forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 889
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Moin,
die fachliche Ausführung sowie der tatsächliche Zustand aufzuarbeitender Teile ist anhand von Fotos wahrlich schwer oder kaum zu beurteilen.
Im konkreten Fall hat der Kolben keinerlei Rostnarben oder Rostschäden, sonst wäre er bei mir nicht in der Vitrine, sondern im Müll gelandet.
Die Ringfläche des Kolbens liegt von Hause aus nicht vollflächig in Fahrtrichtung vorne am Bremsbelag an. Das dient dazu das der Bremsbelag sich nicht auf der Scheibe verkantet und verhindert dieses extrem nervige Bremsenquietschen.
Bremsbeläge (2).jpg
20230624_121715 (2).jpg
Von daher ist es eigentlich auch Wurscht ob der Bereich wo der Kolben nicht trägt plan ist. Nichts desto trotz ist es schöner wenn es glatt und sauber ist.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 889
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

6. Bremse - Bremssättel - Teil 2
Hallo,
heute habe ich den zweiten Sattel zerlegt und mir mal die Bremsleitungen und Bremsschläuche angeschaut.
20230625_195511 (2).jpg
Alle drei Bremsschläuche sind weder zugequollen noch rissig, trotzdem werde ich alle Leitungen zur Sicherheit erneuern. Alle drei tragen ein Produktionsdatum aus 1976 und sind somit 47 Jahre alt und noch ok. Das war augenscheinlich eine topp Qualität.
20230625_195814 (2).jpg
Der Bremssattel war vollkommen dicht, kein Austritt von Bremsflüssigkeit und kein Gammel am Kolbenrand. Trotzdem hat dieser Bremskolben leider im kritischen Bereich der Dichtfläche Rostnarben. Somit ist er aus meiner Sicht nicht mehr brauchbar und wird ersetzt.
20230625_200013 (2).jpg
An diesem Kolben kann man schön den Abdruck des Dichtringes erkennen. Wären die Rostnarben ein paar Millimeter höher vor diesem Abdruck, hätte es keinen Einfluss auf die Dichtigkeit und man könnte den Kolben weiter verwenden.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 889
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

6. Bremse - Bremssättel - Teil 3
Hallo,
nachdem gestern die bestellten Bremsteile geliefert wurden konnte es mit der Bremse weitergehen.
20230627_101224 (3).jpg
Bestellt hatte ich alle Leitungen, einen Kolben und die verchromten Schrauben für die Sättel. Die erste kleine Enttäuschung folgte dann auch gleich beim Auspacken der Teile. Leider haben die unteren Leitungen keinen 6-Kant. Ich finde bei einem Preis von knapp 40 Euro je Schlauch hätte ein 6-Kant drin sein müssen. :cry: Die Längen passen jedenfalls genau.
20230627_170833 (2).jpg
Aber "so what", man muss halt nehmen was man bekommen kann. Die Schläuche jedenfalls kommen aus Taiwan.
20230627_171227 (2).jpg
Der Originaloptik halber habe ich die Gummiringe mit Produktionsinfos von den alten Leitungen auf die Neuen umgesteckt
20230627_171013 (2).jpg
Die Leitungen sind mit neuen Dichtringen schnell montiert und das Thema Bremse kann ich soweit erst mal als erledigt abhaken.
Befüllen und entlüften werde ich erst wenn die Kawa wieder auf ihren Rädern steht.
20230627_184133 (2).jpg
20230627_184140 (2).jpg
20230627_184153 (2).jpg
20230627_184209 (2).jpg
Weiter geht's dann demnächst mit den Rädern.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 889
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

7. Räder - Vorderrad
Die Räder hatte ich seinerzeit komplett aufgearbeitet. Die Naben wurden gestrahlt, neue originale Felgenbänder gekauft und die Räder mit Edelstahlspeichen und Nippeln neu eingespeicht. So ist die Hoffnung berechtigt das die sich wieder vernünftig aufarbeiten lassen sollten.
Bei der ersten Durchsicht ließ sich das Vorderrad nur sehr schwer und rastend drehen, daher ging ich davon aus das die Radlager hinüber sind. Beim Auseinanderbau stellte sich aber glücklicherweise der Tachoantrieb als Problem heraus, die Tachoschnecke war total verharzt und mit der bloßen Hand kaum drehbar.
20230628_103701 (2).jpg
Ein nächtliches Bad in Petroleum schafft Abhilfe. Frisch geschmiert kann es nun nach Reinigung des Vorderrades und der Achsteile zurück an seinen Arbeitsplatz.
20230628_105217 (2).jpg
Das Rad habe ich zunächst mal nur gewaschen.
20230627_185851.jpg
20230627_185857.jpg
Der meißte Gilb und Schmodder ist verschwunden. Die Bremsscheiben sind noch knapp auf Neumaß, die Radlager sind topp. Jetzt brauchts noch neue Reifen.
20230628_112522 (2).jpg
20230628_112532 (2).jpg
20230628_112547 (2).jpg
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 889
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Ohhh....
"daher ging ich davon aus, dass die Radlager....." :law: :oldtimer:

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 889
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

7. Räder - Hinterrad
das Hinterrad hatte in der Standzeit augenscheinlich etwas mehr gelitten als das Vorderrad. Hier die ungereinigte Ausgangsbasis.
20230628_113332 (3).jpg
20230628_113413 (2).jpg
Die Felge hatte ringsherum leichte Rostpickel. Hier die schlimmste Stelle. Es sieht so aus als hätte hier Wasser auf der Felge gestanden.
20230628_113341.jpg
Aber erst mal gab es eine Grundreinigung mit meinem neuen Lieblingsreiniger, Bref Power für Fett und Eingebranntes.
20230628_114836 (2).jpg
Und so sah es nach dem ersten Durchgang aus. Der meiste Gammel ist schon verschwunden. Die Nabe und die Speichen sind im Ergebnis schon fein.
20230628_121524 (2).jpg
20230628_121537 (2).jpg
Als letzten Gang gab es dann abschließend noch eine Politur der Chromfelge mit Autosol Chrompolitur.
Hier nochmal ein paar Detailfotos.
Ausgangsbasis :
20230628_113341 (2).jpg
nach der Wäsche :
20230628_121750 (2).jpg
nach der Politur
20230628_124503 (2).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 889
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

.... und so sieht die Felge im Ganzen nach der Reinigung und Politur aus.
20230628_124610 (2).jpg
20230628_124624 (2).jpg
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13474
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Bambi »

Hallo Hilmar,
alle Achtung, die hast Du ja wieder fein hinbekommen!!!
Und diesbezüglich:
ghill hat geschrieben: 28. Jun 2023 Ohhh....
"daher ging ich davon aus, dass die Radlager....." :law: :oldtimer:
bist Du offenbar genauso bekloppt wie ich. Und glücklich, wenn Du es noch schnell genug siehst und korrigieren kannst. Weil nach kurzer Zeit oder der ersten Antwort eben kein Verbessern mehr möglich ist.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 889
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Bambi hat geschrieben: 28. Jun 2023 bist Du offenbar genauso bekloppt wie ich. Und glücklich, wenn Du es noch schnell genug siehst und korrigieren kannst.
Hallo Bambi,
ja, so ist wohl. :grinsen1:
Viele Grüße Hilmar

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13474
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Bambi »

:prost:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics