Ich habe im letzten Jahr, nach langjähriger Motorradpause, mir ein neues Spielzeug zugelegt. Es war eine Bastelmaschine und ich dachte mir: ach wenn ich damit falle oder die so zwei, drei mal umfällt, dann heulste dem Teil keine Träne nach...aber wie es manchmal so kommt: die fuhr anständig...sah nur Schrott aus, insbesondere weil der Kollege Vorbesitzer alles mit der Dose in 1k mattschwarz lackiert hatte, nun aber die Farbe überall abblättere und rote Rahmenfarbe rauskam etc.
Kurzum: Sah irgendwie immer schrottiger aus.
Da ich als Büromensch zum Ausgleich mal gerne rumbastel, gährte in mir der Entschluss: Ich wage es, bau das Teil komplett auseinander und baue sie dann neu auf (natürlich in schöner). Ob es mir gelingt...man wird es sehen...
Tja und dabei erhoffe ich mir ein paar gute Tips und Hilfe und würde dafür gerne meine Erfahrungen mit euch teilen, sofern ihr interessiert seid.
Stand jetzt bin ich gerade dabei den Lack vom Rahmen runter zu holen und werde mich in Kürze um die Säuberung des Motorgehäuses machen. Ich stehe aber jetzt schon vor einigen Fragen, die ich mir dummerweise vor Anfang des Projektes noch nicht gestellt habe:
Die XJ 900 Diversion 4KM BJ95 hat einen komischen Rahmen der sich für den CafeRacer / Scrambler (bzw. Mix daraus) Umbau irgendwie nicht sehr andient, wie ich finde...ich hätte wohl besser die 600er gekauft - aber zu spät. Jetzt würde ich gerne als erstes Mal ein paar Tips erfragen, was man am besten am Rahmen verändert (abflexen kann und darf), damit die Optik was wird. Würde halt gerne eine CafeRacer Sitzbank drauf machen, einen Loop am Heck hatte ich gedacht, aber dann muss ja hinten etwas ab...und an der Seite diverse angeschweißte Teile...
Dann gibt es noch die lang nach hinten verlaufende Rahmenstrebe, die von der Motoraufhängung bis zum Heck verläuft...kann man die ändern (lassen)? Mit einem Knick drin, wirkt die deutlich schnittiger...so setzt die ja auch sehr weit zum Schluss oben wieder an, in der Folge kann man ja auch nicht viel kürzen...
aber vielleicht habt ihr ja auch schöne Umbauten gesehen in Sachen XJ 900 4KM und könnt was zeigen...ich könnte da echt ein paar gute Ideen gebrauchen :-) Dann sag ich schonmal vorab: Danke

Liebe Grüße, Marius
p.s.: vorgestellt (rein optisch) hatte ich mir etwas in die Richtung hier:
https://i.pinimg.com/originals/07/2c/87 ... c7e02b.jpg
...allerdings mit Stollenbereifung und mattschwarz lackiertem Motor...einzig den Tank könnte ich mir in weiß vorstellen