ich bin jetzt schon einige Tage bzw. Wochenenden dabei die richtige Abstimmung der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern und der 38PS (1M0) Nockenwelle meiner XS 400 zu finden.
Bis jetzt hab ich mich von 160 über 155 und 150 runter gearbeitet ... alles noch zu Fett.
Bei einer zu großen Bedüsung wurde die Endgeschwindigkeit nicht erreicht.
Beim Hochbeschleunigen im letzten Gang und voll aufgezogenem Gashahn ist sie immer abgesoffen d.h. sie drehte weiter wenn ich Gas zurück genommen hab.
Ich werde jetzt nochmal 147,5er, 145er, 142,5er und 140er bestellen 137,5 ist bei offenen Filtern zu mager.
Tja, beim Abstimmen kann man wohl nie zu viele Düsen haben ...
Da ich am Donnerstag mit der XS nach Berlin fahre hab ich mich erstmal entschlossen die Original Filter zu verwenden.
Die Düsennadel hab ich ebenfalls wieder in Ausgangsstellung (3. Kerbe) gebracht.
"Das Verstellen der Nadel hat bisher mehr Probleme verursacht als es genützt hat also werde ich bei den nächsten Versuchen die Nadel so lassen und erstmal nur die Düsen ändern."
Bei der `81 sind 132,5er Düsen standardmäßig verbaut wegen der 38PS Nocke hab ich mich für 137,5er Düsen entschieden.
Ergebnis: Sie schaft jetzt die 160km/h (lt. Tacho) und wenn man sich ganz klein macht dreht sie noch weiter

Fazit: Offene Luftfilter oder Trichter sehen zwar Geil aus aber die Abstimmerei kann einen in den Wahnsinn treiben.
LG Alex
... to be continued.