forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Neuss

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Ichwarsnicht
Motorrad:: Yamaha XJ 900 4KM Diversion ; BJ 95

Hallo aus Neuss

Beitrag von Ichwarsnicht »

Hallo, ich bin neu hier!

Ich habe im letzten Jahr, nach langjähriger Motorradpause, mir ein neues Spielzeug zugelegt. Es war eine Bastelmaschine und ich dachte mir: ach wenn ich damit falle oder die so zwei, drei mal umfällt, dann heulste dem Teil keine Träne nach...aber wie es manchmal so kommt: die fuhr anständig...sah nur Schrott aus, insbesondere weil der Kollege Vorbesitzer alles mit der Dose in 1k mattschwarz lackiert hatte, nun aber die Farbe überall abblättere und rote Rahmenfarbe rauskam etc.
Kurzum: Sah irgendwie immer schrottiger aus.

Da ich als Büromensch zum Ausgleich mal gerne rumbastel, gährte in mir der Entschluss: Ich wage es, bau das Teil komplett auseinander und baue sie dann neu auf (natürlich in schöner). Ob es mir gelingt...man wird es sehen...

Tja und dabei erhoffe ich mir ein paar gute Tips und Hilfe und würde dafür gerne meine Erfahrungen mit euch teilen, sofern ihr interessiert seid.

Stand jetzt bin ich gerade dabei den Lack vom Rahmen runter zu holen und werde mich in Kürze um die Säuberung des Motorgehäuses machen. Ich stehe aber jetzt schon vor einigen Fragen, die ich mir dummerweise vor Anfang des Projektes noch nicht gestellt habe:

Die XJ 900 Diversion 4KM BJ95 hat einen komischen Rahmen der sich für den CafeRacer / Scrambler (bzw. Mix daraus) Umbau irgendwie nicht sehr andient, wie ich finde...ich hätte wohl besser die 600er gekauft - aber zu spät. Jetzt würde ich gerne als erstes Mal ein paar Tips erfragen, was man am besten am Rahmen verändert (abflexen kann und darf), damit die Optik was wird. Würde halt gerne eine CafeRacer Sitzbank drauf machen, einen Loop am Heck hatte ich gedacht, aber dann muss ja hinten etwas ab...und an der Seite diverse angeschweißte Teile...
Dann gibt es noch die lang nach hinten verlaufende Rahmenstrebe, die von der Motoraufhängung bis zum Heck verläuft...kann man die ändern (lassen)? Mit einem Knick drin, wirkt die deutlich schnittiger...so setzt die ja auch sehr weit zum Schluss oben wieder an, in der Folge kann man ja auch nicht viel kürzen...

aber vielleicht habt ihr ja auch schöne Umbauten gesehen in Sachen XJ 900 4KM und könnt was zeigen...ich könnte da echt ein paar gute Ideen gebrauchen :-) Dann sag ich schonmal vorab: Danke .daumen-h1:

Liebe Grüße, Marius

p.s.: vorgestellt (rein optisch) hatte ich mir etwas in die Richtung hier:
https://i.pinimg.com/originals/07/2c/87 ... c7e02b.jpg
...allerdings mit Stollenbereifung und mattschwarz lackiertem Motor...einzig den Tank könnte ich mir in weiß vorstellen

Ichwarsnicht

Re: Hallo aus Neuss

Hier ein Bild aus dem Netz, bei dem man die Rahmenform der XJ 900 4KM ganz gut sehen kann:

https://a.allegroimg.com/original/115ae ... iverson-DE

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Servus & räusper,

Du weißt, dass Du Fotos für die Du keine Rechte hast nur verlinken darfst?

Viel Erfolg beim Projekt wünsch ich!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Gruß aus der Nachbarschaft :salute:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Ichwarsnicht

DerSemmeL hat geschrieben: 19. Jun 2023 Servus & räusper,

Du weißt, dass Du Fotos für die Du keine Rechte hast nur verlinken darfst?

Viel Erfolg beim Projekt wünsch ich!
Vielen Dank für die guten Wünsche.

Was die Bilder betrifft, die hab ich die lediglich mit ihrem Zielort im Netz verlinkt/eingebunden...nicht runter-/hochgeladen. Ich hoffe das stellt damit kein Problem dar. Das Forum hier hat über den Link dann automatisch das Bild gezogen...aber ich kenne mich damit leider auch wenig aus.

LG

Mabuse
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Beitrag von Mabuse »

Bollergruß aus Ratingen,

Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Moin Marius,
willkommen im Forum, mit der Verlinkung müßte passen. .daumen-h1:

Etwas das mMn. bei deinem Projekt nicht zusammen passt sind Stollenreifen und Racersitzbank.
Am Rahmen wirst du wenig ändern können, die Querstrebe trägt unten das Federbein mit.
Jetzt kommt der obligatorische Satz: Bevor du die Flex ansetzt alles mit dem Prüfer besprechen.
Zum kaschieren der Strebe kann man eine Startnummertafel dran spaxen. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Marius,
'Ichwarsnicht' sag ich auch immer - glaubt mir aber meist keiner ... :wink:
Herzlich willkommen in der Bande. Eigentlich sind schon alle Hinweise schon gegeben ... so bleibt mir eigentlich auch nur zu sagen, daß ich die Mode, einen (Cafe)Racer mit Stollenreifen zu versehen ebenfalls nicht verstehe. Aber das musst Du selbst wissen!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

noai87
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Beitrag von noai87 »

Hey Marius, ich gehöre zu denen die Caferacer mit Stollen geil findet :wink:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Anachronismusnorbert :mrgreen:

Zitat Wiki: Anachronismen können unwissentlich oder irrtümlich, aber auch bewusst als Stilmittel eingesetzt werden, etwa um eine komische Wirkung zu erzielen. :lachen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics