forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrungen mit Pulverbeschichtungen

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Florian1980
Motorrad:: MZ Baghira, NSU Quickly, Simson SR2E, Suzuki LS660, Bandit 600

Re: Erfahrungen mit Pulverbeachichtungen

Beitrag von Florian1980 »

Hallo zusammen,

ich bin gestern mehr oder weniger zufällig bei einem Pulverbeschichtungsbetrieb vorbeigekommen und hab nach einer Kosteneinschätzung für Rahmen, Schwinge, Gabel und 2x Ständer gefragt. 300-400 Euros sind wohl eher im oberen bereich aber ok.

Stutzig machte mich die Frage, ob das Motorrad bei jedem Wetter gefahren wird. Wir hatten in der Firma bis vor kurzem eine Pulverbeschichtungsanlage, in die sich manches Teil aus Haus und Garten verirrt hat, was nach wenigen Jahren im Freien wohl nicht mehr besonders ausgesehen hat.

Laufe ich Gefahr, für das Geld eine Beschichtung zu bekommen, die nicht Wetterfest ist? Das Motorrad soll zwar nicht im Winter bei Salz gefahren werden, aber nass wird es sicher hin und wieder.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Wenn der Typ es ordentlich macht, dann definitiv nein.
300Euro sind noch ok, 400 sind amtlich.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Problem bei Pulver ist eigenltich immer das unbemerkte Unterwandern bei Beschädigung. Idealer Weise wird das Metall vor dem Pulvern passiviert, bzw. bekommt eine Schutzschicht, z.B. in Form einer Phosphatierung.

Bei allen gepulverten Teilen hatte ich aber bisher erst einen solchen "Ausfall". Bei guter Vorarbeit und ordenlticher Beschichtung klappt das. Problem liegt meist bei ersterem.
Gruß,
Andreas

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Florian,
bei Enduros sollte man es tunlichst sein lassen. Wenn Du Dir beim Offroad-Fahren eine Macke reinhaust wird genau das passieren was Andreas gerade schilderte ... die Beschichtung wird unterwandert, das Rohr gammelt und Du merkst es nicht. Im Big-Forum wurde das, besonders gerne an der Seitenständerhalterung, immer wieder mal festgestellt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Du verwechselt das jetzt aber nicht damit, dass die Seitenständerhalterung der tiefste Punkt am Rahmen ist und dieser an der Stelle gern von innen nach außen durch gammelt? Hab selbst schon mal eine DR Rahmen zersägt und den extrem ausgedünnten Rohrquerschnitt fotografiert.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Erfahrungen mit Pulverbeschichtungen

Beitrag von Bambi »

Hallo Tibor,
nein, das verwechsle ich nicht. Besonders schlimm ist es halt, wenn beides zusammenkommt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Beitrag von zippotech »

Hy zusammen,
irgendwie verstehe ich gerade etwas nicht oder es werden Birnen und Äpfel durcheinander gebracht.?

Pulverbeschichtet war für mich immer nur eine Elektrostatische Lackierung.

Kunststoff beschichten,das wird Bambi meinen,etwas anderes.?

Gruß Zippo

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Nö, Pulverbeschichten ist Aufbacken von elektrostatisch aufgebrachtem Kunststoffpulver.

Teilweise werden auch Lacke so aufgesprüht, um weniger Material zu verlieren, hat aber nichts miteinander zu tun. Geht auch im Tauchbad, das wäre dann KTL.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

In Motorradrahmen kommt Wasser rein. Auch wenn die Pulverbeschichtung korrekt durchgeführt ist kann es von innen oder an den Kanten unterrosten. Beim Pulver merkt man es meist erst wenn es schon ziemlich übel ist. Gibt Nasslacke die fast identisch widerstandsfähig sind sofern sie lange genug trocknen.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Eigentlich hat der Pulverer "gefragt", ob er grundieren muß, was zur Preisbildung natürlich relevant ist.
Für die Vitrinenoptik brauchts das nicht, als Daily Driver, der auch im Schnee übernachten muß, sehr wohl.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics