forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hinweis: Privater Kleinanzeigenbereich im CR-Forum & PStTG

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von obelix »

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von grumbern »

Grundlegend finde ich es ja nicht falsch, dass auffällige Verkäufer gemeldet und ggf. geprüft werden. Der Punkt ist aber doch der, dass eben auch so kleine private Tauschbörsen wie hier, durch diese geforderte Beweisführung unmöglich gemacht werden. So lange dafür keine Ausnahme geschaffen wird, sehe ich da durchaus einen schweren Verlust für die Gemeinschaft und sei es nur eine virtuelle.

Ob das nun im Vereinsheim am schwarzen Brett announciert wird, oder in einem fachbezogenen Forum wie diesem:
Da will man sich in der Regel nicht bereichern, sondern es eben den Gleichgesinnten und ggf. sogar Freunden ermöglichen, ein gutes Geschäft zu machen, BEVOR man es der breiten Masse anbietet. Gewerbliche Händler würden so oder so in einem Forumsbasar wie unserem direkt gekickt.

Wie auch immer: Ich bleibe dabei, es ist in dieser Form ein unglücklicher Schnellschuss und ich hoffe, da kommt eine deutliche Konkretisierung mit Ausnahmeregelung für Vereine, Foren und dergleichen.

Und bitte: Keine unnötigen Ausschweifungen, Generalisierungen und Verunglimpfungen. Man kann sich ja ärgern, aber doch bitte mit etwas Niveau und Contenance.
Gruß,
Andreas

P.S.: @Obelix: Das könnte man so sehen. Wäre auch schön, wenn es so ausgelegt und gehandhabt würde. So lange sich der Gesetzgeber dazu nicht klar äußert, oder entsprechende Präzedenzfälle rechtsgültig entschieden werden, steht das alles sehr im Konjunktiv... Nun ja, der Tee fürs Abwarten köchelt schon :zunge:

guzzifan
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Beitrag von guzzifan »

grumbern hat geschrieben: 6. Jan 2023 Grundlegend finde ich es ja nicht falsch, dass auffällige Verkäufer gemeldet und ggf. geprüft werden. Der Punkt ist aber doch der, dass eben auch so kleine private Tauschbörsen wie hier, durch diese geforderte Beweisführung unmöglich gemacht werden. So lange dafür keine Ausnahme geschaffen wird, sehe ich da durchaus einen schweren Verlust für die Gemeinschaft und sei es nur eine virtuelle.
Gruß,
Andreas
Diese Aussage trifft nach meiner Meinung den Nagel auf den Kopf!!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

zippi hat geschrieben: 6. Jan 2023 Ich denke hier wird alles ein bisschen zu heiß gekocht.
Mein reden (nicht nur der Satz sondern dein ganzer Beitrag). Als hätte das Amt die Kapazitäten, um sich um jeden privaten Autoverkauf oder jede private Garagenentrümpelung zu kümmern. Völlig illusorisch.

Was die Hilfe von Foristen untereinander angeht, sehe ich das ebenfalls nicht kritisch. In meinem Umbauthread zu erwähnen, dass ich die Möglichkeit habe laserzuschneiden, ist nach wie vor nicht verboten. Und das der Mr. Airbrush Lackierarbeiten anbieten, wird auch zukünftig kein Geheimnis sein. Und private Nachrichten bleiben privat.
Was diesbezüglich viel interessanter ist sind Gesuche-Anzeigen. So wie ich das verstehe, sollte das weiterhin möglich sein.
Und wenn jemand in seinem Umbautthread ein Teil braucht, kann ich mit PM helfen.
Die wesentliche Änderung besteht darin, dass keine konkreten Anzeigen geschalten werden können.
Und ob ich Teile hier oder auf EBayKleinanzeigen kaufe ist mir am Ende auch Wurscht.

Was Inflation und Holocaust damit zu tun haben, erschließt sich mir jedenfalls nicht. Ich kann keinen Zusammenhang erkennen.

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

………und da war ja noch das
Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Aus dieser guten Idee heraus könnte man doch eine neue Rubrik generieren, bei der es nicht möglich ist, eine Antwort zu schreiben.

Eine Tauschbörse wäre vielleicht auch möglich. Dann könnte man wenigstens ein Ritzel gegen 327 Bio-Eier tauschen oder alte Quelle-Kataloge gegen eine Auspuffanlage. Dann fließt kein Geld und alle sind glücklich.

Grüße
Manni

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Ohne alles gelesen zu haben (von verstehen reden wir mal besser nicht) was ist mit Flohmarkt Organisatoren und Schwarzen Brettern (von UNI bis Supermarkkt)...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

@Troubadix: siehe Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)
§ 3 Plattform; Plattformbetreiber
PStTG hat geschrieben:Eine Plattform ist jedes auf digitalen Technologien beruhende System, das es Nutzern ermöglicht, über das Internet mittels einer Software miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte abzuschließen, die gerichtet sind auf

1. die Erbringung relevanter Tätigkeiten (§ 5) durch Anbieter für andere Nutzer oder
2. die Erhebung und Zahlung einer mit einer relevanten Tätigkeit zusammenhängenden Vergütung.
Also solange die schwarzen Bretter nicht digital werden, fallen sie (noch) nicht unter das PStTG. :wink:
Rocker bleiben!

Gruß
René

theTon~

Beitrag von theTon~ »

@fast_all: alter Schwede, was hier schon wieder abgeht!

An der Geschwindigkeit der Diskussionsauswucherung kann man den Unmut in der Bevölkerung nur erahnen. Das ist schon krass, was hier in wenigen Stunden hochkocht. Verständlich. Aber versteht mich bitte nicht falsch, ich bin wirklich ein Freund einer vernünftigen und respektvollen Diskussionskultur, aber es artet leider heutzutage viel zu schnell aus. Es ist immer ein schmaler Grat zwischen Diskussion und Streit. Spätestens wenn die Schubladen rechts/links geöffnet werden, dann schalten leider zu viele Leute von Diskussion auf Verurteilung, Framing und Beleidigung um.

Genau aus diesem Grunde sind politische Diskussionen (so wichtig sie eigentlich auch sind für unsere Gesellschaft) hier im Cafe Racer Forum nicht erwünscht und deplatziert. Sie verpesten nur die Atmosphäre, bringen Streit und Zwietracht unter sonst "relativ normale" Leute.
Rocker bleiben!

Gruß
René

theTon~

Beitrag von theTon~ »

Um noch mal den Bogen wieder zum PStTG zu spannen. Sehr interessant finde ich den Einwurf von Schlauchi. .daumen-h1:
aufmschlauch hat geschrieben: 5. Jan 2023 Anyway, hier sind recht konkrete Auflistungen
https://www.prnews24.com/342180/plattfo ... fsportale/
Nach der Einschätzung der FRTG Steuerberatungsgesellschaft trifft das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) nicht auf Ebay-Kleinanzeigen zu. Diese Auffassung stützt sich auf die in § 3 Plattform; Plattformbetreiber genannten Einschränkungen.
prnews24.com hat geschrieben:Nicht betroffen sind hingegen Zahlungsdienstleister wie PayPal oder Strippe, reine Werbeseiten wie Ebay Kleinanzeigen oder Webseiten, die nur auf Portale umleiten (z.B. Affiliateseiten, Blogs, etc.) sowie Seiten, die ausschließlich die eigenen Produkte oder Dienstleistungen anbieten (z.B. die eigene Unternehmenswebseite mit Onlineshop oder Buchungsfunktion). Das PStTG sagt, es handelt sich nicht um eine Plattform, wenn die Software ausschließlich Folgendes ermöglicht:
-die Verarbeitung von Zahlungen, die im Zusammenhang mit einer relevanten Tätigkeit erfolgen
-das Auflisten einer relevanten Tätigkeit oder die Werbung für eine relevante Tätigkeit durch Nutzer oder
-die Umleitung oder Weiterleitung von Nutzern auf eine Plattform

Nachweisen bzw. melden kann ein Plattform-Betreiber Umsätze von registrierten Nutzern der Finanzbehörde nur, wenn die Kauf- und die Zahlungsabwicklung (z.B. Ebay) komplett über diesen erfolgt ist.
Diese Definition macht für mich auch am meisten Sinn. Denn welche Umsätze soll Ebay Kleinanzeigen denn melden? Ein Angebotspreis auf Verhandlungsbasis kann steuerlich nicht relevant sein, die Filterung und Auswertung von PN-Kommunikationen sicherlich auch nicht. Höchstens die Umsätze die direkt über das Portal und den Ebay-Kleinanzeigen-Bezahldienst abgewickelt werden.

Und wenn Ebay-Kleinanzeigen nicht unter das PStTG fällt, dann sicherlich auch nicht unsere Pinnwand hier im Forum. Ich bleibe bei dem Thema am Ball, denn ich finde unsere Pinnwand gut und wichtig. Es wird sicherlich in den nächster Zeit mehr Details und Stellungnahmen dazu geben. Für sachdienliche Hinweise nutzt bitte weiterhin dieses Thema.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Moin René

Danke für Deine Mühe.
Ich hätte weder Lust, noch Zeit, noch Motivation für dieses Engagement.
Im Gegenteil, ich würde mich nur ärgern über diese Anmaßungen.

So, wie im Link zu lesen, dürfte es dann ja hier nicht als -Plattform- eingestuft sein
und so auch nicht unter diese Lästigkeiten fallen.
Folgen wir also Alriks Rat und warten ab, ob es dazu eine ähnliche Diskussion
gibt wie -Was ist ein Caferacer-.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics