forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cb400four Bremse "schleift"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Hako
Motorrad:: Honda CB 400 F - '76
KTM Freeride 350 - '16
Vespa V50 N - '72
Golf1 Cabrio - '91 (steht in direkter Konkurrenz zu den Mopeds... --> läuft max 500km im Jahr)

Cb400four Bremse "schleift"

Beitrag von Hako »

Servus,

ich habe ein Problem mit meiner vorderen Bremse. Selbst wenn die Bremse nicht betätigt ist schleift diese merkbar und bremst somit ständig. Ich muss dazu sagen, dass die Maschine seit etwa einem Jahr steht. Ich habe von Reparatur Sets gelesen, aber welches Set ist das richtige bei diesem Problem?

Grüße

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: Cb400four Bremse "schleift"

Beitrag von stevihonda »

moin

zuerst die ermahnung bremsen sind wichtig wer nicht weiss was er tut finger wech :oldtimer:

andererseits ist die fourbremse schon recht einfach zu pimpen aber erstmal schauen worans liegt.
meistens klemmen die kolben in der bremszange das hat oftmals zwei ursachen a: der kolben hat rostnarben
b: der dichtring drückt durch alugammel auf den kolben.

bremse losnehmen kolben etwas rauspumpen dann bremsschlauch trennen wenn man den kolben jetzt leicht von hand zurück drücken kann liegt es an der bremspumpe. kommt eher selten vor.

sollte es sehr schwer gehen den kolben ganz rauspumpen bis der rausplöppt alles reinigen und schauen.
zum rausspumpen am besten einfach wieder an die bremspumpe anschließen druckluft kann einen da ganz schnell nen finger kosten!!!
ich nehme immer wenn der kolben schon draussen ist auch den dichtring rauß und reinige die nut mit dem dremel und feiner messingbürste.
rostige kolben sollten ersetzt werden ebenso defekte dichtringe die gibts dann als rep-satz.

so erstmal für den anfang genug zu tun.
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Beitrag von triplesmart »

Dem ist wenig hinzuzufügen! Vor allem nicht an den Sicherheitstips!!!!
Mein Senf dennoch:
- Ich blase tatsächlich den/die Kolben mit Druckluft aus....halt gaaaanz vorsichtig und mit ein paar Lappen gegen herausfliegen gesichert. Das Pumpen geht natürlich auch...aber nicht jeder Bremskolben kommt vollständig aus seiner Höhle!
- Den Zylinder reinige ich NICHT mir einem Dremel...ich geh da ungern mit was metallischem ran. Ich weiche das alles erst mal in Diesel ein...dann mit den Fingernägeln und was dann noch übrig ist....mit so Schleifpads und im Notfall mit 1200er Schleifpapier (aber nich zu dolle aufdrücken und NICHT am Kolben!!!). Zahnstocher gehen auch.
- Sauber arbeiten!!!!
- Besorg Dir einen Fingerhut voll ATE Bremspaste....normale Öle und Fette haben da NIX verloren!!! Damit fettest Du den Kolben, die Dichtlippen und alles was sich beim Bremsen bewegt ein.
Hier im Vergleich ein alter und neuer Bremskolben:
P3270842.JPG
So sehen saubere Bremszylinder aus:
P3270841.JPG
Der Bremskolben hat's hinter sich:
IMG_0065.JPG
Mal wieder Bremszylinder putzen...kann locker 'ne Stunde dauern:
IMG_1449.jpg
Im Überholsatz findest alles was Du brauchst:
IMG_1450.jpg
Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich auf Stahlflexleitung umsteigen, verbessert den Druckpunkt deutlich!

Arbeite sauber und alles wird gut.

Grüße

Dirk

PS
Sauber arbeiten, eine Bremse ist nix zum schlampern!!!
PPS
Den neuen Bremskolben NICHT runterschmeissen, die Dinger sind hochpräzise gefertigt und das soll auch so bleiben!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

stevihonda hat geschrieben: zuerst die ermahnung bremsen sind wichtig wer nicht weiss was er tut finger wech :oldtimer:
.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Wenn die Kolben raus, aber nicht mehr rein gehen, liegt es oft nur an einer verstopften Rücklaufbohrung in der Bremspumpe/Hauptbremszylinder.

harde
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Beitrag von harde »

triplesmart hat geschrieben:Dem ist wenig hinzuzufügen! Vor allem nicht an den Sicherheitstips!!!!
Mein Senf dennoch:
- Ich blase tatsächlich den/die Kolben mit Druckluft aus....halt gaaaanz vorsichtig und mit ein paar Lappen gegen herausfliegen gesichert. Das Pumpen geht natürlich auch...aber nicht jeder Bremskolben kommt vollständig aus seiner Höhle!
- Den Zylinder reinige ich NICHT mir einem Dremel...ich geh da ungern mit was metallischem ran. Ich weiche das alles erst mal in Diesel ein...dann mit den Fingernägeln und was dann noch übrig ist....mit so Schleifpads und im Notfall mit 1200er Schleifpapier (aber nich zu dolle aufdrücken und NICHT am Kolben!!!). Zahnstocher gehen auch.
- Sauber arbeiten!!!!
- Besorg Dir einen Fingerhut voll ATE Bremspaste....normale Öle und Fette haben da NIX verloren!!! Damit fettest Du den Kolben, die Dichtlippen und alles was sich beim Bremsen bewegt ein.
Hier im Vergleich ein alter und neuer Bremskolben:
P3270842.JPG
So sehen saubere Bremszylinder aus:
P3270841.JPG
Der Bremskolben hat's hinter sich:
IMG_0065.JPG
Mal wieder Bremszylinder putzen...kann locker 'ne Stunde dauern:
IMG_1449.jpg
Im Überholsatz findest alles was Du brauchst:
IMG_1450.jpg
Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich auf Stahlflexleitung umsteigen, verbessert den Druckpunkt deutlich!

Arbeite sauber und alles wird gut.

Grüße

Dirk

PS
Sauber arbeiten, eine Bremse ist nix zum schlampern!!!
PPS
Den neuen Bremskolben NICHT runterschmeissen, die Dinger sind hochpräzise gefertigt und das soll auch so bleiben!
...hab ich auch an meinen FT`s so gemacht
...Fingernägel musste ich dann lange Zeit nicht mehr schneiden
...eine alte Zahnbürste kann da auch recht hilfreich sein (in diesem Fall zum Passungen für die Dichtungen säubern- zum Kauleisten-Putzen nehme ich regelmässig eine Neue :zunge: )
...hab mir aber inzwischen doch einen Dremel zugelegt, mit Messing-Bürste
...seitdem wachsen meine Nägel wieder
Hab die Erfahrung gemacht, du kannst mit der Honda fahren, die bremst mit Stahlflex,- für dieses Baujahr wirklich :rockout:
...hat mir auch der Prüfer bescheinigt , weil er bei der Probefahrt positiv überrascht war, wie Gut 30 Jahre alte Bremsen funzen.....
...und dann 2 Tage später, nur durch das Stehen -Bremse fest :angry:
So langsam kotzt mich das an
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

harde hat geschrieben:...und dann 2 Tage später, nur durch das Stehen -Bremse fest :angry:
Da kann aber die Honda nix für. Überhol Deine Bremspumpe und gut isses.

...RepSatz für die Bremspumpe (am besten auch gleich einen neuen Behälter) besorgen, Bremsflüssigbehälter runter und die Rücklaufbohrung mit einem Düsenreiniger oder nem Einzeldraht aus der Drahtbürtse frei machen.

Den Rest prüfen, reinigen und mit neuen Manschetten und Dichtungselementen wieder zusammen bauen.

harde
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Beitrag von harde »

f104wart hat geschrieben:
harde hat geschrieben:...und dann 2 Tage später, nur durch das Stehen -Bremse fest :angry:
Da kann aber die Honda nix für. Überhol Deine Bremspumpe und gut isses.

...RepSatz für die Bremspumpe (am besten auch gleich einen neuen Behälter) besorgen, Bremsflüssigbehälter runter und die Rücklaufbohrung mit einem Düsenreiniger oder nem Einzeldraht aus der Drahtbürtse frei machen.

Den Rest prüfen, reinigen und mit neuen Manschetten und Dichtungselementen wieder zusammen bauen.
...das ganze hab ich schon mehrmals durchgezogen, neuer Dichtungssatz, neuer Behälter- B.-Flüssigkeit sowieso neu, das ganze Programm halt, usw.
...und trotzdem :cry:
...das ganze Alu- Dingens an der Ft ist ...schei....
...auch das verwendete Alu am Motor.... :x
...war wohl ein schlechter Jahrgang- sprich Model...eventuell wollte Honda da was Neues mit den Alu-Legierungen versuchen, um Produktionskosten zu sparen :?:
Gruß
harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Hako
Motorrad:: Honda CB 400 F - '76
KTM Freeride 350 - '16
Vespa V50 N - '72
Golf1 Cabrio - '91 (steht in direkter Konkurrenz zu den Mopeds... --> läuft max 500km im Jahr)

Beitrag von Hako »

- Woher beziehe ich denn Rep. Kit für Bremssattel inkl. Kolben?
- Woher beziehe ich das Rep. Kit Bremspumpe?
- Nehme ich DOT4 Bremsflüssigkeit bei so einem alten Motorrad?
- Stahlflex war bereits fest eingeplant.

Vielen Dank.

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Gib mal "rep kit bremssattel Honda CB 400 Four"
bei Google ein und dann suchste Dir was Hübsches raus.

Fahrzeugschein danebenlegen und Typ GENAU raussuchen.
Aber, so weit ich das in Erinnerung habe,
gabs da eh nur einen Bremssattel über die Baujahre hinweg,

DOT4 oder DOT 5.1 nehmen.
NICHT DOT5 !!!

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Schinder hat geschrieben:Gib mal "rep kit bremssattel Honda CB 400 Four"
bei Google ein und dann suchste Dir was Hübsches raus.
...oder beim freundlichen Honda-Händler oder bei http://stores.ebay.de/AC-Motorradteile

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik