forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» 850 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von nanno »

Ich hab an den ganz frühen XJR/TDM/XJ Lenkerschalter gedacht, der wirklich nur ein Startknopf und ein Killschalter ist. (Möchte da jetzt keine Inserate verlinken - hab dir anderswo was geschickt zum Anschaun.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Mabuse
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Beitrag von Mabuse »

Bestimmt weisst Du das schon; trotzdem sei es an der Stelle nochmals erwähnt. Bei dem Start / Stop Schalter (.... in Guzzi-Fachkreisen gerne auch als LEGO-Schalter bezeichnet) handelt es sich um ein gesuchtes Stück ! Falls Du mal beabsichtigst, den Schalter abzugeben, würde ich mich gerne bei Dir auf Warteliste setzen lassen. (... obwohl ich eigentlich den Blinker-Schalter für rechts aus dieser Baureihe suche)

P.S.
Ich weiss natürlich schon, dass diese Schalter grottig sind. Aber sie waren halt original (u.a. an der Le Mans I) und bleiben deshalb gesucht !

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Weiß ich bereits Dr. Mabuse und ich habe nicht vor die Teile die ich tausche zu verkaufe. Mir ist bewusst, dass vieles kaum mehr aufzutreiben ist und daher wird alles nur für den Fall der Fälle eingelagert. ;)

Mabuse

Beitrag von Mabuse »

Kinghariii hat geschrieben: 24. Apr 2023 Weiß ich bereits Dr. Mabuse und ich habe nicht vor die Teile die ich tausche zu verkaufe. Mir ist bewusst, dass vieles kaum mehr aufzutreiben ist und daher wird alles nur für den Fall der Fälle eingelagert. ;)
Dank für Deine Rückmeldung in der Schalter-Sache ..... !

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Martin Seel, Philosoph

Mabuse

Beitrag von Mabuse »

Mir ist beim betrachten Deiner eingestellten Bilder der 850 T aufgefallen, dass der LiMa-Deckel plan auf dem Motorengehäuse aufliegt. Bei der Le Mans 850 (Le Mans I) war das mal ein Thema, dass es unter dem Deckel zu warm wird. Viele haben deshalb den Deckel damals mit großen Belüftungslöchern versehen (unschöne Lösung !) oder eine Adapter-Ring verwendet, der einen Belüftungsspalt zwischen LiMa-Deckel und Motorengehäuse freigab. Würde mal in Erfahrung bringen, ob das auch ein Problem bei der 850 T war oder ist !?

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Martin Seel, Philosoph

Caferacer63
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S

Beitrag von Caferacer63 »

Mabuse hat geschrieben: 24. Apr 2023 Mir ist beim betrachten Deiner eingestellten Bilder der 850 T aufgefallen, dass der LiMa-Deckel plan auf dem Motorengehäuse aufliegt. Bei der Le Mans 850 (Le Mans I) war das mal ein Thema, dass es unter dem Deckel zu warm wird. Viele haben deshalb den Deckel damals mit großen Belüftungslöchern versehen (unschöne Lösung !) oder eine Adapter-Ring verwendet, der einen Belüftungsspalt zwischen LiMa-Deckel und Motorengehäuse freigab. Würde mal in Erfahrung bringen, ob das auch ein Problem bei der 850 T war oder ist !?

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Bei meinen beiden LM's war da so ein Kunststoff Adapterring verbaut, ich meine serienmäßig.
Bei der 850T hier im Video, scheint das nicht der Fall zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=hwF5u9zpzpo

Gruß
Ralph

Mabuse

Beitrag von Mabuse »

Hallo Ralph,

ein Guzzi-Enthusiast hat genau diesen Kunststoffring in Aluminiumguss aufgelegt und bietet diesen Ring an. Dieser Ring ist wesentlich unauffälliger und unempfindlicher gegen Bruch und passt sich auch viel besser an das Design des Motors an. Ich habe diesen Ring auch an meiner Le Mans I verbaut. Meine auch, den nachgebauten Alu-Ring bei Stein-Dinse im Programm gesehen zu haben !

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Martin Seel, Philosoph

DocShoe
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981

Beitrag von DocShoe »

Moin,
gibt auch n Kunststoffring, der genau den Hitzetod verhindert. Is zwar Plastik, arbeitet in meinem LM3 Gespann aber zuverlässig und tut, was er soll.
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass!

Mabuse

Beitrag von Mabuse »

Der Plastik-Ring tut's natürlich auch und ist für kleines Geld zu ersetzen, wenn er tatsächlich doch mal brechen sollte. Aber der metallische Guss-Ring sieht schon schöner aus. Muss jeder für sich entscheiden. Montieren würde ich aber zur Vorsicht einen ....

Angeblich wurde es so heiß unter dem LiMa-Deckel, das Lötverbindungen sich lösten. Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass es so heiß wurde.

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Martin Seel, Philosoph

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Danke für den Hinweis, aber die Guzzi hat eh diesen Kunststoffring! Hast du nur nicht gesehen :prost:
Gruß, Harald

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik