forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» sage green toaster /5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7477
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DonStefano »

Die Boppel nennt man Pfeifen und mit Keder meinst Du sicher eine Kappnaht...
...Klugscheißermodeus AUS :zunge: , ich bin kein Sattler!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

DirkP
Beiträge: 325
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DirkP »

Wieso 6 Boppel? Is doch ne /5, oder? :zunge:

Gruß Dirk

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1766
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von LastMohawk »

Nee Stefan,
Fas nennt man tatsächlich Keder. Damit kann man Ungleichheiten von Leder oder gar Karosserieteilen...
Käferkotflügel hatten Keder als Ausgleich.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8773
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von obelix »

Nicht ganz, aber fast:-)
Keder an Karosserieteilen dienen nicht der Kaschierung von krummen Kanten sondern sind dazu da, dass die beiden miteinander verschraubten Teile nicht aneinander arbeiten. Könnte man also als Rost- und Verschleissschutz bezeichnen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2888
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von vanWeaver »

Jein, bzw. beides. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Vermutlich auch Abdichtung.
Ich erinnere mich auch noch an die Käferkotflügel am Auto meiner Schwester.
Als der ursprünglich weiße Wagen (nach einer von vielen Rempeleien) mal dunkelblau lackiert wurde, hat die Werkstatt die alten weißen Keder weiterbenutzt.
Sah sogar schick aus.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Ich glaub bei der Vespa nennt man das Gummiprofil der zwischen den Hinterbacken und der Karrosse liegt auch Keder.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7477
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DonStefano »

Harald könnte natürlich Recht haben, dass tatsächlich Keder gemeint sind.
An den eingezeichneten Stellen würde ich aber eine Kappnaht bevorzugen, weil es bequemer ist und nach meiner Meinung auch besser aussieht!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Sorry, musste jetzt erst mal nach Kappnaht googlen :grin: Kenn mich auch nicht aus...

Ja also auf der langen Seite - da bei den Boppeln (Pfeifen) - kommt ne Naht vllt. auch Kappnaht, das überlass ich dem Sattler da nach seiner Aussage eine Keder hier am Popo drücken würde.
Aber als Abgrenzung von Höcker zu Sitzfläche wird auf jeden Fall ne Keder :wink:
DirkP hat geschrieben: 11. Jul 2023 Wieso 6 Boppel? Is doch ne /5, oder? :zunge:

Gruß Dirk
Haha, daran hab ich auch gedacht :lachen1:
Allerdings passen 6 Boppel weil es super aufgeht, jeder Boppel ist dann ca. 60mm breit, auch der schräge. :wink:
12072023_Bild1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 855
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von aufmschlauch »

Ab Doppelgebobbel und Kederkappen habe ich aufgegeben.....da musse ja studiert für haben.... :hammer:

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics