Hallo Gemeinde,
erstmal noch ein gesundes Neues.
Wie kann man eine Benzinpumpe auf deren Funktion prüfen?
Ich habe eine einzelne Benzinpumpe von einer Honda GL 1000 und würde gerne wissen, ob sie funktioniert.
Ungern würde ich die alte, auch funktionierende abbauen und die Ersatzpumpe ran hängen.
Gruß

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Benzinpumpe auf Funktion prüfen
-
- Beiträge: 714
- Registriert: 10. Okt 2017
- Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit
-
OnlinevanWeaver
- Beiträge: 2938
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Benzinpumpe auf Funktion prüfen
Geh doch an den Benzinhahn mit einem Stück Benzinleitung, 12V (Ladegerät) dran und.....
....Auffanggefäß bereit halten
....Auffanggefäß bereit halten

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- jenscbr184
- Beiträge: 5653
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Benzinpumpe auf Funktion prüfen
Ich würde sagen, mit 2 Schläuchen und ner Stromquelle kommst du auf jeden Fall weiter. 

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- AlteisenMalte
- Beiträge: 536
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Re: Benzinpumpe auf Funktion prüfen
Ist eine mechanische Pumpe.
Schlauch zur Vergaserbatterie ab und Anlasser betätigen. Sprithahn natürlich offen.
Einen halben Meter sollte es pinkeln.....
Schlauch zur Vergaserbatterie ab und Anlasser betätigen. Sprithahn natürlich offen.
Einen halben Meter sollte es pinkeln.....
- AlteisenMalte
- Beiträge: 536
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Re: Benzinpumpe auf Funktion prüfen
....ach so: die ausgebaute Pumpe schließt du an Kraftstoff an und betätigst den Hub manuell. Bin gerade unsicher ob du einen Stempel dann drücken kanst, oder ob du eine Drehwelle siehst? Die dann verdrehen....
-
OnlinevanWeaver
- Beiträge: 2938
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Benzinpumpe auf Funktion prüfen
Okay, vergesse mein Geschwätz von oben. ^^
....bei ner Elektrischen wäre wahrscheinlich nicht gefragt worden.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
-
- Beiträge: 714
- Registriert: 10. Okt 2017
- Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit
Re: Benzinpumpe auf Funktion prüfen
das Teil sieht so aus
https://www.ebay.de/itm/224174600782?mk ... K4iOW-Pg55
den Hebel kann man drücken
also, wenn ich das Teil betätige, sollte bei angeschlossener Benzinleitung ein kräftiger Strahl auf der anderen Seite rauskommen, richtig?
Gruß
https://www.ebay.de/itm/224174600782?mk ... K4iOW-Pg55
den Hebel kann man drücken
also, wenn ich das Teil betätige, sollte bei angeschlossener Benzinleitung ein kräftiger Strahl auf der anderen Seite rauskommen, richtig?
Gruß
- jenscbr184
- Beiträge: 5653
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Benzinpumpe auf Funktion prüfen
Müßte auch zu spüren sein, wenn du beide Anschlüsse mit dem Finger abdeckst.
Also den Druck kannst so natürlich nicht messen, aber ob die Membran heil ist, schon.
Also den Druck kannst so natürlich nicht messen, aber ob die Membran heil ist, schon.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Benzinpumpe auf Funktion prüfen
genauso ist es.Diese Teile gabs vor Einspritzung in jedem Auto.
Die nötige Kraft so aufzubringen kann je nach Pumpe schwierig werden für einen kräftigen Spritzer
Die nötige Kraft so aufzubringen kann je nach Pumpe schwierig werden für einen kräftigen Spritzer
Re: Benzinpumpe auf Funktion prüfen
Die Variante die Pumpe im eingebauten Zustand mittels Anlasser zu testen scheint mir die sinnigste Variante. Hatte schon zwei in der Hand zu testen. Bei dem bischen Hub den die Pumpe bzw das Membran macht siehste nix wenn du die mit dem Finger drückst.
Oder klemmst sie an den Tank an, auf der Seite zum Vergaser einen transparenten Schlauch mit Ventil bzw dichten Verschluss.
Dann manuell betätigen und bei jeden drücken vergaserseitig öffnen und vor dem loslassen wieder schließen. Irgenwann sollte der Pegel im transparenten Schlauch der Pegel steigen.
Ohne Ventil/ Verschluss würde das Benzin jedesmal zurück in die Pumpe laufen
Oder klemmst sie an den Tank an, auf der Seite zum Vergaser einen transparenten Schlauch mit Ventil bzw dichten Verschluss.
Dann manuell betätigen und bei jeden drücken vergaserseitig öffnen und vor dem loslassen wieder schließen. Irgenwann sollte der Pegel im transparenten Schlauch der Pegel steigen.
Ohne Ventil/ Verschluss würde das Benzin jedesmal zurück in die Pumpe laufen