahnung warum die immer Blödmann zu mir sagen.......jedenfalls reichten 4mm und ich stellte mir kleinere Steinchen vor...
Ich: Warum?
Er: Stellen Sie sich ein Steinchen mit 5mm Durchmesser vor, das klemmt dann doch dort und hat Folgen.
Ich: Stimmt, aber bei 5mm, stelle ich mir ein Steinchen mit 6mm Durchmesser vor, was dann?
Keine Ahnung warum die immer Blödmann zu mir sagen.......jedenfalls reichten 4mm und ich stellte mir kleinere Steinchen vor...
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
- wiggerl
- Beiträge: 483
- Registriert: 6. Mär 2013
- Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80 - Wohnort: Schliersee
Re: BMW» sage green toaster /5
Ist schon weit hergeholt, ein Steinchen an der Reifenflanke, im Profil ja aber an der Flanke???Er: Stellen Sie sich ein Steinchen mit 5mm Durchmesser vor, das klemmt dann doch dort und hat Folgen.
Grüße
Klaus
- sven1
- Beiträge: 12824
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» sage green toaster /5
naja, je nach Profil des Reifens und der Abmessung, sind die 5 mm auch mal fix weg oder deutlich geschrumpft.
Grüße Sven
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- kosi
- Beiträge: 461
- Registriert: 12. Feb 2015
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: BMW» sage green toaster /5
Moin,
halt das aber im Auge. Mein Reifen ist ca. 3mm pro Seite breiter geworden. Ich hatte auch 4mm und plötzlich nur noch 1mm und der Gußgrat der Schwinge war weg. Ist allerdings auch ein 170mm auf einer 5,5 Zoll Felge mit geringem Druck von 2,3bar.
halt das aber im Auge. Mein Reifen ist ca. 3mm pro Seite breiter geworden. Ich hatte auch 4mm und plötzlich nur noch 1mm und der Gußgrat der Schwinge war weg. Ist allerdings auch ein 170mm auf einer 5,5 Zoll Felge mit geringem Druck von 2,3bar.
- aufmschlauch
- Beiträge: 855
- Registriert: 23. Jun 2021
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: BMW» sage green toaster /5
Mach ne Kamera hinten dran und fahre mal über Rollsplitt oder Schotter. Die Krümel springen dann überall herum. Im Profil können die sich einnisten und bei Highspeed wieder ausziehen...fliegen gegen Fender, Rahmen und sonstwas....wohin die dann abprallen ....wiggerl hat geschrieben: 4. Jan 2023 Ist schon weit hergeholt, ein Steinchen an der Reifenflanke, im Profil ja aber an der Flanke???
Ich musste mal berechnen: Die mathematische Verfolgung eines infinitesemalen Masseteilchens in einer turbulenten Strömung in einem gekrümmten Rohr....Ergebnis: Kappa kreuz Nabla...oder auf Deutsch: Wenns richtig rund geht, weiß kein Schwein wo der Dreck landet....und das kann man berechnen.....
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
- Bambi
- Beiträge: 13793
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BMW» sage green toaster /5
Hallo zusammen,
obwohl ich in den genannten Dimensionen eher nicht bewandert bin: meine Lieblingsspielecke ist ja das Hinterrad der GN 400. Da bleibt selbst für einen 130/80 - 17-er auf dem Hinterrad der Big noch ausreichend Spielraum verglichen mit dem originalen Rad mit ebenso originalem 4.60 - 16-er oder dem alternativen 120/90 - 16-er. Die Unterschiede sind jedoch schon deutlich sichtbar. Und die sind sogar bei nominell gleichen Größen teils immens. Dafür muß es noch nicht einmal der Vergleich Straßen- zu Geländereifen sein, auch 2 Straßenreifen mit der gleichen Größenbezeichnung können zum Teil erheblich differieren.
Schöne Grüße, Bambi
obwohl ich in den genannten Dimensionen eher nicht bewandert bin: meine Lieblingsspielecke ist ja das Hinterrad der GN 400. Da bleibt selbst für einen 130/80 - 17-er auf dem Hinterrad der Big noch ausreichend Spielraum verglichen mit dem originalen Rad mit ebenso originalem 4.60 - 16-er oder dem alternativen 120/90 - 16-er. Die Unterschiede sind jedoch schon deutlich sichtbar. Und die sind sogar bei nominell gleichen Größen teils immens. Dafür muß es noch nicht einmal der Vergleich Straßen- zu Geländereifen sein, auch 2 Straßenreifen mit der gleichen Größenbezeichnung können zum Teil erheblich differieren.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8934
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: BMW» sage green toaster /5
Da sagst was:-)
Wir hatten das mal gemessen. Reifen 195/50-15 auf den selben 7" Felgen. Breitendifferenz vom schmalsten zum breitesten: Schlappe 15mm, also 7,5 nach jeder Seite. Selbst innerhalb eines Hestellers gabs Unterschiede bis zu 6/8mm über alles.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- vanWeaver
- Beiträge: 3014
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: BMW» sage green toaster /5
obelix hat geschrieben: 4. Jan 2023 Selbst innerhalb eines Hestellers gabs Unterschiede bis zu 6/8mm über alles.
Jepp, kann ich bei Michelin bestätigen

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- wiggerl
- Beiträge: 483
- Registriert: 6. Mär 2013
- Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80 - Wohnort: Schliersee
Re: BMW» sage green toaster /5
Bei Bridgestone auch, musste von 4.0 auf 3.50 runter weil der 4.0 an der Schwinge geschliffen (!) hatte. Die ollen original Metzeler hatten 8mm Luft an der Schwinge.
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus