Bollermann hat geschrieben: 8. Apr 2023
Wen genau meinst Du denn jetzt mit "Randgruppe"?
Mit Randgruppe meine ich das, wozu sie gemacht wird. Handycaps und gesundheitliche Probleme gibt es in allen Altersklassen. Niemand kommt aber auf die Idee, 35jährigen Diabetikern oder Schmerzpatienten den Führerschein zu entziehen, wenn sie nicht nachweisen, für den Straßenverkehr sicher eingestellt zu sein.
Hier wird eben eine ganze Bevölkerungsgruppe unter Generalverdacht gesetzt, egal ob deren Mitglieder gesundheitliche Probleme haben oder nicht. Wenn es individuell welche gibt, gibt es andere Instrumente, einer Gefährdung vorzugreifen. Stichwort Hausarzt mit gebotener strenger Maßgabe, was dann auch altersunabhängig für die Einnahme starker Schmerzmittel oder Psychopharmaka greifen würde.
Nehmen wir doch einfach mal die bezeichnende Aussage "1/3 aller Verkehrstoten sind über 65". Mal abgesehen davon, dass diese Zahl demographisch kaum verwunderlich ist, ist der weitaus größte Konsum von Psychopharmaka im mittleren Altersegment anzutreffen, nämlich bei den gerade aktuellen 'Leistungsträgern', die damit den beruflichen Alltagsdruck meistern, am OP-Tisch stehen oder 100T Aussendienstkilometer pro Jahr abledern.
Vielleicht sollte man sich mal die Zahlen der kassenärztlichen Vereinigung ansehen und daraus ein in jeder Hinsicht sensibles fallbezogenes Modell ableiten, statt der zweifellos und gerade hierzulande populären stellvertretenden Ausgrenzung ganzer Gruppen, die noch nicht einmal das Gefährdungsspektrum in der Gesamtbetrachtung erschöpfend abdecken.
Aber wie schon eingangs geschrieben geht es hier m.E. letztendlich um ein milliardenschweres Geschäftsmodell, das sich mit einfachen psychologischen Basics die hinreichende Zustimmung sichert.