noai87 hat geschrieben: 7. Feb 2023
....Schaut euch mein Motorrad an - das ist kein Bike für Alpinisten oder Europareisen geschweige denn Geländefahrten.
Auf dem Bock hält man es vllt. 3h in der Stadt oder der Landstrasse aus. Regen oder andere Nässe wird der auch nicht sehen und schon gar nicht Schnee oder Eis. ......
Nun Sicherheit ist keine Frage von der Fahrtdauer oder dem Wetter. Nur mal kurz um den Block fahren und dir grätscht ein Trecker vor die Nase, wenn nun bei Vollbremsung Dein Vorderrad nen Eiertanz aufführt...
/5 hatte den fetten Chrombügel, ab /6 wurde ein Edelstahlblech verbaut, wo auch der Kotflügel drauf lag.
Also minimum einen /6 Blechstabi umarbeiten, oder eins anfertigen und verbauen....dann muss der Kotflügel zwar ~5mm höher, aber Sicherheit geht absolut vor Schönheit.
Meine kleine Guzzi hatte nur einen Kunststoff Kotflügel....da wackelte das Rad schon beim anschauen, also habe ich mir so ein Blech gebogen und den Aluflügel raufgeschraubt. Meine SR ist auf Kunststoff Kotflügel umgebaut, die wiegt nicht so viel, aber ich merke das es schwammig wird...da denge ich mir auf jeden Fall noch nen Gabelstabil!
Was die hochstehenden Haltebolzen angeht: Optisch saugeil, aber daran kann der TÜV schon scheitern. Vor mir beim TÜV war mal Jemand der hatte diese Hutmuttern mit extra Spitze oben verbaut: Stellen sie sich vor sie rammen einen Fußgänger und der bleibt mit dem Auge daran hängen....der Fahrer bekommt schon die Bilder nicht mehr aus dem Kopf.......und dann schleifen sie den armen Kerl noch nen Kilometer mit....
Ich glaube das nennt man psychologische Sicherheitswahrnemungserweiterung.....
Jetzt bekomme ich die Bilder nicht mehr aus dem Kopp...