caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Das Motorrad Rätsel
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Das Motorrad Rätsel
Dann war ich ja eigentlich mit meiner Suche bei Rotax-Motoren richtig - an den für die F 650 habe ich aber nicht gedacht in dem Moment ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Balthasar hat in allen Dingen recht, er macht dann weiter.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
- balthasar
- Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86 - Wohnort: Nähe Bonn
Immer wieder erstaunlich was alles so für Ideen auf 2 Rädern umgesetzt wurden.....
Z.B. dieses markante TeiL Gesucht sind der Name der Maschine und/oder des Konstrukteurs.
Z.B. dieses markante TeiL Gesucht sind der Name der Maschine und/oder des Konstrukteurs.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Musste sofort an "Tiburon" denken, ist leider ein Auto.
Da nutze ich mal die Zeit im Hotel sinnvoll
Da nutze ich mal die Zeit im Hotel sinnvoll

"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Sehen wir vorne oder hinten?
- sven1
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Ich würde hinten sagen
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- balthasar
Nein, vorne. Das Rad im Bild ist das Vorderrad!
Hier der Beweis: (und ja es ist ein Zweirad!)
Hier der Beweis: (und ja es ist ein Zweirad!)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
Ein Dalnik
- balthasar
Genau!
Der hatte im Krieg mit ersten 250er Prototypen angefangen und danach wohl mehrere Versionen eines Kabinenmotorrades mit ausfahrbaren Stützrädern geschaffen. Der arme Mann, der auch in der Flugzeugindustrie eine grosse Rolle spielte, wurde wegen angeblicher Spionage von den Kommunisten zu 15 Jahren Haft verdonnert (siehe Link), wanderte aus und traf im höheren Alter den Schweizer Arnold Wagner (Ecomobile/Peraves). Die Ecomobile wurden also nicht in der Schweiz "erfunden" sondern durch Anderle erst angestoßen. Die Paralellen sind m.E. auch ziemlich deutlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Anderle
https://cybermotorcycle.com/marques/czech/dalnik.htm
Sven übernimmt......
Eine der verschiedenen Versionen (hier anscheinend 1959) des tschechischen "Einspurautos" Dalnik vom Konstrukteur Jan Anderle (1900-1982).Der hatte im Krieg mit ersten 250er Prototypen angefangen und danach wohl mehrere Versionen eines Kabinenmotorrades mit ausfahrbaren Stützrädern geschaffen. Der arme Mann, der auch in der Flugzeugindustrie eine grosse Rolle spielte, wurde wegen angeblicher Spionage von den Kommunisten zu 15 Jahren Haft verdonnert (siehe Link), wanderte aus und traf im höheren Alter den Schweizer Arnold Wagner (Ecomobile/Peraves). Die Ecomobile wurden also nicht in der Schweiz "erfunden" sondern durch Anderle erst angestoßen. Die Paralellen sind m.E. auch ziemlich deutlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Anderle
https://cybermotorcycle.com/marques/czech/dalnik.htm
Sven übernimmt......
-
OnlineDonStefano
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Was ist hier eigentlich los?
Ach, der Sven ist dran.
Dann warten wir halt wieder ein bisschen...
Ach, der Sven ist dran.
Dann warten wir halt wieder ein bisschen...
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!