forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Oernie63
Beiträge: 218
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Yamaha YBR 125
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Oernie63 »

Hallo Hilmar,
die Felgen hast Du wirklich wieder gut hinbekommen. .daumen-h1:
Ich habe allerdings eine Frage zum Hinterrad, warum hat die Felge drei Ventillöcher? :dontknow:
Vielleicht werden einige über die Frage Lächeln, aber ich habe so etwas noch nicht gesehen, oder einfach nie drauf geachtet.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8823
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von obelix »

Reifenhalter

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Oernie63
Beiträge: 218
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Yamaha YBR 125
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Oernie63 »

Hallo Obelix
Danke für die schnelle Antwort, ich dachte immer die seien nur fürs Gelände.
Gruß
Rolf

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13473
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Bambi »

Hallo Rolf,
früher gab es die auf einigen starken Motorrädern. Auch die alten Triumph Bonneville und Tiger zählten dazu ... auch wenn sich beim Adjektiv 'stark' für die Genannten die heutigen Supersportler und sogar viele Enduros vor Lachen ausschütten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Oernie63
Beiträge: 218
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Yamaha YBR 125
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Oernie63 »

Hallo Bambi,
auch ein danke an dich für die Antwort auf meine Frage. Man lernt immer wieder was dazu. .daumen-h1:
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 889
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

N'abend,
heute habe ich den Kettenradträger gereinigt und die die Trommelbremse zerlegt, gereinigt, geschmiert und poliert.
20230629_154017 (2).jpg
20230629_154000 (2).jpg
Nach dem Zerlegen kam der hartnäckige Schmodder zum Vorschein. Die Lagerungen der Betätigungswelle und der Bremsbacken waren verklebt und schwergängig.
20230629_160553 (2).jpg
20230629_162452 (2).jpg
Die Beläge waren glasig, bin gespannt ob die noch nutzbar sind. Die Belagstärke ist jedenfalls noch ausreichend. Die Oberfläche der Beläge habe ich mit einem Schleifvlies aufgeraut.
20230629_162506 (2).jpg
Beim Zusammenbau habe ich alle beweglichen Teile und Lagerungen dünn mit Kupferpaste geschmiert. Die kleinen Ferderchen die die Backen spannen sehen so harmlos aus, haben aber ordentlich Bums (oder ich bin mittlerweile so schlapp geworden). Mit der Wasserpumpenzange habe ich die nicht eingehängt bekommen und musste letztendlich eine Bremsbacke auf die Lagerung setzen und die 2 mit eingehängten Federn "einklappen" und auf die Welle würgen. Mit einem Hakenschlüssel hätte man es wohl vernünftig machen können. Aber irgendein Werkzeug fehlt einem ja immer, egal wieviel man sich zulegt. :dontknow:
20230629_184519 (2).jpg
20230629_184439 (2).jpg
20230629_184430 (2).jpg
20230629_184421 (2).jpg
20230629_140520 (2).jpg
Jetzt fehlt noch die Hinterachse, Kettenspanner und Distanzen und dann sind die Räder (bis auf neue Reifen) soweit wieder einsatzbereit.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13473
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Bambi »

Hallo Hilmar,
eine Seite montieren, Federn einhängen und den zweiten Backen 'einklappen' mache ich auch immer so. Allerdings sind bei meinen Maschinen die 'Augen' der Bremsbacken auf der Lagerseite immer halbseitig offen. Das ist bei Deiner Kawa offenbar nicht der Fall.
Aber so langsam muß ich mir eine Sonnenbrille zum PC legen ... :wink:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Oernie63
Beiträge: 218
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Yamaha YBR 125
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Oernie63 »

Hallo Bambi,
ich montiere die Backen auch immer so wie von dir erwähnt. An meiner Kawasaki LTD 440 sind die Bremsbacken auf der Lagerseite, auch halbseitig offen.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2360
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

ghill hat geschrieben: 28. Jun 2023 Jetzt brauchts noch neue Reifen.
Da musste ich nun echt nochmal ganz genau hinsehen, denn so sahen die Avons noch recht "neu" aus, aber bei einer Nahaufnahme sind die kleinen Risse erkennbar.. denn sonst hätt ich mich schon gewundert, warum Du die Reifen nicht mehr fahren willst?

Aber so wirds mir schon klar. Würd ich an meiner Stelle genauso machen, hoff Du findest welche, die ned so modern aussehen und gut zur Zett passen.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Vogelburger
Beiträge: 1453
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Vogelburger »

Hast du dir das Kettenrad genau angeschaut? Ich finde, da ist zu erkennen, was ich den Zahn der Zeit nennen würde. Ich habe eines in vergleichbarem Zustand grade raus geschmissen. Nur um zu vermeiden, daß du alles gleich wieder auseinander reißen mußt!
Ansonsten vielen Dank für den interessanten Bericht!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics