Moin,
die fachliche Ausführung sowie der tatsächliche Zustand aufzuarbeitender Teile ist anhand von Fotos wahrlich schwer oder kaum zu beurteilen.
Im konkreten Fall hat der Kolben keinerlei Rostnarben oder Rostschäden, sonst wäre er bei mir nicht in der Vitrine, sondern im Müll gelandet.
Die Ringfläche des Kolbens liegt von Hause aus nicht vollflächig in Fahrtrichtung vorne am Bremsbelag an. Das dient dazu das der Bremsbelag sich nicht auf der Scheibe verkantet und verhindert dieses extrem nervige Bremsenquietschen.
Von daher ist es eigentlich auch Wurscht ob der Bereich wo der Kolben nicht trägt plan ist. Nichts desto trotz ist es schöner wenn es glatt und sauber ist.
Grüße Hilmar

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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
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- ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
6. Bremse - Bremssättel - Teil 2
Hallo,
heute habe ich den zweiten Sattel zerlegt und mir mal die Bremsleitungen und Bremsschläuche angeschaut. Alle drei Bremsschläuche sind weder zugequollen noch rissig, trotzdem werde ich alle Leitungen zur Sicherheit erneuern. Alle drei tragen ein Produktionsdatum aus 1976 und sind somit 47 Jahre alt und noch ok. Das war augenscheinlich eine topp Qualität. Der Bremssattel war vollkommen dicht, kein Austritt von Bremsflüssigkeit und kein Gammel am Kolbenrand. Trotzdem hat dieser Bremskolben leider im kritischen Bereich der Dichtfläche Rostnarben. Somit ist er aus meiner Sicht nicht mehr brauchbar und wird ersetzt. An diesem Kolben kann man schön den Abdruck des Dichtringes erkennen. Wären die Rostnarben ein paar Millimeter höher vor diesem Abdruck, hätte es keinen Einfluss auf die Dichtigkeit und man könnte den Kolben weiter verwenden.
Grüße Hilmar
Hallo,
heute habe ich den zweiten Sattel zerlegt und mir mal die Bremsleitungen und Bremsschläuche angeschaut. Alle drei Bremsschläuche sind weder zugequollen noch rissig, trotzdem werde ich alle Leitungen zur Sicherheit erneuern. Alle drei tragen ein Produktionsdatum aus 1976 und sind somit 47 Jahre alt und noch ok. Das war augenscheinlich eine topp Qualität. Der Bremssattel war vollkommen dicht, kein Austritt von Bremsflüssigkeit und kein Gammel am Kolbenrand. Trotzdem hat dieser Bremskolben leider im kritischen Bereich der Dichtfläche Rostnarben. Somit ist er aus meiner Sicht nicht mehr brauchbar und wird ersetzt. An diesem Kolben kann man schön den Abdruck des Dichtringes erkennen. Wären die Rostnarben ein paar Millimeter höher vor diesem Abdruck, hätte es keinen Einfluss auf die Dichtigkeit und man könnte den Kolben weiter verwenden.
Grüße Hilmar
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- ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
6. Bremse - Bremssättel - Teil 3
Hallo,
nachdem gestern die bestellten Bremsteile geliefert wurden konnte es mit der Bremse weitergehen. Bestellt hatte ich alle Leitungen, einen Kolben und die verchromten Schrauben für die Sättel. Die erste kleine Enttäuschung folgte dann auch gleich beim Auspacken der Teile. Leider haben die unteren Leitungen keinen 6-Kant. Ich finde bei einem Preis von knapp 40 Euro je Schlauch hätte ein 6-Kant drin sein müssen.
Die Längen passen jedenfalls genau.
Aber "so what", man muss halt nehmen was man bekommen kann. Die Schläuche jedenfalls kommen aus Taiwan.
Der Originaloptik halber habe ich die Gummiringe mit Produktionsinfos von den alten Leitungen auf die Neuen umgesteckt
Die Leitungen sind mit neuen Dichtringen schnell montiert und das Thema Bremse kann ich soweit erst mal als erledigt abhaken.
Befüllen und entlüften werde ich erst wenn die Kawa wieder auf ihren Rädern steht. Weiter geht's dann demnächst mit den Rädern.
Grüße Hilmar
Hallo,
nachdem gestern die bestellten Bremsteile geliefert wurden konnte es mit der Bremse weitergehen. Bestellt hatte ich alle Leitungen, einen Kolben und die verchromten Schrauben für die Sättel. Die erste kleine Enttäuschung folgte dann auch gleich beim Auspacken der Teile. Leider haben die unteren Leitungen keinen 6-Kant. Ich finde bei einem Preis von knapp 40 Euro je Schlauch hätte ein 6-Kant drin sein müssen.

Befüllen und entlüften werde ich erst wenn die Kawa wieder auf ihren Rädern steht. Weiter geht's dann demnächst mit den Rädern.
Grüße Hilmar
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- ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
7. Räder - Vorderrad
Die Räder hatte ich seinerzeit komplett aufgearbeitet. Die Naben wurden gestrahlt, neue originale Felgenbänder gekauft und die Räder mit Edelstahlspeichen und Nippeln neu eingespeicht. So ist die Hoffnung berechtigt das die sich wieder vernünftig aufarbeiten lassen sollten.
Bei der ersten Durchsicht ließ sich das Vorderrad nur sehr schwer und rastend drehen, daher ging ich davon aus das die Radlager hinüber sind. Beim Auseinanderbau stellte sich aber glücklicherweise der Tachoantrieb als Problem heraus, die Tachoschnecke war total verharzt und mit der bloßen Hand kaum drehbar. Ein nächtliches Bad in Petroleum schafft Abhilfe. Frisch geschmiert kann es nun nach Reinigung des Vorderrades und der Achsteile zurück an seinen Arbeitsplatz. Das Rad habe ich zunächst mal nur gewaschen. Der meißte Gilb und Schmodder ist verschwunden. Die Bremsscheiben sind noch knapp auf Neumaß, die Radlager sind topp. Jetzt brauchts noch neue Reifen. Grüße Hilmar
Die Räder hatte ich seinerzeit komplett aufgearbeitet. Die Naben wurden gestrahlt, neue originale Felgenbänder gekauft und die Räder mit Edelstahlspeichen und Nippeln neu eingespeicht. So ist die Hoffnung berechtigt das die sich wieder vernünftig aufarbeiten lassen sollten.
Bei der ersten Durchsicht ließ sich das Vorderrad nur sehr schwer und rastend drehen, daher ging ich davon aus das die Radlager hinüber sind. Beim Auseinanderbau stellte sich aber glücklicherweise der Tachoantrieb als Problem heraus, die Tachoschnecke war total verharzt und mit der bloßen Hand kaum drehbar. Ein nächtliches Bad in Petroleum schafft Abhilfe. Frisch geschmiert kann es nun nach Reinigung des Vorderrades und der Achsteile zurück an seinen Arbeitsplatz. Das Rad habe ich zunächst mal nur gewaschen. Der meißte Gilb und Schmodder ist verschwunden. Die Bremsscheiben sind noch knapp auf Neumaß, die Radlager sind topp. Jetzt brauchts noch neue Reifen. Grüße Hilmar
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Ohhh....
"daher ging ich davon aus, dass die Radlager....."

"daher ging ich davon aus, dass die Radlager....."


- ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
7. Räder - Hinterrad
das Hinterrad hatte in der Standzeit augenscheinlich etwas mehr gelitten als das Vorderrad. Hier die ungereinigte Ausgangsbasis. Die Felge hatte ringsherum leichte Rostpickel. Hier die schlimmste Stelle. Es sieht so aus als hätte hier Wasser auf der Felge gestanden. Aber erst mal gab es eine Grundreinigung mit meinem neuen Lieblingsreiniger, Bref Power für Fett und Eingebranntes. Und so sah es nach dem ersten Durchgang aus. Der meiste Gammel ist schon verschwunden. Die Nabe und die Speichen sind im Ergebnis schon fein. Als letzten Gang gab es dann abschließend noch eine Politur der Chromfelge mit Autosol Chrompolitur.
Hier nochmal ein paar Detailfotos.
Ausgangsbasis : nach der Wäsche : nach der Politur
das Hinterrad hatte in der Standzeit augenscheinlich etwas mehr gelitten als das Vorderrad. Hier die ungereinigte Ausgangsbasis. Die Felge hatte ringsherum leichte Rostpickel. Hier die schlimmste Stelle. Es sieht so aus als hätte hier Wasser auf der Felge gestanden. Aber erst mal gab es eine Grundreinigung mit meinem neuen Lieblingsreiniger, Bref Power für Fett und Eingebranntes. Und so sah es nach dem ersten Durchgang aus. Der meiste Gammel ist schon verschwunden. Die Nabe und die Speichen sind im Ergebnis schon fein. Als letzten Gang gab es dann abschließend noch eine Politur der Chromfelge mit Autosol Chrompolitur.
Hier nochmal ein paar Detailfotos.
Ausgangsbasis : nach der Wäsche : nach der Politur
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- ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
.... und so sieht die Felge im Ganzen nach der Reinigung und Politur aus.
Grüße HilmarDu musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Hallo Hilmar,
alle Achtung, die hast Du ja wieder fein hinbekommen!!!
Und diesbezüglich:
Schöne Grüße, Bambi
alle Achtung, die hast Du ja wieder fein hinbekommen!!!
Und diesbezüglich:
bist Du offenbar genauso bekloppt wie ich. Und glücklich, wenn Du es noch schnell genug siehst und korrigieren kannst. Weil nach kurzer Zeit oder der ersten Antwort eben kein Verbessern mehr möglich ist.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Hallo Bambi,Bambi hat geschrieben: 28. Jun 2023 bist Du offenbar genauso bekloppt wie ich. Und glücklich, wenn Du es noch schnell genug siehst und korrigieren kannst.
ja, so ist wohl.

Viele Grüße Hilmar
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

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