caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Auspuff für Oldtimer
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Auspuff für Oldtimer
ich habe mal für meine damalige GSX 1100 ES einen der beiden Töpfe so repariert.War so durch daß man eher von einem Neubau reden konnte.Beim TÜV dann die Reste der Innereien gezeigt nach denen ich einfach alle Prallbleche neu gedengelt hatte.Hat dem damals gereicht
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Da musst du dich entweder auskennen oder im Zweifel vom Kunden den Nachweis fordern. In der Regel ist das Zeug einfach auffällig laut und dann kommt man der Sache schon näher.obelix hat geschrieben: 21. Apr 2023Wie prüft man sowas? Keiner weiss, wie es original drinnen ausgesehen hat und keiner sieht, was im Nachbau drin ist.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Endschalldämpfer bekommt man ja günstig im Zubehör. Leider ohne diese Wegelagererbezeichnung CE und Gedöns. Wenn der nicht lauter ist und die Abgaswerte stimmen müsste es doch egal sein wenn neue nicht mehr gebaut werden?
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Also hier zu den "Nachbau"-Endtöpfen war die Aussage vom TÜV in München die Aussage, wenn es nicht lauter ist muss zumindest zweifelsfrei eingetragen werden können, um welche Anlage/Modell es sich handelt, dazu wird entweder eine eingestanzte Nummer genutzt und wenn da keine drauf ist/soll, eben mittels Fotodokumentation.
So wird sichergestellt, dass die nach der Abnahme nicht unbemerkt ausgetauscht werden kann. ;-)
Die alten Louis-Töpfe hatten da nix drauf, bei den neuen sind Nummern auf dem Topf eingestanzt, die das Eintragen erleichtern.
So wird sichergestellt, dass die nach der Abnahme nicht unbemerkt ausgetauscht werden kann. ;-)
Die alten Louis-Töpfe hatten da nix drauf, bei den neuen sind Nummern auf dem Topf eingestanzt, die das Eintragen erleichtern.
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Wenn die Kiste aber genug ist braucht es überhaupt keine Kennzeichnung. CE spielt übrigens bei Fahrzeugen überhaupt keine Geige.mrairbrush hat geschrieben: 22. Apr 2023 Endschalldämpfer bekommt man ja günstig im Zubehör. Leider ohne diese Wegelagererbezeichnung CE und Gedöns.
Wie willst du sicherstellen, dass Abgaswerte eingehalten werden?Wenn der nicht lauter ist und die Abgaswerte stimmen müsste es doch egal sein wenn neue nicht mehr gebaut werden?
Alles andere habe ich hier schon geschrieben.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Jo Alrik alter Kumpel.
Ich hab auch mal wieder hier reingelesen.
Ab wann spielen denn Abgaswerte überhaupt eine Rolle? Ab wann wurde da überhaupt gemessen?
Nach meinem Dafürhalten ging das erst mit der Einführung der ASU einher, beim Moped wohl eher später.
Von welchen Abgaswerten sprichst du da?
Ich hab auch mal wieder hier reingelesen.
Ab wann spielen denn Abgaswerte überhaupt eine Rolle? Ab wann wurde da überhaupt gemessen?
Nach meinem Dafürhalten ging das erst mit der Einführung der ASU einher, beim Moped wohl eher später.
Von welchen Abgaswerten sprichst du da?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
Ja da steht es wohl.
In Spanien bekommst du nur nen Daumen nach oben von der Rennleitung wenn du offene Lufis und nen offenen Puff hast.
Ansonsten bist du suspket.
Bin ein bisschen aus der Übung.Alrik hat geschrieben: 20. Apr 2023Immer.. Und ab Erstzulassung 01.01.1989 muss der Nachweis erbracht werden, dass die ECE-R40 eingehalten ist. Und das bedeutet.Abgasgutachten. Teuer, im Einzelfall in der Regel unwirtschaftlich.Falsch. Funktioniert nur bei Fahrzeugen, die kein vorgeschriebenes Abgasverhalten haben. Also heute eigentlich nur bei sehr alten Fahrzeugen. Ich hab jetzt keinen Stichtag im Kopf, aber das Datum wird irgendwo spätestens um 1990 rum liegen.Beim PKW ist zur Eintragung der Filter das höchste der Gefühle ne Geräuschmessung.
In Spanien bekommst du nur nen Daumen nach oben von der Rennleitung wenn du offene Lufis und nen offenen Puff hast.
Ansonsten bist du suspket.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Für meine XS 650 Bj. 80 gabs auch keine Originaltüten mehr. Ich hab mir einen Satz optisch schöne NoName aus dem Netz gekauft, dran gebastelt und an zum TÜV für die Eintragung. Das Geräusch war dem Prüfer akzeptabel, Papiere für die Tüten hatte ich keine. Er hat dann die 41-49 (der machbare Krümmerdurchmesser) welche auf den Tüten eingeschlagen war als IdentifikationsNr. in die Papiere eingetragen - und das war’s….
Grüße Volker
Ok, ist gute 12 Jahre her…ob das heute auch noch so laufen würde???
Grüße Volker
Ok, ist gute 12 Jahre her…ob das heute auch noch so laufen würde???
-
- Motorrad:: XBRR65
Die Frage ist ja auch, ab wann diverse Teile überhaupt gekennzeichnet und auch von der Betriebserlaubnis erfasst und damit beschrieben wurden.
Selbst heute ist nicht jedes Teil an einem Motorrad mit einer Registrierung versehen und an meiner BMW R26 so gut wie gar nichts.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die ersten R26 den gleichen Topf drauf hatten als die letzten, was den inneren Aufbau angeht.
Da hat man, wie ich weiß, bei anderen Teilen über die Jahre munter verändert. Teils wegen Modellpflege, teils aber auch aus Einspargründen.
Vermutlich hat sogar das Nachfolgemodell, die R27, den gleichen Topf verbaut.
Passen tut er jedenfalls und gestempelt war nichts an den beiden Originalen.
Selbst heute ist nicht jedes Teil an einem Motorrad mit einer Registrierung versehen und an meiner BMW R26 so gut wie gar nichts.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die ersten R26 den gleichen Topf drauf hatten als die letzten, was den inneren Aufbau angeht.
Da hat man, wie ich weiß, bei anderen Teilen über die Jahre munter verändert. Teils wegen Modellpflege, teils aber auch aus Einspargründen.
Vermutlich hat sogar das Nachfolgemodell, die R27, den gleichen Topf verbaut.
Passen tut er jedenfalls und gestempelt war nichts an den beiden Originalen.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wenn es einfach nur im Austausch ist, ohne Zusätzliche Eintragung, dann muss es dem Original entsprechen.
Dass man sich auch alles mögliche eintragen lassen kann, so lange es den generellen Bestimmungen entspricht, steht ja gar nicht zur Debatte. Es ging um Austausch-/Nachbauanlagen und dazu hatte sich Alrik ja schon aussagekräftig geäußert.
Gruß,
Andreas
Dass man sich auch alles mögliche eintragen lassen kann, so lange es den generellen Bestimmungen entspricht, steht ja gar nicht zur Debatte. Es ging um Austausch-/Nachbauanlagen und dazu hatte sich Alrik ja schon aussagekräftig geäußert.
Gruß,
Andreas