IMG20230704080806_copy_2000x1500.jpg
Kupplung war verheizt und trennte nicht mehr. Gibt Ersatz von Ebc. Inklusive neuer Federn, die sich gesetzt (?) hatten, montagiert und kuppelt wieder wie einst im Mai 1974.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki H1 500
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Konski
- Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500 - Wohnort: 21762 Otterndorf
Re: Kawasaki H1 500
Kupplung war verheizt und trennte nicht mehr. Gibt Ersatz von Ebc. Inklusive neuer Federn, die sich gesetzt (?) hatten, montagiert und kuppelt wieder wie einst im Mai 1974.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
K.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Bei mir ging es hervorragend mit Petroleum und einem Malerpinsel runter. Vorteil mit dem Pinsel ist du kommst auch in Spalten und um die Ecken.
- Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Mit Pinsel ging da nix. Das Zeug ist von bitumenartig zäh bis zementhart abgebunden und reagiert kaum bis garnicht auf jedwede Lösungsmittel. Selbst die über Nacht im Diesel gelegene Schwinge ließ sich nur mit härtester Bürste und Plastikschabern mühseligst säubern. Nun habe ich das allermeiste runter und muss nur noch im Bereich der Schaltung attackieren.
Übel sehen die Naben aus. Plan war eigentlich nur die Technik in Ordnung zu bringen, um TÜV zu machen und Betriebsbereitschaft herzustellen. Aber wo aufhören? Schwinge musste raus, da Lagerung schadhaft ist. Aber mit dem Kitt kam auch die meiste Farbe runter. Provisorisch übermalen oder gleich ordentlich machen? Und mit rostigen Rahmen rum bzw zum TÜV fahren gefällt auch nicht..Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Versuch mal Bref für Fett und Eingebranntes.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
Hui, das ging bei mir deutlich einfacher. Die Kisten haben aber auch nur 23 Jahre gestanden
Wie gründlich du die Maschine aufarbeiten willst musst du natürlich selber entscheiden. Aber bedenke, wenn du eh schon alles zerlegst und in der Hand hast dann mach es lieber gründlich. Du ärgerst dich hinterher nur wenn du alles nochmal auseinanderreißen kannst weil es dir doch nicht gefällt oder du etwas übersehen oder falsch eingeschätzt hast. Ich durchlaufe auch gerade diese Lernkurve. Dinge die nach in Augenscheinnahme ok. und auch beim ersten Test i.O. waren gehen jetzt so langsam nach und nach "über den Jordan".
Wie z.B. der Benzinhahn an der z650. Der ist jetzt bei der 6 Tankfüllung nach Widerinbetriebnahme schön undicht geworden, natürlich in der Nacht bei randvollem Tank.
Für die doofen 16 Euro für den Rep.Satz kann ich jetzt mit Sprit panschen, die Terrasse saubermachen (da stand die Z) und obendrein noch 6 Euro Versandkosten berappen.
Also, mach es lieber technisch sehr gründlich und optisch so das du am Ende auch wirklich zufrieden bis.
Viel Erfolg
Hilmar

Wie gründlich du die Maschine aufarbeiten willst musst du natürlich selber entscheiden. Aber bedenke, wenn du eh schon alles zerlegst und in der Hand hast dann mach es lieber gründlich. Du ärgerst dich hinterher nur wenn du alles nochmal auseinanderreißen kannst weil es dir doch nicht gefällt oder du etwas übersehen oder falsch eingeschätzt hast. Ich durchlaufe auch gerade diese Lernkurve. Dinge die nach in Augenscheinnahme ok. und auch beim ersten Test i.O. waren gehen jetzt so langsam nach und nach "über den Jordan".

Wie z.B. der Benzinhahn an der z650. Der ist jetzt bei der 6 Tankfüllung nach Widerinbetriebnahme schön undicht geworden, natürlich in der Nacht bei randvollem Tank.
Für die doofen 16 Euro für den Rep.Satz kann ich jetzt mit Sprit panschen, die Terrasse saubermachen (da stand die Z) und obendrein noch 6 Euro Versandkosten berappen.

Also, mach es lieber technisch sehr gründlich und optisch so das du am Ende auch wirklich zufrieden bis.

Viel Erfolg
Hilmar
Zuletzt geändert von ghill am 4. Jul 2023, insgesamt 1-mal geändert.
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
guter Tipp, Bref Power für Fett und Eingebranntes nutze ich auch. Gute Wirksamkeit.
Grüße Hilmar
- zippotech
- Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E - Wohnort: Winnenden
Teufelszeug im positiven Sinn.
Nachdem ich es das erste Mal verwendet hatte habe ich direkt alles an Felgenreiniger entsorgt was ich in der Werkstatt hatte!
Gegen Bref hat Felgenreiniger die Reinigungsleistung von Kamillentee!!
Gruß Zippo
- Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Danke für den Tipp. Besorg ich mir.
Technisch bin ich dabei alles zu restaurieren. Nur wenn ich die Karre komplett auseinander mache, liegt der Rahmen garantiert 6 Wochen beim Pulverer und weitere 6 Wochen bis alles wieder zusammen ist. Dann ist schon Ende der Saison in Sicht. Wäre schön, wenn sie im Sommer noch auf die Straße kommt. Habe kein Problem damit, sie im Winter zum hübsch machen wieder auseinander zu nehmen. Geht gewöhnlich viel schneller wenn man fast überall schonmal bei war.
K.
Technisch bin ich dabei alles zu restaurieren. Nur wenn ich die Karre komplett auseinander mache, liegt der Rahmen garantiert 6 Wochen beim Pulverer und weitere 6 Wochen bis alles wieder zusammen ist. Dann ist schon Ende der Saison in Sicht. Wäre schön, wenn sie im Sommer noch auf die Straße kommt. Habe kein Problem damit, sie im Winter zum hübsch machen wieder auseinander zu nehmen. Geht gewöhnlich viel schneller wenn man fast überall schonmal bei war.
K.
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
Da hast du sicher Recht. 2 Monate kann man locker rechnen und das auch nur wenn man genügend Zeit zum Basteln hat. Wenn du da noch im Job bist ist das zeitlich gar nicht machbar, es sei denn du bastelst dann jeden Tag bis Mitternacht.Konski hat geschrieben: 4. Jul 2023 Nur wenn ich die Karre komplett auseinander mache, liegt der Rahmen garantiert 6 Wochen beim Pulverer und weitere 6 Wochen bis alles wieder zusammen ist. Dann ist schon Ende der Saison in Sicht. Wäre schön, wenn sie im Sommer noch auf die Straße kommt. H

Grüße Hilmar