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BMW» sage green toaster /5

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borsti
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von borsti »

jenscbr184 hat geschrieben: 17. Feb 2023 Bei den Microfäden, die heute an den Komponenter hängen, kommt man mit Crimpen nicht sehr weit.
Zeig mir mal jemand einen sauber gecrimpten Kellermann oder einen Mo.Button.
Allerdings.
Man bekommt die kleinen Kabel ein bisschen gecrimpt und dann bleibt einem nur der Lötkolben, damit man den Stecker nicht gleich wieder in der Hand hat.

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kosi
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von kosi »

Moin,

die dünnen Kabel länger Abisolieren, verdrillen, 2x um 180° umlegen und dann noch einmal um 180° auf die Isolierung legen. Dann das ganze Paket krimpen, also Kupfer mit Isolierung. Ja ist nicht Gas-dicht, aber mit Zugendlastung und ordentlich Kontakt.....

Zum verbinden nehme ich eine Aderendhülse Kabel von links und rechts rein und quetschen. Über alles am besten Schrumpfschlauch mit Kleber.....
Gruß Phil

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jenscbr184
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von jenscbr184 »

Aderendhülse und dann Stecker ancrimpen......und dann ein Lötpunkt. Hab ich auch schon gemacht.
Jeder, wie er mag und kann.
Kabelbruch hatte ich bis jetzt einmal, Kabel aus Crimpung öfters, zum Glück gleich beim Verkabeln.
Und ja, ich habe wirklich gutes Werkzeug.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

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grumbern
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von grumbern »

Vielleicht sind auch Eure Leitungen einfach zu dünn? :versteck:
Jeder Stecker hat eine Angabe von-bis und wenn die Leitung passt, geht die auch nicht mehr raus. Selbst diese scheußlichen isolierten Quetschverbinder halten bombenfest, ist schließlich als Öse eine gängige und zulässige Variante zur Herstellung einer PE Verbindung an jedem Schaltschrank... :oldtimer:

Wenn man natürlich wild durcheinander mischt und am besten mit der Wasserpumpenzange quetscht, kommt nur Mist raus.

P.S.: Ich hatte weder mit gequetschten, noch mit gelöteten Verbindungen Probleme.

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aufmschlauch
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von aufmschlauch »

noai87 hat geschrieben: 16. Feb 2023 ...Dann lass ich das Blech lieber weg, das Gummi macht keine Kratzer und ist leiser :grin:...
Das geht bei mir nicht, dann hängt der Ständer schlabberig herum.....nur ohne Gummi und mit Halteblech ist der auch fixiert (trotz neuer Feder..) Statt dem Originalgummi habe ich ein Stück Schlauch auf den Anschlag geklebt....passt! (ich kann die Feder auch so einstellen, dass er schön oben bleibt, allerdings klappt er dann nicht mehr selbstständig ein. Ich habe mal den Ständer vergessen, das vergesse ich nie mehr :-) Ist zum Glück nix passiert, ausser ein seltsamer Kurvenradius und nem Köttel inne Buchs) MUSS VON ALLEINE EINKLAPPEN!

Crimpen: Ja die Hornbachzange ist der Alptraum schlechthin, aber auch mit der guten Knippex mit umbördelnd, flutschen die Litzen gerne raus. Bzw. irgendwann sorgt der Grünspan für lustige Effekte.

Ich verlöte die mittlerweile immer Grundsätzlich, das hält und hat dauerhaft guten Kontakt. Schüttelshake getestet! (1000km BSA auf der Autobahn)

Wago und Flüsterlemmen.......ist wie ein 69er Porsche 911 mit der Rolle neu lackieren.....gehen tuts :-)

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noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Also mit dem Crimpen hatte ich bis jetzt keine Probleme. Wichtig ist natürlich das richtige Werkzeug für den richtigen (Quetsch)Verbinder.
Für Kabel mit unter 0.5mm2 habe ich aber auch schon den Draht doppelt gelegt wie @kosi schon schrieb.

Mir konnte aber immer noch keiner sagen warum kein WAGO. Ich hätte in der Lampe so einige stellen wo ich Mehrfachverbinder verwenden möchte, z.B. wäre die Postion 31 (Masse) an der Kontaktplatte so ein Fall. Wenn ich hier im Forum nach WAGO suche finde ich fast nur Positives.
Was wäre hier die Alternative?
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

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Kinghariii
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Kinghariii »

Denke bei Wagoklemmen ist die Gefahr von Wackelkontakten einfach etwas größer.
Für deinen Einsatz wirds aber mMn ausreichen.

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kosi
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BMW SP 2V SPORT

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von kosi »

Moin,
ich habe die Wagos zum klappen, sprich für flexible Drähte für meine Plusverteilung AUX der Unit genommen. Der Kontakt ist federbelastet, warum also Wackler, macht keinen Sinn. Ok, nicht Gas-dicht, sind das denn wirklich andere Crimpungen...... was zu bedenken ist, keine Zugendlastung. Hat aber die Unit z.b. auch nicht.
Gruß Phil

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obelix
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von obelix »

noai87 hat geschrieben: 19. Feb 2023Mir konnte aber immer noch keiner sagen warum kein WAGO. Wenn ich hier im Forum nach WAGO suche finde ich fast nur Positives.
Dann hast auch sicher den Herstellerlink zu den technischen Unterlagen gefunden. Und daraus geht eindeutig hervor, dass Wago-Klemmen nicht für den Einsatz im KFZ freigegeben sind.

Du kannst das natürlich ignorieren und trotzdem verwenden. Wenn Dir dann mal die Burg abfackelt und der Gutachter die Klemmen findet, ist es halt sofort vorbei mit der Zahlung der Versicherung.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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wiggerl
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von wiggerl »

Zu den WAGOs:
Ich verteufle sie nicht, im WoMo (im Wohnbereich auf der zweiten Batterie) hab ich die mit der Feder auch verbaut und bisher gute Erfahrung.
Im Moped hingegen rappelt es doch mehr und die Gefahr, daß die sich (gerade im Scheinwerfer) lösen ist m.E. doch groß.
So ein Plus am Gehäuse ist halt blöd oder ein Massekabel das sich zum Zündschloß schlängelt…

Kleine Anekdote zum Kupferwurm:
Losgefahren, nach 50m aus. Zündschloß an aus - nix!
Heimgeschoben
Diagnose vom „Profi“ weil man hat ja den Kabelbaum selbst gebaut: Kann nur das billige Zubehörzündschloß sein und durchmessen ist ja viel Aufwand.
Wieder neues, gleiches Zündschloß bestellt und eingebaut - gleiches Ergebnis - mal Strom, mal nicht.

Naja, dann doch durchgemessen, Ergebnis: Das 50 Jahre alte fette Plus Kabel von der Batterie zum Anlasser war unter der Isolierung brüchig.
Der Teufel steckt manchmal im Detail und man sieht in nicht!

…und Kupferwurm suchen ist immer lästig.
Grüße
Klaus

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