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Honda» CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
ich mag diese detailverliebtheit und perfection..
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9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
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Ducati 750SSie (noch keine Idee)
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- CPE
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Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
ich habe das Projekt schon lange vor Beginn geplant. Z.B. war es bei der tiefgreifenden Maßnahme am Fahrwerk
nötig die Geometrie des Sollzustandes mit den Daten der Basis zu vergleichen. Die dafür benötigten CAD Zeichnungen
habe ich x-mal geändert , neu vermessen und probiert. Am Ende hatte ich dann die Geometrie so wie ich es wollte ,
daher auch die eingangs erwähnten 64,5° Lenkkopfwinkel. Auch die Brückengeometrie war nicht ohne ! Die haben
nun 30 mm Kröpfung und 38 mm offset. Am WE will ich sie mal einpassen.
Gestern wurde auch der geheftete Rahmen ausgeschweißt . Ja , 25 Schweißnähte wollen auch erst mal gezogen sein
und gut solln die auch noch aussehen.
Am Abend habe ich den Seven Fifty Motor eingehängt. Natürlich wieder eine Überraschung - die beiden vorderen Motorhalter passen nicht. Der CBX Motor hat im Block noch Aufnahmen für Gummis . Die stehen dann 5mm weiter raus. Also muss ich erst noch Halter machen für vorn. 2 der 6 Halter sind also widerspenstig !
Alles aber kein Ding , muss halt nur gemacht werden. Beim Einfädeln des Motors wären mir fast die Arme abgebrochen.
Der Rahmen hat ja keinen schraubbaren Unterzug , warum auch ? Wär doch zu einfach. Na egal , wird alles schon ...
Ihr glaubt gar nicht wie grobschlächtig der 84er Rahmen damals gefertigt wurde. Nix japanische Präzision. Die
Schweißnähte sind weitgehend extrem grob , das einzige was passt ist die Geometrie zwischen Lenkkopf und
Schwingenlager . Der Rest ist irgendwie dazwischengebraten.
nötig die Geometrie des Sollzustandes mit den Daten der Basis zu vergleichen. Die dafür benötigten CAD Zeichnungen
habe ich x-mal geändert , neu vermessen und probiert. Am Ende hatte ich dann die Geometrie so wie ich es wollte ,
daher auch die eingangs erwähnten 64,5° Lenkkopfwinkel. Auch die Brückengeometrie war nicht ohne ! Die haben
nun 30 mm Kröpfung und 38 mm offset. Am WE will ich sie mal einpassen.
Gestern wurde auch der geheftete Rahmen ausgeschweißt . Ja , 25 Schweißnähte wollen auch erst mal gezogen sein
und gut solln die auch noch aussehen.
Am Abend habe ich den Seven Fifty Motor eingehängt. Natürlich wieder eine Überraschung - die beiden vorderen Motorhalter passen nicht. Der CBX Motor hat im Block noch Aufnahmen für Gummis . Die stehen dann 5mm weiter raus. Also muss ich erst noch Halter machen für vorn. 2 der 6 Halter sind also widerspenstig !

Alles aber kein Ding , muss halt nur gemacht werden. Beim Einfädeln des Motors wären mir fast die Arme abgebrochen.
Der Rahmen hat ja keinen schraubbaren Unterzug , warum auch ? Wär doch zu einfach. Na egal , wird alles schon ...
Ihr glaubt gar nicht wie grobschlächtig der 84er Rahmen damals gefertigt wurde. Nix japanische Präzision. Die
Schweißnähte sind weitgehend extrem grob , das einzige was passt ist die Geometrie zwischen Lenkkopf und
Schwingenlager . Der Rest ist irgendwie dazwischengebraten.
- Sirtoby
- ehem. Moderator
- Beiträge: 485
- Registriert: 20. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R25/2, 1953
- Wohnort: Linsengericht
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
So wie ich das sehe hättest du wohl weniger Aufwand gehabt, wenn du direkt ein eigenen Rahmen entworfen und gebaut hättest, hm?
Ich sehs schon vor mir: "CPEs-Spezialfahrwerke", Handmade in Germany.
Weiter so und gerne mehr Bilder und Detailaufnahmen!!
Gruß Tobi


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Gruß Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!
- CPE
- Beiträge: 574
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Das wird nix ! Die alten Erstzulassungen sind das interessante ! Da kann ich offene K&N fahren , brauch keineSirtoby hat geschrieben:So wie ich das sehe hättest du wohl weniger Aufwand gehabt, wenn du direkt ein eigenen Rahmen entworfen und gebaut hättest, hm?Ich sehs schon vor mir: "CPEs-Spezialfahrwerke", Handmade in Germany.
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Gruß Tobi
E-Kennzeichnung auf dem Auspuff und die Grenzwerte sind höher . Man sollte eher alte Rahmen mit Brief sammeln
( horten )
Neubau von Rahmen haben dann ja eine Erstzulassung 2014 - . also Euro 3 , Auspuffklappen und der ganze Scheiß...
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Sieht schon geil aus, aber auf die Tüv-Abnahme bin ich mal richtig gespannt.
.........und immer rocker bleiben!
- Sirtoby
- ehem. Moderator
- Beiträge: 485
- Registriert: 20. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R25/2, 1953
- Wohnort: Linsengericht
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Joa, da hast du wohl recht.CPE hat geschrieben:Das wird nix ! Die alten Erstzulassungen sind das interessante ! Da kann ich offene K&N fahren , brauch keineSirtoby hat geschrieben:So wie ich das sehe hättest du wohl weniger Aufwand gehabt, wenn du direkt ein eigenen Rahmen entworfen und gebaut hättest, hm?Ich sehs schon vor mir: "CPEs-Spezialfahrwerke", Handmade in Germany.
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E-Kennzeichnung auf dem Auspuff und die Grenzwerte sind höher . Man sollte eher alte Rahmen mit Brief sammeln
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Neubau von Rahmen haben dann ja eine Erstzulassung 2014 - . also Euro 3 , Auspuffklappen und der ganze Scheiß...

Vg Tobi
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- PeWe
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SR 500 Scrambler - Wohnort: Hasselroth / Hessen
Re: AW: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Nille hat geschrieben:Ja das wird glaub ich echt ne Granate. Komisch dass die Threads mit den tiefgreifensten Maßnahmen immer so wenig Resonanz bekommen...
Na ja, da ist man erstmal baff und zugegebenerweise auch ein bischen neidisch weil man es selbst nicht so drauf hat...
Weiterhin gutes Gelingen bei diesem schönen Projekt und

Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
- grumbern
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Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Ich glaube, das liegt eher dran, dass man noch nicht wirklich viel sieht. Ein Zahnrad zu fräsen ist alles andere als einfach, das muss alles passen und dann soll es ja noch gehärtet bzw. eingesetzt werden usw... und trotzdem ist's nur ein Zahrad und erst mal unspektakulär. Logisch braucht es immer einiges an Hirnschmalz, um Sonderteile ordentlich zu konstruieren, trotzdem macht es erst mal nicht mehr her, als ein ähnliches Serienteil. Deswegen muss man eben erst mal warten, was passiert, wie es insgesamt weiter geht, bevor man seinen Senf dazu gibt. So geht es zumindest mir?!Ja das wird glaub ich echt ne Granate. Komisch dass die Threads mit den tiefgreifensten Maßnahmen immer so wenig Resonanz bekommen...
Gruß,
Andreas
- CPE
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Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Da hast du absolut Recht . Ich bin dran . Habe gerade die 2 Motorhalter gemacht. SF Halter umgearbeitet.
Spätestens Sonntag gibt es neue Bilder ...
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- CPE
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Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
So , die geänderten Motorhalter sind dran. Links habe ich nur kürzer gemacht , rechts zersägt und kürzer
versetzt wieder zusammengeschweißt. Die Materialstärke des Halters entspricht genau dem benötigten Versatz.

Dann habe ich die Schwinge und die Brücken mit der Gabel eingebaut. Kette drauf und Versatzritzel ausgemessen.
Es sind 8mm.
Eine positive Überraschung : Die SC28 Gabel , Seven Fifty Rad mit Bremsscheiben , sowie die SC33 Bremssättel
passen ohne Distanzen perfekt zusammen. Man braucht nur Distanzen für die Radachse.

versetzt wieder zusammengeschweißt. Die Materialstärke des Halters entspricht genau dem benötigten Versatz.

Dann habe ich die Schwinge und die Brücken mit der Gabel eingebaut. Kette drauf und Versatzritzel ausgemessen.
Es sind 8mm.
Eine positive Überraschung : Die SC28 Gabel , Seven Fifty Rad mit Bremsscheiben , sowie die SC33 Bremssättel
passen ohne Distanzen perfekt zusammen. Man braucht nur Distanzen für die Radachse.
