Hallo,
beim Roller meiner Tochter (Retro Star mit dem Billig-China-Plastik) fehlt am unteren Beinschild ein kleines Stück und es hat einen Riss. Der Bereich ist schlecht sichtbar, möchte aber den Riss kleben und das fehlende Stück ergänzen. Das ganze schnell und billig :-) Früher hat man sowas mit GFK-Matten gemacht, ist aber viel Nacharbeit. Hab im Web ein Video gesehen, wo mittels schwarzen Klebesticks und Heißklebepistole gearbeitet wurde (vorher Riss kleben, dann mit Lötkolben 'verschweißen'. Das das Schild schwarz ist, würde das Lackieren entfallen.
Welche Möglichkeiten gibt es noch zur gepflegten Pfuschreparatur?
LG
recycler

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Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!
- carstenatlantic
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Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!
Superkleber und Backpulver
Lötkolben und Reste reinschweißen (setzt allerdings voraus den Kunststoff zu identifizieren)
Metallklammern mit Lötkolben reinschmelzen (Pistolen gibts günstig in der Bucht)
Blechstreifen und Popnieten
Lötkolben und Reste reinschweißen (setzt allerdings voraus den Kunststoff zu identifizieren)
Metallklammern mit Lötkolben reinschmelzen (Pistolen gibts günstig in der Bucht)
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Gruß,
Carsten
Carsten
Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!
Ich habe zwar selbst keinerei Erfahrungen damit gesammelt, aber schon einige Videos gesehen, bei denen Kunststoffteile geflickt wurden, indem rückseitig mittells "Klammern" mit einem Löteisen über den Riss hineingeschmolzen wurden. Dann noch vorderseitig gespachtelt.
https://www.amazon.de/Kunststoff-Schwei ... &th=1&psc=
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- zippotech
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Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!
Hy,
da ich das Problem schon ein paar mal hatte kann ich den Faller Expert Klebstoff
https://www.modellbau-universe.de/dpad/ ... yEEALw_wcB
für Chinaplastik bei Baumarktrollern wärmstens empfehlen.
Gruß Zippo
da ich das Problem schon ein paar mal hatte kann ich den Faller Expert Klebstoff
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Gruß Zippo
- rudeboy176
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Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!
Moin,
nimm Dir ein paar Büroklammern, forme die so, dass Du die gerissenen Teile von innen damit zusammenschmelzen kannst ( also beide Hälften müssen überdeckt werden ) ... hab ich am Wochenende bei dem Roller von meinem Junior auch so gemacht ...
Erhitzt habe ich die gebogenen Büroklammern an meinem Werkstattofen - kurz aufglühen lassen und mit Zange und Schlitzchraubendrehe in den Kunststoff eingeschmolzen. hält Bombe !
nimm Dir ein paar Büroklammern, forme die so, dass Du die gerissenen Teile von innen damit zusammenschmelzen kannst ( also beide Hälften müssen überdeckt werden ) ... hab ich am Wochenende bei dem Roller von meinem Junior auch so gemacht ...
Erhitzt habe ich die gebogenen Büroklammern an meinem Werkstattofen - kurz aufglühen lassen und mit Zange und Schlitzchraubendrehe in den Kunststoff eingeschmolzen. hält Bombe !
- scrambler66
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Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!
Wenn die Verkleidung aus ABS sein sollte (einfacher Test: ein Stück der Verkleidung ein paar Stunden in Aceton einlegen - wird es flüssig ist es ABS) lässt sich sich mit einem selbstgemachten Kleber aus Aceton und Teilen der Verkleidung reparieren und modellieren (falls keine Stücke dafür vorhanden kann man auch Legosteine nehmen) - siehe https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=545


sauve qui peut
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Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!
Das allerwichtigste ist, a, Ende des Risses ein kleines Loch (ca 2,5 mm) zu bohren, damit der Riss nicht weiter geht. Auch dann, wenn der Riss hinterher verklebt wird.
Die Bohrung lieber etwas hinter dem Ende des Risses platzieren. Dann reißt es halt noch bis zur Bohrung hin, aber nicht weiter. Auf keinen Fall darf die Spitze des Risses über die Bohrung hinausragen.
-
Onlinemrairbrush
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Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!
Kunststoff identifizieren, passendes Stück des gleichen suchen, verschweissen.
Durchführung der Brennprobe
Polyamid (PA) brennt bläulich mit gelbem Rand, knisternd abtropfend, blasig, fadenziehend, nach dem Entfernen der Zündquelle eventuell weiterbrennend, riecht nach verbranntem Horn
Polyethylen weich (PE LD) und Polypropylen (PP) brennt mit heller Flamme und blauem Kern, tropft brennend ab, brennt nach dem Entfernen der Zündquelle weiter, riecht nach dem Erlöschen der Flamme nach Paraffin (wie bei einer gelöschten Kerze)
Polymethylmethacrylat (PMMA) brennt leuchtend (nicht rußend) mit knisternder Flamme, brennt nach dem Entfernen der Zündquelle weiter, kann tropfen, riecht typisch fruchtartig (süßlich)
Polystyrol (PS) brennt flackernd, gelb leuchtend, stark rußend (bildet Rußflocken), brennt nach Entfernen der Zündquelle weiter, riecht süßlich
Polyvinylchlorid (PVC hart) brennt mit gelber Flamme, rußend, Flamme erlischt nach Entfernen der Zündquelle, riecht stark nach Salzsäure (stechend)
Polycarbonat (PC) brennt stark rußend, leuchtend, blasig, verkohlt, Geruch nach Verlöschen der Flamme phenolartig
Verstärken kannst es mit allem möglichen. Büroklammern (wurde erwähnt) Edelstahlmatte (Kaffeesieb etc.)
Verschweissen kannst mit Lötkolben, am besten mit flacher Spitze. Kreisende Bewegung, langsam erwärmen bis es schmilzt. Darf nicht verbrennen. Dann hält das bombig.
Durchführung der Brennprobe
Polyamid (PA) brennt bläulich mit gelbem Rand, knisternd abtropfend, blasig, fadenziehend, nach dem Entfernen der Zündquelle eventuell weiterbrennend, riecht nach verbranntem Horn
Polyethylen weich (PE LD) und Polypropylen (PP) brennt mit heller Flamme und blauem Kern, tropft brennend ab, brennt nach dem Entfernen der Zündquelle weiter, riecht nach dem Erlöschen der Flamme nach Paraffin (wie bei einer gelöschten Kerze)
Polymethylmethacrylat (PMMA) brennt leuchtend (nicht rußend) mit knisternder Flamme, brennt nach dem Entfernen der Zündquelle weiter, kann tropfen, riecht typisch fruchtartig (süßlich)
Polystyrol (PS) brennt flackernd, gelb leuchtend, stark rußend (bildet Rußflocken), brennt nach Entfernen der Zündquelle weiter, riecht süßlich
Polyvinylchlorid (PVC hart) brennt mit gelber Flamme, rußend, Flamme erlischt nach Entfernen der Zündquelle, riecht stark nach Salzsäure (stechend)
Polycarbonat (PC) brennt stark rußend, leuchtend, blasig, verkohlt, Geruch nach Verlöschen der Flamme phenolartig
Verstärken kannst es mit allem möglichen. Büroklammern (wurde erwähnt) Edelstahlmatte (Kaffeesieb etc.)
Verschweissen kannst mit Lötkolben, am besten mit flacher Spitze. Kreisende Bewegung, langsam erwärmen bis es schmilzt. Darf nicht verbrennen. Dann hält das bombig.
- recycler
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Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!
Scheiße Jungs, Ihr macht mir richtig Angst :-) So schnell so viele gute und brauchbare Tipps, ich bin begeistert!
Werd ich ausprobieren! Meine Tochter für die der Roller ist wird begeistert sein.
Erstmal muss die Kiste aber wieder laufen. Da hat vorher schon ein Zweiradhändler aufgegeben von dem ich den neuwertigen Roller sehr günstig erwerben konnte. Ist ein Euro4 mit Dellorto-Steuergerät. Das Kackfaß hat Zündfunke (ich vermute nur zum falschen Zeitpunkt), Kompression, Vergaser gereinigt, Zündspulen und diverse Teile quergetauscht, Ventile eingestellt. Dann die Pickups eingestellt, Kabel durchgeklingelt, Widerstände der Luftsolenoiden usw. gemessen. Hab gestern mal eine neue ECU (gleich offen, wird von 25 auf 45 km/h aufgemacht) beim freundlichen Holländer bestellt. Das ist jetzt schon eine persönliche Sache geworden :-(
LG
recycler
Werd ich ausprobieren! Meine Tochter für die der Roller ist wird begeistert sein.
Erstmal muss die Kiste aber wieder laufen. Da hat vorher schon ein Zweiradhändler aufgegeben von dem ich den neuwertigen Roller sehr günstig erwerben konnte. Ist ein Euro4 mit Dellorto-Steuergerät. Das Kackfaß hat Zündfunke (ich vermute nur zum falschen Zeitpunkt), Kompression, Vergaser gereinigt, Zündspulen und diverse Teile quergetauscht, Ventile eingestellt. Dann die Pickups eingestellt, Kabel durchgeklingelt, Widerstände der Luftsolenoiden usw. gemessen. Hab gestern mal eine neue ECU (gleich offen, wird von 25 auf 45 km/h aufgemacht) beim freundlichen Holländer bestellt. Das ist jetzt schon eine persönliche Sache geworden :-(
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old's cool!
- jhnnsphlpp
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Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!
Ich musste kürzlich eine Hundebox reparieren und stand vor der gleichen Situation. Erst wollte ich mir ein Kunststoffschweißgerät zulegen, habe mich dann jedoch fürs Nieten entschieden. Hatte bis auf das Alublech alles da. Funktioniert einwandfrei und ist stabil. Wenn’s auf das Aussehen nicht mehr ankommt, dann kann ich dazu raten.
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