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Einzelsitz für die XS650
- grumbern
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Re: Einzelsitz für die XS650
Du willst das echt so zerlumpen? Das sieht grauenhaft aus! 

- Bambi
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Re: Einzelsitz für die XS650
Hallo Schrakenbach,
wenn die Unterkonstruktion des ES-Sitzes so stabil wie die Blechbasis meiner TS-Bank ist würde ich behaupten, daß ein Scharnier und der Fanghaken genügen. Direkt am Sitz befestigt ... Ich weiß zwar jetzt nicht, wie es allgemein unter XS-Bank aussieht, aber besser als mit dem rottigen Blech wirkt das bestimmt. Sollte dort zuviel 'Wirrwarr' sein könnte man ja eine Aluplatte als Abdeckung einpassen.
Schöne Grüße, Bambi
wenn die Unterkonstruktion des ES-Sitzes so stabil wie die Blechbasis meiner TS-Bank ist würde ich behaupten, daß ein Scharnier und der Fanghaken genügen. Direkt am Sitz befestigt ... Ich weiß zwar jetzt nicht, wie es allgemein unter XS-Bank aussieht, aber besser als mit dem rottigen Blech wirkt das bestimmt. Sollte dort zuviel 'Wirrwarr' sein könnte man ja eine Aluplatte als Abdeckung einpassen.
Schöne Grüße, Bambi
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- DonStefano
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Re: Einzelsitz für die XS650
Oder man überdenkt das Ganze nochmal grundsätzlich...
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Re: Einzelsitz für die XS650
Wie anfangs geschrieben: Eine Neuanfertigung wäre weniger arbeitsaufwändig und würde (hoffentlich) besser aussehen.
Allerdings sind die Throwover Satteltaschen Modell "Old Shatterhand" auch schon steil, konsequent weitergebaut könnte daraus ein cooles Ratbike entstehen ;-)
Allerdings sind die Throwover Satteltaschen Modell "Old Shatterhand" auch schon steil, konsequent weitergebaut könnte daraus ein cooles Ratbike entstehen ;-)
- grumbern
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Re: Einzelsitz für die XS650
Bevor man da dieses in keiner Proportion passende Eckbankkissen mit Hilfe einer Rostplatte randübelt, wäre doch eher so was angebracht:

Das würde auch nach hinten ordenltich mit den Packtaschen abschließen, das Scharnier verdecken und einen ordentlichen übergag zum Tank schaffen. Macht doch nicht mit solchen halbgaren Notstandskozepten rum, das frisst nur Löcher in die Netzhaut!
Gruß,
Andreas
Das würde auch nach hinten ordenltich mit den Packtaschen abschließen, das Scharnier verdecken und einen ordentlichen übergag zum Tank schaffen. Macht doch nicht mit solchen halbgaren Notstandskozepten rum, das frisst nur Löcher in die Netzhaut!
Gruß,
Andreas
- Schrakenbach
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- Motorrad:: ES 250 BJ. 1959 Solo
ES 250 Bj. 1960 mit HTH Seitenwagen
XS 650 BJ. 1976 (Motor 74/75)
SR 500 BJ. 1979
Re: Einzelsitz für die XS650
Hallo Bambi,
diese deine Idee war mir inzwischen auch gekommen. Die Grundplatte des MZ-Sitzes ist tadellos und stabil. Sie hat am hinteren Ende ein Scharnier, dessen Gegenstück sehr gut auf die Traverse am XS-Rahmen passen würde. Ich habe das ganze Wochenende rumprobiert. Mit dem Ergebnis, dass ziemlich dicke Gummipuffer den Sitz auf dem Rahmen abstützen müssten. Dann fehlt aber immernoch die seitliche Stabilität. Dieser Abstand vom Rahmen ist nötig, weil die Tankbefestigung und die Elektronik zu stark aufragen. Und es sieht dann seltsam aus, wenn der Sattel über dem Rahmen schwebt.
Die
Soweit die Theorie. Ob das dann am Ende alles so passt, wie ich mir das denke, ...
Die
Deine Enfield ist schon gut durchgearbeitet. Gefällt mir! Ich habe aber das
So, und nun wird meine
Das Blech ist jetzt phosphatiert, der Rost zum Schweigen gebracht. Allerdings bei der Vielzahl an Löchern musste ich diejenigen markieren, die ich später noch brauchen werde. Das sieht dann so aus:
diese deine Idee war mir inzwischen auch gekommen. Die Grundplatte des MZ-Sitzes ist tadellos und stabil. Sie hat am hinteren Ende ein Scharnier, dessen Gegenstück sehr gut auf die Traverse am XS-Rahmen passen würde. Ich habe das ganze Wochenende rumprobiert. Mit dem Ergebnis, dass ziemlich dicke Gummipuffer den Sitz auf dem Rahmen abstützen müssten. Dann fehlt aber immernoch die seitliche Stabilität. Dieser Abstand vom Rahmen ist nötig, weil die Tankbefestigung und die Elektronik zu stark aufragen. Und es sieht dann seltsam aus, wenn der Sattel über dem Rahmen schwebt.
Die
soll natürlich nicht so bleiben - das ist purer Keks und hält nichts. Sie hat aber entscheidende Vorteile: a) Befestigung links und rechts b) nur dünne (originale) Gummipuffer nötig, weil c) das Profil die hochstehenden Teile abdeckt (Tankschraube und Elektrik), und ist d) klappbar. Die rostige Platte dient mir nur als Schablone, und damit sind alle Abstände und Positionen vorgegeben.
Soweit die Theorie. Ob das dann am Ende alles so passt, wie ich mir das denke, ...
Die
(prima!) können die Konstruktion ein wenig tarnen, falls das nötig sein wird.
Deine Enfield ist schon gut durchgearbeitet. Gefällt mir! Ich habe aber das
mit Absicht ausgewählt, nicht nur weil ich es herumliegen habe, sondern auch weil es nicht die moderne Ästhetik auf ein altes Moped überträgt. Noch lieber wäre mir ein alter Schwingsattel gewesen. Diese Dinger sind mir aber zu teuer und lassen sich nicht gut auf einem doch einigermaßen modernen Rahmen befestigen.
So, und nun wird meine
(ja! und auch nein, eigentlich nicht) weiter strapaziert.
Das Blech ist jetzt phosphatiert, der Rost zum Schweigen gebracht. Allerdings bei der Vielzahl an Löchern musste ich diejenigen markieren, die ich später noch brauchen werde. Das sieht dann so aus:
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Splendor te non domum portat.
- Schrakenbach
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Re: Einzelsitz für die XS650
Zeitsprung!
Die ehemals rostige Platte ist mit reichlich Kunstharz zugekleistert, dabei die Kanten nachempfunden, schwarz gestrichen, Scharniere und Haken angeschraubt plus ein zusätzlicher Gummipuffer.
Damit sitzt das wellige Teil sehr ordentlich auf dem Rahmen.
Allerdings habe ich noch keinen konkreten Plan, wie ich die ziemlich gerade Platte von dem MZ-Sitz auf der Berg-und-Tal-Grundplatte der XS befestigen kann. Es sollte schon ein wenig stabil werden ...
Die ehemals rostige Platte ist mit reichlich Kunstharz zugekleistert, dabei die Kanten nachempfunden, schwarz gestrichen, Scharniere und Haken angeschraubt plus ein zusätzlicher Gummipuffer.
Damit sitzt das wellige Teil sehr ordentlich auf dem Rahmen.
Allerdings habe ich noch keinen konkreten Plan, wie ich die ziemlich gerade Platte von dem MZ-Sitz auf der Berg-und-Tal-Grundplatte der XS befestigen kann. Es sollte schon ein wenig stabil werden ...
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Re: Einzelsitz für die XS650
Die Grundplatte vom Sitz auch in GFK abformen, mit Abstandhaltern auf der andern Platte fixieren und den Zwischenraum vollkleistern.
Wird aber trotzdem komisch aussehen.
Gruß Dirk
Wird aber trotzdem komisch aussehen.
Gruß Dirk
- Schrakenbach
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SR 500 BJ. 1979
Re: Einzelsitz für die XS650
Ohne Experiment keine Erkenntnis.
Ich finde auch, dass es etwas seltsam aussieht. Nun gut.
"Vollkleistern" ist vielleicht das Stichwort. Die jetzigen Lücken zwischen beiden Teilen könnte ich mit Kunstharzspachtel auffüllen und später durchschrauben. Das sollte halten, wenn ich das Gewicht (also meins) dadurch auf den Rand leite, der via Gummipuffer auf dem Rahmen aufliegt.
Wir werden sehen ...
Ich finde auch, dass es etwas seltsam aussieht. Nun gut.
"Vollkleistern" ist vielleicht das Stichwort. Die jetzigen Lücken zwischen beiden Teilen könnte ich mit Kunstharzspachtel auffüllen und später durchschrauben. Das sollte halten, wenn ich das Gewicht (also meins) dadurch auf den Rand leite, der via Gummipuffer auf dem Rahmen aufliegt.
Wir werden sehen ...
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- jenscbr184
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- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Einzelsitz für die XS650
Beim besten Willen, ich erkenne kein einigermaßen optisch ansprechendes Endergebnis deiner Recyclingbemühungen vor meinem geistigen Auge. 

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.