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Yamaha Fz750 Umbau

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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von manicmecanic »

der Höcker paßtmir auch gar nicht zur Form des Rests.
Die Lampe ist viel zu tief,die Linie ist so auch da seltsam

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Thunderace89
Beiträge: 216
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Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Ok, dann danke für die Anregeungen, ehrlichen Meinungen und Tipps. Wenn noch jemand seine Meinung äußern möchte gern raus damit, um so mehr umso besser.
Wie gesagt, mir gefällt das Heck selbst ziemlich gut, ich bin davon nicht zu 100% überzeugt, aber es passt für mich trotz des Gegensatzes dazu. Ich werde damit so erstmal weiter arbeiten, werde mir aber definitiv den alten Tank nochmal anschauen und mir Gedanken machen was man daraus umsetzen kann (und wie).

Nachdem ich mir meine Gedanken und Bilder gemacht hatte, kam die Kiste wieder auf die Bühne und alles erstmal wieder ab.
Als nächstes hab ich die echte Luft der 90er/2000er genossen... die Reifen kamen runter. 3-stellige Herstellungsnummer, knüppelhart und rissig.
Lack der Felgen war komplett hin, schon teilweise korrodiert,
die Simmerringe auch hart und alt. Aber sie waren noch dicht und das fett dahinter war sauber und sah noch gut aus. Trotzdem erstmal die Lager gespült und kontrolliert, laufen gut, für in Ordnung befunden.
An den Felgen musste trotzdem was mit dem Lack gemacht werden.
20220614_094732.jpg
Also Lager schön abgeklebt und die Auflageflächen der Bremsscheiben mit gebastelten Ringen und den alten Schrauben geschützt.
20220614_095003.jpg
Dann noch Knete zum abdichten gegen eventuelles Strahlgut drauf.
20220614_095043.jpg
Und aller guten Dinge sind 3, Deckel mit Milchkartondichtung und Dichtring fürs Gewinde.
So ist alles fürs aufarbeiten und lackieren fit.

Als Sahnebonbon gab es vorher noch zwei abgerissen Schrauben beim Ausbau der Bremsscheiben... trotz gutem Anwärmen und Gefühl. Ich kenne es ja das die Schrauben mit einem Tropfen Loctite gesichert werden aber bei den Kumpels wurde arg übertrieben.
Die erste ging dann mit hohlbohren, Torx-bit einschlagen und nochmals erwärmen gut raus.
Bei Nummer 2 war das anders... bis zu der Stelle mit Bit einschlagen und erwärmen war alles gleich. Aber beim ausdrehen passierte es dann...
20220311_232350.jpg
Bit weggebrochen, und keiner von den billigen... :banghead:
Wieder mal Wuttanz und Werkstatt-Tourette.

Mit einem guten Hartmetallbohrer und einer großen Ständerbohrmaschine mit schwenkbarem Ausleger konnte ich aber zum Glück für mich den Bit ausbohren ohne das die Bohrung groß verlaufen ist.
20220314_043326.jpg
Sieht zwar aus wie rausgemeißelt, ist aber gebohrt.

Und weil ichs nicht besser weiß, nochmal Hitze drauf, nochmal nen Bit rein (im Kopf schon die Stimme "DEIN ERNST???") und einfach mal Schwein gehabt... Schraubenstumpf dreht raus, trotz das ich nicht ganz die mitte getroffen hab Gewinde i.O.
Also alle Gewinde nochmal nachschneiden, die kleinen Kratzer und Grat um die ausgebohrte Schraube mit einem feinen Abziehstein geglättet, Haken dahinter, Feierabend.
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FIPS74
Beiträge: 361
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von FIPS74 »

Gud'n

ich hab den ganzen Trumm dann erstmal von der Bühne aus der Werkstatt gerollt um mal drumherum zu laufen und zu gucken.

Nachdem ich heute morgen die Bilder gesehen hab, war der erste Eindruck erfreulich. Ich finde der Höcker sieht nicht so gross aus wie auf den ersten Fotos in der Werkstatt und hat mehr Racing Feeling und Moderne . Ok, er könnt 2cm flacher sein in der Höhe, wenn die Sitzbank das hergibt.
Wenn man die Form des Tanks aufgreift, kanns passieren, das es zu mickrig ggü dem Rest des Motorrad wirkt. Ist ja keine Zarte.

Scheinwerferposition ist noch nicht ganz fix, kommt dann noch wenn Tacho/Drehzahlmesser, Leitungen, Züge und Lenker dran sind.

Der Scheinwerfer könnte durchaus ein Stück höher, mE.
Sind die Lenkerstummel mit der Brücke verbunden oder einzeln?
Zu diesen denk ich, es wirken eher Brems-und Kupplungsbehälter und die ewig dicken Gummi Leitungen so riesig. Vllt. gibt's schon Gedanken an schlankere Armaturen .
Auch Stahlflexleitungen und kleinere Schalter reduzieren bestimmt einiges am Lenker. Das muss die Schwarzkasse entscheiden :wink:
Um die Optik vorn herauszufinden streif einfach das Geraffel mal ab und bau die Stummel mal oben und unterhalb der Brücke an. Da wirst'e auch sehen ob der Lenkanschlag noch passt zum Tank usw.,oder du schon zu alt bist um sich noch mehr zu bücken. :oldtimer:
Faltenbälge eher ni.

nur müsste dann ja noch ne Lösung her für die Kennzeichenbeleuchtung...

Die gibt's schon in so Mini Varianten das man die schon suchen muss... :grinsen1:

Die Seitenteile werden tricki... Das wird ne Herausforderung es nicht so flächig aussehen zu lassen.
Schon wäre auch eine Linie, vom Tank zum Höcker, die ja auch sehr stufig wirkt. Kannste mal einen Pappstreifen an der Sitzbank vorbei zum Tank/Rahmen Punkt ausarbeiten? Vorn etwas schmaler und zum Ansatz Höcker ansteigend...
Gruss Silvio

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Thunderace89
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Moin!
Tja ja, das liebe Heckteil... flacher ist glaub ich nicht viel drin, bei 2cm müsste die Sitzbank bearbeitet werden. Hab bei meinen Pappmodellen schon versucht so klein wie möglich zu arbeiten um nicht ganz so viel Volumen reinzubringen.
Das mit der Form des Tanks schwirrt immernoch durch den Kopf, aber bis jetzt hatte ich nur Ideen die wirken wie ein On-Board-Toaster...
Die Stummel sind nicht fest mit der Brücke verbunden, werden mit, je einer Schraube am Rohr geklemmt und einer als Verdrehsicherung an der Gabelbrücke.
Die alten Kupplungsarmaturen und Bedienelemente fand ich persönlich erhaltenswert. Sind zwar etwas wuchtiger als Zubehörteile, aber eben kein Kunstoff und bis auf den Lack der Armaturen vom Zustand noch hübsch.
Die Leitungen fliegen alle raus, ich traue keinen 30 Jahre alten Leitungen über den Weg. Zumal die "Fittinge" komplett verrostet sind.

Nö nö, mit 33 Lenzen mute ich mir noch eine sportliche Sitzposition zu, mal schauen ob ich mich da nicht überschätze :grinsen1:
Mit Faltenbälgen hatte ich auch etwas rumexperimentiert, sieht man später.
Die Mini-Kennzeichenbeleuchtung kenn ich, müsste dann aber wahrscheinlich gleich das Kennzeichen damit oben anschrauben und denke das sieht komisch aus...
Zu den Seitenteilen muss ich mir auch noch Gedanken machen... ob oder ob nicht, wie mit Durchbrüchen damit nicht zu flächig, UND vor allem wie richtig befestigen. Mal schauen. :dontknow:

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grumbern
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von grumbern »

Bitte zitiere doch nicht jeden Beitrag komplett, auf den Du Dich beziehst. Du bist doch kein Papagei.

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notna
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von notna »

Laß dich nicht verunsichern. Der Höcker ist geil und passt gut dazu! Lass den so. Es muss nicht alles die gleiche Form haben. Schau dir doch mal ne alte Gummiriemen SS oder auch die TT- Ducati an: Sieht da vieleicht der Höcker aus wie der Tank?!- Na bitte! :cool:
Und ich denke das sind anerkannt schöne Teile. Muss doch nicht immer einer dieser rundgelutschten Höcker aus den 60ern sein. Das Ding ist aus den 80ern, da war eher eckig angesagt.
Und, ganz wichtig: Dir muss es gefallen! :mrgreen:

Ich hoffe das kommt jetzt nicht wieder falsch rüber. Soll nur eine Aufmunterung für den Schöpfer des Geräts sein. Ich finde, das was bis jetzt gezeigt wurde hat durchaus Potential. Und das ist bei der Basis nicht soo einfach. Du sagtest du willst eine "schnittige" Form erreichen, ich intepretiere schnittig mit "gestreckt". Und genau das erreichst du mit deiner Form des Höckers. Fehlt nur noch was für das Rohr- Durcheinander unterhalb der Sitzbank :?

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Thunderace89
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Alles richtig, wenn das Teil mir nicht gefallen würde hätte ich schon was anderes versucht. Nur ist es immer so ne Sache wenn man selbst nicht komplett zu 100% überzeugt ist. Ich denk dann immer da geht vielleicht noch mehr, vielleicht gibts noch nen anderen weg, hab ich evtl was übersehen...
Weil das für mich zum Teil alles neu ist hör ich mir auch gerne Ansätze und Ratschläge an. Aber ich denke nur die wenigsten haben bei nem Umbau von Anfang an ne klare Linie die sie einhalten wo am Ende dann mit der ersten Idee alles passt und wenn gibts da schon Vorgeschichte bzw Erfahrung.
Wichtig ist doch auch das es Spaß macht und man dazulernt.

martin58
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von martin58 »

Die große Schwierigkeit besteht bei diesem Projekt darin, dass die FZ eine solche Stilikone ist und der am Original angelehnte Look die Latte verdammt hoch hängt.
Ich finde den eckigen Höcker prinzipiell gut, aber die Linie und die Wuchtigkeit des Höckers stören mein Auge.

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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von oldfour »

Hm, da hast Du aber ein sehr schlechtes Exemplar erwischt. Und so wie sie aussieht, glaube ich die 18.000 nicht. Fahre FZ seit gut 20 Jahren, aber das wird ein größeres Objekt. Zumal die FZ in meinen Augen von der Ergonomie her nicht gerade als Basis zu einem Umbau in Deiner Richtung taugt. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Wenn der Motor schon mal auf ist, check auf jeden Fall das Getriebeausgangslager, das wird bei zu strammer Kette gerne geschrottet. Und das bekommst Du nur mit einer kpl-Zerlegung raus.Gutes Gelingen

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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von oldfour »

Ergänzung, habe zu schnell geantwortet und nicht alles gelesen. Ist ja schon alles beantwortet. Dann weiter gutes gelingen.

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