28426km:
* auf den kurzen Auspuff zurückgebaut - weniger Rückstau und auch wenn er objektiv um ca. 1db lauter ist, die Tonlage ist tiefer und liegt schön(er) im Ohr
* HD 130; Topspeed in etwa gleich, aber insgesamt ist der Durchzug schöner. Heißstartverhalten muss ich mir noch mal anschaun, das war heute vorsichtig gesagt erbärmlich (zu fett in der Mitte, ich weiß es eh)

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Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Ich darf ja unter anderem die wahnsinnig österreichische Standesbezeichnung Ingenieur (nein, das ist kein Titel, einen solchen kriegt der Adel und auch kein Grad, den erwirbt man in Österreich an der Uni oder (mit Einschränkungen) an der Hochschule) vor meinem Namen rumtragen. Meistens hab ich den kleinen Hrn. Ingenieur ganz gut unter Kontrolle. Meistens.
Das ist eine kleine Geschichte, was passiert, wenns nicht klappt. Die Liste mit den Sachen, die ich am SR-Gespann noch ändern will/wollte ist mittlerweile schon recht kurz. Eine davon ist der Wunsch die vordere, obere Beiwagenstrebe zu kürzen.
Hier fehlt sie bereits.

Strebe kürzen - simpel, oder? Flex raus und dann halbwegs windschief wieder zusammenbraten... Oh wait, wir können das (tatsächlich maschinenbauerisch korrekt) machen.


Das eigentliche Maul ist eigentlich eingepresst.

Da ich beim letzten Mal die Strebe tatsächlich auf der Bandsäge durchgeschnitten, die Enden abgedreht und dann wieder zusammengeschweißt hab, hab ich das dieses Mal (nur zwecks der Optik) noch mal nachgeschweißt.

Um es dann zu überdrehen und die Schweißnaht verschwinden zu lassen.

Manchesmal schaun die WIG-Götter runter und lächeln dich an, dann kommt sowas dabei raus.

Dick Grundierung und Lack drauf und keiner hats gesehen.

Und drum, liebe Kinder, lasst den kleinen Ingenieur regelmäßig raus zum Spielen, dann macht er dann ein anderes Mal nicht ganz so ein Theater.
Bissi mehr Wortwitz findet sich in der englischen Originalfassung, aber die Richtung ist die selbe
: https://greasygreg.blogspot.com/2023/06 ... decar.html

Das ist eine kleine Geschichte, was passiert, wenns nicht klappt. Die Liste mit den Sachen, die ich am SR-Gespann noch ändern will/wollte ist mittlerweile schon recht kurz. Eine davon ist der Wunsch die vordere, obere Beiwagenstrebe zu kürzen.
Hier fehlt sie bereits.

Strebe kürzen - simpel, oder? Flex raus und dann halbwegs windschief wieder zusammenbraten... Oh wait, wir können das (tatsächlich maschinenbauerisch korrekt) machen.


Das eigentliche Maul ist eigentlich eingepresst.

Da ich beim letzten Mal die Strebe tatsächlich auf der Bandsäge durchgeschnitten, die Enden abgedreht und dann wieder zusammengeschweißt hab, hab ich das dieses Mal (nur zwecks der Optik) noch mal nachgeschweißt.

Um es dann zu überdrehen und die Schweißnaht verschwinden zu lassen.

Manchesmal schaun die WIG-Götter runter und lächeln dich an, dann kommt sowas dabei raus.

Dick Grundierung und Lack drauf und keiner hats gesehen.

Und drum, liebe Kinder, lasst den kleinen Ingenieur regelmäßig raus zum Spielen, dann macht er dann ein anderes Mal nicht ganz so ein Theater.
Bissi mehr Wortwitz findet sich in der englischen Originalfassung, aber die Richtung ist die selbe

- Bambi
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- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Helllo Greg,
very nice reading!
Kind regards, Bambi
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- jenscbr184
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
"Manchesmal schaun die WIG-Götter runter und lächeln dich an, dann kommt sowas dabei raus."



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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Danke und @Jens: ich hab mir vor kurzem einen neuen Schweißhelm gegönnt - eines dieser Teile, dass jetzt die Abdunkelung "in Farbe" macht - ein Traum. Du kannst sofort sagen, ob wo eine Verunreinigung war, weil sich die Farbe der Flamme ändert... sehr empfehlenswert. (Plus die Tatsache, dass die Vorsatzscheibe nicht schon halb blind ist, hilft natürlich auch...)
- Kinghariii
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Da muss ich wohl mal wieder zu ner Testfahrt vorbeikommen ;)
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Immer wieder gern - aber bedenke, bis jetzt haben wir noch keine Testfahrt ohne Panne geschafft. 

- aufmschlauch
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- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Soll es geben, aber das ist doch wie schwimmen ohne Wasser. Von einer ordentlichen Testfahrt kommt man mit schwarzen Händen, Sonnenbrand und breitem Grinsen zurück: "Problem gefunden!" :-)
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Das ist wohl war - immerhin, gestern wurde der Personenkreis um eine weiter Person erweitert, die schon im Beiwagen mitgefahren sind (selbes Resultat - Stoßdämpferschraube hakt am BW-Kotflügel ein, liegt also nicht exklusiv am Hari ;-) )
Ansonsten: Schwimmerstand ist irgendwie ziemlich daneben neuerdings und bei 25 Grad wird ohne Choke angekickt. -> kleinere LLD ist schon bestellt
Ansonsten: Schwimmerstand ist irgendwie ziemlich daneben neuerdings und bei 25 Grad wird ohne Choke angekickt. -> kleinere LLD ist schon bestellt
- Kinghariii
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Na Gott sei Dank liegt das nicht nur an mir :D Hab mir schon leicht Sorgen gemacht.
Was machst jetzt wegen der Stoßdämpferschraube?
Was machst jetzt wegen der Stoßdämpferschraube?