forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3423
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Falls sich wer wundert warum nix weitergeht, der deutsche Händler hat die Ankunft der neuen Ringe für den 4. Juli angekündigt (nachdem ich ihm gesagt hab, dass ich die wirklich dringend brauche), sie dann aber erst am 5. Juli weggeschickt. Da sie heute in Regensburg sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sich das bis morgen ausgeht, weil selbst 3 Werktage ist eigentlich schon ein ganz guter Zeitrahmen.

Meh. tappingfoot
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3423
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Ringe waren gestern endlich da, dieses Mal mit viel Gefühl und Geduld angepasst (bei dem Satz war nur der obere Ring fällig), Motor zusammengebaut und Probehalber 2 mal durchgedreht. Probelauf und hoffentlich auch -Fahrt heute.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

Drücke dir die Daumen!
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3423
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Der Motor läuft wie ein Glöckerl - und ich hab einen ganz schweren Verdacht, was genau zur Überhitzung auf der Autobahn geführt und in Folge den Tod des 95.25er Gusskolbens gefördert hat... schaut so aus, als wäre irgendwas im Inneren meines Endtopfs kollabiert und klappert da jetzt rum. Nach 9km war der Krümmer und die ersten 2/3 meines Edelstahl-Endtopfes blau angelaufen.

Ansonsten: klingt mechanisch traumhaft, zieht schön... hoffen wir das Beste.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5701
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von jenscbr184 »

Na, da bin ich mal gespannt. Zeig das Teil, wenn du es gefunden hast :oldtimer:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3423
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Zu tun:
* Stehbolzen am Kopf tauschen und auf den originalen Krümmer zurückbauen, weil der VA-Krümmer gnadenlos die Stehbolzen verbiegt -> mal schaun ob sich wo ein günstiger TT600-Krümmer finden lässt
* Serienendtopf montieren
* Leerlaufschalter tauschen
* Pickerl machen
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3548
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von sven »

Hast du schon einen Plan woran der neue Kolben zugrunde gehen soll?
Überhitzung? Ölmangel? Zu wenig Laufspiel?
Oder mal ein abgerissener Ventilteller?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3423
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Also da jetzt gerade der Kickstarter Spaß haben wollte und am Gelenk gebrochen ist - wie wäre es mal mit was außen am Motor? (der Motor läuft recht schön - ich hab immerhin schon 40km drauf)

(Ich hoffe, dein Post hat zumindest Spuren von Ironie enthalten. :mrgreen: )
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13572
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Greg,
mit einer solchen Geschichte im Kopf laufe ich seit 1993 durch die Welt. Damals beschloss die Tiger Trail drei Wochen vor dem Manx Grand Prix durch Kolbenklemmer den Dienst zu quittieren. Den Urlaub durfte ich dann auf dem Sozius meines Freundes Frank trotzdem mitmachen.
Die wirkliche Ursache ist bis heute ungeklärt. Ob der Motor durch die damals neue Boyer Zündung (die angeblich schwache Batterien mit fehlender Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung 'früh' quittiert) oder ein neuer, originaler Auspufftopf ev. zuwenig Durchlass hatte ließ sich nicht beweisen. Da der Händler für die neuen Kolben mich bzw. meine Zylinderschleiferei nicht auf geänderte Toleranzen hinwies klemmte der gemachte Motor gleich nach 50 km beim Einfahren wieder. Zumindest räumte der Kolben-Händler eine gewisse Mitschuld ein und überließ mir einen Alu-Kit mit 100 oder 200 DM Nachlass. Dieser konnte wohl die größere Hitze ab (Iris monierte damals sofort, daß der linke Stiefel am Schalldämpfer deutlich wärmer wurde) und der Motor absolvierte bis 2002 weitere 30 tkm. Bis der Sitz des linken Kurbelwellenlagers (wegen permanentem Hitzestau?) aufgab. Mit diesen ungeklärten Problemen und der Angst, womöglich sinnlos Geld auszugeben, ringe ich heute noch.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7698
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von DonStefano »

Wär aber doch ein guter Zeitpunkt, sich dem Tiger anzunehmen, Bambi!
Nachdem Du morgen früh aus dem Bad kommst schau doch mal auf Deine eigene Erstzulassung.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels