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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
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- sven1
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Hilmar, die Flecken sehen nach Kalkschleier aus. Hatte ich mal am Auto und ging mit warmen Essigwasser und Politur weg.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Konski
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Yamaha FZR 1000
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Gilera RC*****
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Die Lack- und Chromteile hast du sehr schön hinbekommen. Beneidenswert, daß die Substanz das hergegeben hat. Fühle mich animiert von meinem "Scheunenfund" zu berichten, wo die Ausgangslage schlecht ist: Auch Kawasaki, aber nur drei Zylinder.
K.
K.
- ghill
- Beiträge: 889
- Registriert: 16. Apr 2023
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Guten Morgen zusammen,
danke für euer Feedback!
Ja Sven, es kann eigentlich nur Kalk von der Garagendecke sein. Das ist das selbe Zeug das mir den Lack auf der Tankoberfläche versaut hat.
Am Plastikbürzel habe ich es jedenfalls mit Politur schadlos wegbekommen.
Konski, mach das mal und stelle hier eine Doku von deinem 3-Zyl. Scheunenfund ein. So ein seltenes Teil, das muss man dokumentieren.
Es ist auch schön für einen selbst am Ende mal einen kompletten Überblick über die Arbeiten, Probleme, Lösungen und den zeitlichen Ablauf zu haben. Ich dokumentiere für mich noch die Ersatzteile & Kosten, sowie grob die Stunden Arbeit die ich reingesteckt habe.
Grüße Hilmar
danke für euer Feedback!
Ja Sven, es kann eigentlich nur Kalk von der Garagendecke sein. Das ist das selbe Zeug das mir den Lack auf der Tankoberfläche versaut hat.
Am Plastikbürzel habe ich es jedenfalls mit Politur schadlos wegbekommen.
Konski, mach das mal und stelle hier eine Doku von deinem 3-Zyl. Scheunenfund ein. So ein seltenes Teil, das muss man dokumentieren.
Es ist auch schön für einen selbst am Ende mal einen kompletten Überblick über die Arbeiten, Probleme, Lösungen und den zeitlichen Ablauf zu haben. Ich dokumentiere für mich noch die Ersatzteile & Kosten, sowie grob die Stunden Arbeit die ich reingesteckt habe.
Grüße Hilmar
- GreenMilk
- Beiträge: 259
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DKW SB350 1937 zerlegt
Awo Touren 1959
BMW R45 1980
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds - Wohnort: Spreewald
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Wow, der Lack ist ja richtig super geworden.
Super, dass das mit dem Polieren so geklappt hat.

beste Grüße
Steffen
Steffen
- Kinghariii
- Beiträge: 3759
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Beeindruckend wie sauber und strahlend du die Teile wieder bekommst. Allein der Bereich ums Ritzel sieht aus wie neu :O Welches Schutzwachs verwendest du für die Unterseite des Kotflügels?
- ghill
- Beiträge: 889
- Registriert: 16. Apr 2023
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Hallo,
ich benutze aktuell einen Schutzwachs von Fertan. Sehr empfehlenswert ist auch ein Produkt von Würth. Beides nicht ganz billig und vor allem das Zeug von Würth war in der Vergangenheit nicht immer zu kriegen.
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Ich benutze diesen Wachs auch für die Karosserie-Fugen beim VW-Bus. Das rostet es eigentlich immer. Ich sprühe das regemäßig im Herbst ein und habe keine Probleme mit Rost in den Fugen. Zumal ist das Zeugs auch Hitzebeständig bis 160 Grad. Das kann man also auch im Motorumfeld benutzen.
Grüße Hilmar
ich benutze aktuell einen Schutzwachs von Fertan. Sehr empfehlenswert ist auch ein Produkt von Würth. Beides nicht ganz billig und vor allem das Zeug von Würth war in der Vergangenheit nicht immer zu kriegen.
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Ich benutze diesen Wachs auch für die Karosserie-Fugen beim VW-Bus. Das rostet es eigentlich immer. Ich sprühe das regemäßig im Herbst ein und habe keine Probleme mit Rost in den Fugen. Zumal ist das Zeugs auch Hitzebeständig bis 160 Grad. Das kann man also auch im Motorumfeld benutzen.
Grüße Hilmar
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- ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
so, ein bisschen weitergemacht habe ich auch noch. Heute habe ich das hintere Kettenblatt ausgetauscht und die Trommelbremsbeläge erneuert. Jetzt sollte hoffentlich an diesen Stellen für die kommenden Jahre Ruhe sein.
Grüße Hilmar
Die Sicherungsbleche hatte ich noch neu liegen, daher habe ich keine Neuen bestellt. Heute bei der Montage musste ich dann leider feststellen, dass die "Neuen" nicht passen. Sind für die z650, also mussten die Alten wieder rein. 
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- Oernie63
- Beiträge: 218
- Registriert: 3. Dez 2022
- Motorrad:: Yamaha YBR 125
- Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Hallo Hilmar,
wie immer ordentliche und gute Arbeit und wie immer schön bebildert.
Ich habe für die Schutzbleche Owatrol genommen, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Von Fertan habe ich bisher auch nur gutes gehört und gelesen.
Gruß
Rolf
wie immer ordentliche und gute Arbeit und wie immer schön bebildert.

Ich habe für die Schutzbleche Owatrol genommen, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Von Fertan habe ich bisher auch nur gutes gehört und gelesen.
Gruß
Rolf
- ghill
- Beiträge: 889
- Registriert: 16. Apr 2023
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
N'abend,
im Heckbürzel sitzt noch ein kleines Fach das noch aufgearbeitet werden muss. Nach der ersten Reinigung sieht es schon ganz passabel aus. Das Plastik ist unbeschädigt aber der originale Sicherheitsaufkleber ist leider weitestgehend abgeschabt. Glücklicherweise gibt es die Aufkleber mittlerweile als Reproduktion. Bei genauem Hinsehen ist mir dann aufgefallen das der neue Aufkleber spiegelverkehrt erstellt wurde. Ob das ein Versehen ist oder ob das aus urheberrechtlichen Gesichtspunkten so gemacht wurde ist mir nicht bekannt. Bei den Aufklebern die in den Z-Teile Shops angeboten werden ist das auch so.
So what, Hauptsache es sieht wieder chick und ordentlich aus. Zum Abschluss gibt es noch eine Schicht Schutzwachs und dann "ab ins Körbchen".
im Heckbürzel sitzt noch ein kleines Fach das noch aufgearbeitet werden muss. Nach der ersten Reinigung sieht es schon ganz passabel aus. Das Plastik ist unbeschädigt aber der originale Sicherheitsaufkleber ist leider weitestgehend abgeschabt. Glücklicherweise gibt es die Aufkleber mittlerweile als Reproduktion. Bei genauem Hinsehen ist mir dann aufgefallen das der neue Aufkleber spiegelverkehrt erstellt wurde. Ob das ein Versehen ist oder ob das aus urheberrechtlichen Gesichtspunkten so gemacht wurde ist mir nicht bekannt. Bei den Aufklebern die in den Z-Teile Shops angeboten werden ist das auch so.
So what, Hauptsache es sieht wieder chick und ordentlich aus. Zum Abschluss gibt es noch eine Schicht Schutzwachs und dann "ab ins Körbchen".

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- ghill
- Beiträge: 889
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- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Hallo Rolf,KawaOernie hat geschrieben: 4. Jul 2023 Ich habe für die Schutzbleche Owatrol genommen, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
danke für's Feedback und Owatrol kann man auch uneingeschränkt empfehlen. Ich bin nur nicht sicher ob Owatrol auch hitzestabil bis 160 Grad ist.
Grüße Hilmar