forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha Fz750 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Thunderace89
Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

FIPS74 hat geschrieben: 12. Feb 2023 @Thunderace,
Ich kanns mir in natura nicht wirklich vorstellen. Da ich aus den alten Zeigerinsrumenten auch was machen wollte

Keinesfalls will ich dir irgendwas aufschwatzen und reinreden.

Naja mit dem Runden Scheinwerfer wird für dich und einige wohl der "worst case" eingetreten sein. :grin:

Käse :wink: , mit einem 7Zoll grossen Topf machst Du auf keinem Fall was falsch, sowas passt fast überall, egal ob Oldtimer, Retro oder 70/80/90erTehma... Oder was auch immer.
Jeder der dich hier, unterstützt bringt seine Ideen ein und ob die in dein Konzept passen entscheidest nur du. Da bin ich ni beleidigt.

Bin echt überrascht wie viel Arbeit du dir machst

Mit meinem Leistenbruch seit 10 Tagen hab ich Zeit zum schmökern... Und auch malen :) von daher ist es keine verschenkte Zeit...
Ja und deine Fz als Basis finde ich interessant...
Moin,
Alles gut, kommt mir auch nicht so vor als ob du mir was aufschwatzen willst. Dafür ist so ein Forum ja auch da (nehm ich doch mal an), um Ideen und Meinungen auszutauschen. Find ich auch gut das verschiedene Ideen und Ansätze einfließen.
Der runde Scheinwerfer war für mich so einfach ein passendes Teil, und da die Elektrik auch gleich nen Platz findet hat die Sache noch bestärkt.
Aufjedenfall erstmal gute Besserung an dich, da gibt es echt bessere Sachen. :wink:

Thunderace89
XV 750/1000

Da die Gabelholme jetzt wieder geklemmt werden konnten, ging es dann erstmal mit dem Zusammenstecken und betrachten weiter. Die Felgen kamen wieder rein und ich hab den ganzen Trumm dann erstmal von der Bühne aus der Werkstatt gerollt um mal drumherum zu laufen und zu gucken.
20230211_112514.jpg
20230211_111922.jpg
20230211_112030.jpg
Im groben und ganzen hat mir das schonmal gut gefallen. Es scheiden sich zwar die Geister habe ich gemerkt, aber mir gefiel gut wie die Linie vom Tank gerade nach hinten weiter ging. Die Höhe vom Scheinwerfer passte mir auch, könnte evtl noch ein müh tiefer, aber ich hatte dann Bedenken das die Lücke vom Tacho und Drehzahlmesser zu selbigen dann zu groß wird.
In der Heck Ansicht wirkte der Arsch erstmal etwas breit, aber ich hatte mich damit angefreundet. Viele Alternativen hatte ich da ja nicht, Stichwort Rahmenstreben.
Zur Probe hatte ich mal ein paar (unpassende) Faltenbälge auf die Holme gezogen, und ein paar Bleche für das Rahmendreieck hinten geschnitzt. Fand ich an und für sich nicht gut. Wurde abgewählt.
Was mich dann aber am meisten störte war die Höhe der Stummel, da musste was geändert werden. Ein Rohrlenker wäre wohl auch passend gewesen, aber der wäre dann noch höher gekommen und ich blieb bockig und wollte nunmal Stummel... :angry:
Also erstmal wirkenlassen und fachsimpeln.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Hallo Thunderace,

der Höcker ist megacool! gefällt mir sehr gut. Find Ihn auch nicht zu breit, die FZ ist nunmal nicht gertenschlank :wink:
Zu der noch offenen Frage was aus den offenen Rahmendreiecken werden soll eine kleine Anregung:
fz750ov.jpg
Das Ganze mit einem Blech verschlossen, so wie du das angedacht hattest find ich gar nicht schlecht, nur gleich noch die mittlere Strebe mit abgedeckt. Die dadurch enstehende große Fläche könntest ja vieleicht mit Schlitzen, ähnlich dem Original, wieder auflockern.

Ich persönlich würde ja auch vorne die 85er Halbschale ranbauen, täte die Form perfekt abrunden. Aber das Thema hatten wir ja schon, willst du nicht.
Und die Idee mit den am Höcker versenkten/teilversenkten Doppelrücklichter käme bistimmt auch gut :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Also die original Stummel fügen sich nicht so recht in die Gesamtoptik. Aber da sollten sich doch sicher passende "Nachrüst"-Stummel finden lassen, die unterhalb der Gabelbrücke angebaut werden.
Ich verfolge den Umbau auch :wink:

Gruß hue

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Bild
Für mich passt der Höcker ned zum Tank. Rund gegen eckig, geometrisch gegen Freiform.
Ich find ihn auch zu gross.

Wäre es ned ne Idee, die Tankform (hinten, oben) in den Höcker zu übernehmen?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Thunderace,
der Scheinwerfer sitzt für mein Empfinden zu tief. Ich finde, der wird am Besten mittig zwischen die Gabelbrücken gesetzt ... Kommt auch der Fahrbahnausleuchtung entgegen. Und die Lücke zu den Instrumenten ist kleiner.
Obelix' Gedanken mit der oberen, hinteren Kante am Höcker hatte ich auch schon. Ev. reicht es da aber schon aus, das Lack-Design des Tanks zu übernehmen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Thunderace89
XV 750/1000

grumbern hat geschrieben: 12. Feb 2023 Totaler Blödsinn! Hau das Ding in die Presse!

Und jetzt weiter, bitte! ;)

Na endlich! Jetzt ist wieder alles normal :grinsen1:

Ich Held hab jetzt erstmal gegrübelt wie man auf die Idee kommt Rücklichter ala VW Caddy vorzuschlagen... bis ich erstmal verstanden hab das wohl Cadillac gemeint war :unbekannt:
carstenatlantic hat geschrieben: 12. Feb 2023
Thunderace89 hat geschrieben: 12. Feb 2023
Fender einer Honda ???? weiß der Geier
Der ist von einer Honda VF750F.
Danke für das schließen der Wissenslücke .daumen-h1:
notna hat geschrieben: 13. Feb 2023 Die dadurch enstehende große Fläche könntest ja vieleicht mit Schlitzen, ähnlich dem Original, wieder auflockern.

Und die Idee mit den am Höcker versenkten/teilversenkten Doppelrücklichter käme bistimmt auch gut :grinsen1:
Danke für die Blumen und den Ansatz mit der Seitenverkleidung, das schwebt bei mir tatsächlich noch im Raum. Mit versenkten Rückleuchten wäre es sicher auch schick, nur müsste dann ja noch ne Lösung her für die Kennzeichenbeleuchtung... aber dazu später.
obelix hat geschrieben: 13. Feb 2023 Für mich passt der Höcker ned zum Tank. [...] Wäre es ned ne Idee, die Tankform (hinten, oben) in den Höcker zu übernehmen?
Genau das ist tasächlich der einzige Punkt an dem ich und die meisten sich auch aufhängen... der Gegensatz zum Tank. Mir persönlich gefällt der Höcker wie gesagt schon sehr, die Länge und Form hing aber auch viel von Sitzbank und Rahmen ab. Wenn meine Mittel und Kenntnisse von Blechumformung und Schweißen nicht so begrenzt wären hätte ich da gerne eine rundere Form aufgegriffen...
Nach meinem Verständnis bräuchte es da wohl ein "Englisches Rad" um den Höcker aus 2 Teilen zu formen und diese dann passend zu fügen. Das übersteigt meinen Horizont leider gerade, obwohl ich wüsste wo ich an so ein Gerät rankomme :versteck: Ist hier leider Not gegen Elend
Oder halt, aus 2 Teilen bauen an den Schenkeln der später oberen Fläche einziehen und dann erst mit den abschließenden Blechen verschweißen :? So würde es spitzer zulaufen und hätte etwas Rundung
Bambi hat geschrieben: 13. Feb 2023 der Scheinwerfer sitzt für mein Empfinden zu tief.

Obelix' Gedanken mit der oberen, hinteren Kante am Höcker hatte ich auch schon. Ev. reicht es da aber schon aus, das Lack-Design des Tanks zu übernehmen.
Scheinwerferposition ist noch nicht ganz fix, kommt dann noch wenn Tacho/Drehzahlmesser, Leitungen, Züge und Lenker dran sind.
Meinst du mit Lackdesign kann man soviel an Form kaschieren? Da wäre ich überrascht. Der Tank ist auf dem Bild auch noch im Urzustand, mit Walze lackiert und den Aufklebern vom Vorbesitzer.

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Thunderace89 hat geschrieben: 13. Feb 2023 Ich Held hab jetzt erstmal gegrübelt wie man auf die Idee kommt Rücklichter ala VW Caddy vorzuschlagen... bis ich erstmal verstanden hab das wohl Cadillac gemeint war
Naja, ein Golf Bj 1959?
*ggg*

Zum Thema Neubau Höcker.
Evtl. stolperst ja über nen billigen, baugleichen Tank, was durchgerostetes oder verdulltes. Daraus kannst Dir die Grundform zusammenschneiden und -schweissen. Mit ein paar intelligenten Schnitten bist schon beinahe fertig.

Andere Possi:
Aus Schaum ein Positiv zurechtsägen, verspachteln, lackieren, mit Gips oder Zement bformen und da hinein ein stabiles Positiv giessen. Da drüber kannst dann aus Tiefziehblech den Höcker dengeln (Schrottplatz, altes Autodach, Transportertüre o.ä.)

Frei formen ist mühselig und nicht unbedingt gleich zu Beginn von Erfolg gekrönt

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Thunderace89
XV 750/1000

obelix hat geschrieben: 13. Feb 2023 Zum Thema Neubau Höcker.
Evtl. stolperst ja über nen billigen, baugleichen Tank, was durchgerostetes oder verdulltes. Daraus kannst Dir die Grundform zusammenschneiden und -schweissen. Mit ein paar intelligenten Schnitten bist schon beinahe fertig.
Hmm, der alte rostige original Tank liegt tatsächlich noch hier rum... :roll:
Wäre einen Versuch wert. Nur fraglich ob sich das mit Rahmen, Sitzbank und Form vereinbaren lässt... die Gerätschaften und Fertigkeiten mal aussen vor.

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Es geht ja zuerst nur um die äussere Form. Was an Rahmenteilen dann noch rein muss ergibt sich dann ja. Da kann man aus Restblech das meiste problemlos fertigen, bestenfalls brauchst noch den einen oder anderen Abschnitt Flachmaterial. Normalerweise reicht ein Schutzgasgerät und ein paar Hämmer und Feilen:-)

Plus ein Eimer voll Kreativität...

Ich bin selbst am rumüberlegen, mir fehlt nur der alte, verranzte Kawatank.

Gruss

Obelix

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik