forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einzelsitz für die XS650

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Einzelsitz für die XS650

Beitrag von grumbern »

Du willst das echt so zerlumpen? Das sieht grauenhaft aus! :dontknow:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Schrakenbach,
wenn die Unterkonstruktion des ES-Sitzes so stabil wie die Blechbasis meiner TS-Bank ist würde ich behaupten, daß ein Scharnier und der Fanghaken genügen. Direkt am Sitz befestigt ... Ich weiß zwar jetzt nicht, wie es allgemein unter XS-Bank aussieht, aber besser als mit dem rottigen Blech wirkt das bestimmt. Sollte dort zuviel 'Wirrwarr' sein könnte man ja eine Aluplatte als Abdeckung einpassen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DonStefano
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

Oder man überdenkt das Ganze nochmal grundsätzlich...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Wie anfangs geschrieben: Eine Neuanfertigung wäre weniger arbeitsaufwändig und würde (hoffentlich) besser aussehen.
Allerdings sind die Throwover Satteltaschen Modell "Old Shatterhand" auch schon steil, konsequent weitergebaut könnte daraus ein cooles Ratbike entstehen ;-)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Bevor man da dieses in keiner Proportion passende Eckbankkissen mit Hilfe einer Rostplatte randübelt, wäre doch eher so was angebracht:

Bild

Das würde auch nach hinten ordenltich mit den Packtaschen abschließen, das Scharnier verdecken und einen ordentlichen übergag zum Tank schaffen. Macht doch nicht mit solchen halbgaren Notstandskozepten rum, das frisst nur Löcher in die Netzhaut!
Gruß,
Andreas

Schrakenbach
Motorrad:: ES 250 BJ. 1959 Solo
ES 250 Bj. 1960 mit HTH Seitenwagen
XS 650 BJ. 1976 (Motor 74/75)
SR 500 BJ. 1979

Beitrag von Schrakenbach »

Hallo Bambi,
diese deine Idee war mir inzwischen auch gekommen. Die Grundplatte des MZ-Sitzes ist tadellos und stabil. Sie hat am hinteren Ende ein Scharnier, dessen Gegenstück sehr gut auf die Traverse am XS-Rahmen passen würde. Ich habe das ganze Wochenende rumprobiert. Mit dem Ergebnis, dass ziemlich dicke Gummipuffer den Sitz auf dem Rahmen abstützen müssten. Dann fehlt aber immernoch die seitliche Stabilität. Dieser Abstand vom Rahmen ist nötig, weil die Tankbefestigung und die Elektronik zu stark aufragen. Und es sieht dann seltsam aus, wenn der Sattel über dem Rahmen schwebt.

Die
grumbern hat geschrieben: 19. Jan 2023Rostplatte
soll natürlich nicht so bleiben - das ist purer Keks und hält nichts. Sie hat aber entscheidende Vorteile: a) Befestigung links und rechts b) nur dünne (originale) Gummipuffer nötig, weil c) das Profil die hochstehenden Teile abdeckt (Tankschraube und Elektrik), und ist d) klappbar. Die rostige Platte dient mir nur als Schablone, und damit sind alle Abstände und Positionen vorgegeben.
Soweit die Theorie. Ob das dann am Ende alles so passt, wie ich mir das denke, ...

Die
martin58 hat geschrieben: 19. Jan 2023 Satteltaschen "Old Shatterhand"
(prima!) können die Konstruktion ein wenig tarnen, falls das nötig sein wird.

Deine Enfield ist schon gut durchgearbeitet. Gefällt mir! Ich habe aber das
grumbern hat geschrieben: 19. Jan 2023Eckbankkissen
mit Absicht ausgewählt, nicht nur weil ich es herumliegen habe, sondern auch weil es nicht die moderne Ästhetik auf ein altes Moped überträgt. Noch lieber wäre mir ein alter Schwingsattel gewesen. Diese Dinger sind mir aber zu teuer und lassen sich nicht gut auf einem doch einigermaßen modernen Rahmen befestigen.

So, und nun wird meine
vanWeaver hat geschrieben: 18. Jan 2023 Leidensfähigkeit
(ja! und auch nein, eigentlich nicht) weiter strapaziert.

Das Blech ist jetzt phosphatiert, der Rost zum Schweigen gebracht. Allerdings bei der Vielzahl an Löchern musste ich diejenigen markieren, die ich später noch brauchen werde. Das sieht dann so aus:
DSC01539.JPG
DSC01540.JPG
DSC01541.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Splendor te non domum portat.

Schrakenbach
SR 500 BJ. 1979

Zeitsprung!

Die ehemals rostige Platte ist mit reichlich Kunstharz zugekleistert, dabei die Kanten nachempfunden, schwarz gestrichen, Scharniere und Haken angeschraubt plus ein zusätzlicher Gummipuffer.
XS Bank (22).JPG
XS Bank (23).JPG
Damit sitzt das wellige Teil sehr ordentlich auf dem Rahmen.

Allerdings habe ich noch keinen konkreten Plan, wie ich die ziemlich gerade Platte von dem MZ-Sitz auf der Berg-und-Tal-Grundplatte der XS befestigen kann. Es sollte schon ein wenig stabil werden ...
XS Bank (27).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DirkP
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Beitrag von DirkP »

Die Grundplatte vom Sitz auch in GFK abformen, mit Abstandhaltern auf der andern Platte fixieren und den Zwischenraum vollkleistern.

Wird aber trotzdem komisch aussehen.

Gruß Dirk

Schrakenbach
SR 500 BJ. 1979

Ohne Experiment keine Erkenntnis.
Ich finde auch, dass es etwas seltsam aussieht. Nun gut.
"Vollkleistern" ist vielleicht das Stichwort. Die jetzigen Lücken zwischen beiden Teilen könnte ich mit Kunstharzspachtel auffüllen und später durchschrauben. Das sollte halten, wenn ich das Gewicht (also meins) dadurch auf den Rand leite, der via Gummipuffer auf dem Rahmen aufliegt.
Wir werden sehen ...

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Beim besten Willen, ich erkenne kein einigermaßen optisch ansprechendes Endergebnis deiner Recyclingbemühungen vor meinem geistigen Auge. :dontknow:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels