Servus,
ich habe ein Problem mit meiner vorderen Bremse. Selbst wenn die Bremse nicht betätigt ist schleift diese merkbar und bremst somit ständig. Ich muss dazu sagen, dass die Maschine seit etwa einem Jahr steht. Ich habe von Reparatur Sets gelesen, aber welches Set ist das richtige bei diesem Problem?
Grüße

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Cb400four Bremse "schleift"
- stevihonda
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Re: Cb400four Bremse "schleift"
moin
zuerst die ermahnung bremsen sind wichtig wer nicht weiss was er tut finger wech
andererseits ist die fourbremse schon recht einfach zu pimpen aber erstmal schauen worans liegt.
meistens klemmen die kolben in der bremszange das hat oftmals zwei ursachen a: der kolben hat rostnarben
b: der dichtring drückt durch alugammel auf den kolben.
bremse losnehmen kolben etwas rauspumpen dann bremsschlauch trennen wenn man den kolben jetzt leicht von hand zurück drücken kann liegt es an der bremspumpe. kommt eher selten vor.
sollte es sehr schwer gehen den kolben ganz rauspumpen bis der rausplöppt alles reinigen und schauen.
zum rausspumpen am besten einfach wieder an die bremspumpe anschließen druckluft kann einen da ganz schnell nen finger kosten!!!
ich nehme immer wenn der kolben schon draussen ist auch den dichtring rauß und reinige die nut mit dem dremel und feiner messingbürste.
rostige kolben sollten ersetzt werden ebenso defekte dichtringe die gibts dann als rep-satz.
so erstmal für den anfang genug zu tun.
zuerst die ermahnung bremsen sind wichtig wer nicht weiss was er tut finger wech

andererseits ist die fourbremse schon recht einfach zu pimpen aber erstmal schauen worans liegt.
meistens klemmen die kolben in der bremszange das hat oftmals zwei ursachen a: der kolben hat rostnarben
b: der dichtring drückt durch alugammel auf den kolben.
bremse losnehmen kolben etwas rauspumpen dann bremsschlauch trennen wenn man den kolben jetzt leicht von hand zurück drücken kann liegt es an der bremspumpe. kommt eher selten vor.
sollte es sehr schwer gehen den kolben ganz rauspumpen bis der rausplöppt alles reinigen und schauen.
zum rausspumpen am besten einfach wieder an die bremspumpe anschließen druckluft kann einen da ganz schnell nen finger kosten!!!
ich nehme immer wenn der kolben schon draussen ist auch den dichtring rauß und reinige die nut mit dem dremel und feiner messingbürste.
rostige kolben sollten ersetzt werden ebenso defekte dichtringe die gibts dann als rep-satz.
so erstmal für den anfang genug zu tun.
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
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- triplesmart
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Re: Cb400four Bremse "schleift"
Dem ist wenig hinzuzufügen! Vor allem nicht an den Sicherheitstips!!!!
Mein Senf dennoch:
- Ich blase tatsächlich den/die Kolben mit Druckluft aus....halt gaaaanz vorsichtig und mit ein paar Lappen gegen herausfliegen gesichert. Das Pumpen geht natürlich auch...aber nicht jeder Bremskolben kommt vollständig aus seiner Höhle!
- Den Zylinder reinige ich NICHT mir einem Dremel...ich geh da ungern mit was metallischem ran. Ich weiche das alles erst mal in Diesel ein...dann mit den Fingernägeln und was dann noch übrig ist....mit so Schleifpads und im Notfall mit 1200er Schleifpapier (aber nich zu dolle aufdrücken und NICHT am Kolben!!!). Zahnstocher gehen auch.
- Sauber arbeiten!!!!
- Besorg Dir einen Fingerhut voll ATE Bremspaste....normale Öle und Fette haben da NIX verloren!!! Damit fettest Du den Kolben, die Dichtlippen und alles was sich beim Bremsen bewegt ein.
Hier im Vergleich ein alter und neuer Bremskolben: So sehen saubere Bremszylinder aus: Der Bremskolben hat's hinter sich: Mal wieder Bremszylinder putzen...kann locker 'ne Stunde dauern: Im Überholsatz findest alles was Du brauchst: Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich auf Stahlflexleitung umsteigen, verbessert den Druckpunkt deutlich!
Arbeite sauber und alles wird gut.
Grüße
Dirk
PS
Sauber arbeiten, eine Bremse ist nix zum schlampern!!!
PPS
Den neuen Bremskolben NICHT runterschmeissen, die Dinger sind hochpräzise gefertigt und das soll auch so bleiben!
Mein Senf dennoch:
- Ich blase tatsächlich den/die Kolben mit Druckluft aus....halt gaaaanz vorsichtig und mit ein paar Lappen gegen herausfliegen gesichert. Das Pumpen geht natürlich auch...aber nicht jeder Bremskolben kommt vollständig aus seiner Höhle!
- Den Zylinder reinige ich NICHT mir einem Dremel...ich geh da ungern mit was metallischem ran. Ich weiche das alles erst mal in Diesel ein...dann mit den Fingernägeln und was dann noch übrig ist....mit so Schleifpads und im Notfall mit 1200er Schleifpapier (aber nich zu dolle aufdrücken und NICHT am Kolben!!!). Zahnstocher gehen auch.
- Sauber arbeiten!!!!
- Besorg Dir einen Fingerhut voll ATE Bremspaste....normale Öle und Fette haben da NIX verloren!!! Damit fettest Du den Kolben, die Dichtlippen und alles was sich beim Bremsen bewegt ein.
Hier im Vergleich ein alter und neuer Bremskolben: So sehen saubere Bremszylinder aus: Der Bremskolben hat's hinter sich: Mal wieder Bremszylinder putzen...kann locker 'ne Stunde dauern: Im Überholsatz findest alles was Du brauchst: Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich auf Stahlflexleitung umsteigen, verbessert den Druckpunkt deutlich!
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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
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Re: Cb400four Bremse "schleift"
stevihonda hat geschrieben: zuerst die ermahnung bremsen sind wichtig wer nicht weiss was er tut finger wech![]()



Wenn die Kolben raus, aber nicht mehr rein gehen, liegt es oft nur an einer verstopften Rücklaufbohrung in der Bremspumpe/Hauptbremszylinder.
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Re: Cb400four Bremse "schleift"
...hab ich auch an meinen FT`s so gemachttriplesmart hat geschrieben:Dem ist wenig hinzuzufügen! Vor allem nicht an den Sicherheitstips!!!!
Mein Senf dennoch:
- Ich blase tatsächlich den/die Kolben mit Druckluft aus....halt gaaaanz vorsichtig und mit ein paar Lappen gegen herausfliegen gesichert. Das Pumpen geht natürlich auch...aber nicht jeder Bremskolben kommt vollständig aus seiner Höhle!
- Den Zylinder reinige ich NICHT mir einem Dremel...ich geh da ungern mit was metallischem ran. Ich weiche das alles erst mal in Diesel ein...dann mit den Fingernägeln und was dann noch übrig ist....mit so Schleifpads und im Notfall mit 1200er Schleifpapier (aber nich zu dolle aufdrücken und NICHT am Kolben!!!). Zahnstocher gehen auch.
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Hier im Vergleich ein alter und neuer Bremskolben: So sehen saubere Bremszylinder aus: Der Bremskolben hat's hinter sich: Mal wieder Bremszylinder putzen...kann locker 'ne Stunde dauern: Im Überholsatz findest alles was Du brauchst: Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich auf Stahlflexleitung umsteigen, verbessert den Druckpunkt deutlich!
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Grüße
Dirk
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Sauber arbeiten, eine Bremse ist nix zum schlampern!!!
PPS
Den neuen Bremskolben NICHT runterschmeissen, die Dinger sind hochpräzise gefertigt und das soll auch so bleiben!
...Fingernägel musste ich dann lange Zeit nicht mehr schneiden
...eine alte Zahnbürste kann da auch recht hilfreich sein (in diesem Fall zum Passungen für die Dichtungen säubern- zum Kauleisten-Putzen nehme ich regelmässig eine Neue

...hab mir aber inzwischen doch einen Dremel zugelegt, mit Messing-Bürste
...seitdem wachsen meine Nägel wieder
Hab die Erfahrung gemacht, du kannst mit der Honda fahren, die bremst mit Stahlflex,- für dieses Baujahr wirklich

...hat mir auch der Prüfer bescheinigt , weil er bei der Probefahrt positiv überrascht war, wie Gut 30 Jahre alte Bremsen funzen.....
...und dann 2 Tage später, nur durch das Stehen -Bremse fest

So langsam kotzt mich das an
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W 650- nur Echt mit Königswelle
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Re: Cb400four Bremse "schleift"
Da kann aber die Honda nix für. Überhol Deine Bremspumpe und gut isses.harde hat geschrieben:...und dann 2 Tage später, nur durch das Stehen -Bremse fest![]()
So langsam kotzt mich das an
...RepSatz für die Bremspumpe (am besten auch gleich einen neuen Behälter) besorgen, Bremsflüssigbehälter runter und die Rücklaufbohrung mit einem Düsenreiniger oder nem Einzeldraht aus der Drahtbürtse frei machen.
Den Rest prüfen, reinigen und mit neuen Manschetten und Dichtungselementen wieder zusammen bauen.
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Re: Cb400four Bremse "schleift"
...das ganze hab ich schon mehrmals durchgezogen, neuer Dichtungssatz, neuer Behälter- B.-Flüssigkeit sowieso neu, das ganze Programm halt, usw.f104wart hat geschrieben:Da kann aber die Honda nix für. Überhol Deine Bremspumpe und gut isses.harde hat geschrieben:...und dann 2 Tage später, nur durch das Stehen -Bremse fest![]()
So langsam kotzt mich das an
...RepSatz für die Bremspumpe (am besten auch gleich einen neuen Behälter) besorgen, Bremsflüssigbehälter runter und die Rücklaufbohrung mit einem Düsenreiniger oder nem Einzeldraht aus der Drahtbürtse frei machen.
Den Rest prüfen, reinigen und mit neuen Manschetten und Dichtungselementen wieder zusammen bauen.
...und trotzdem

...das ganze Alu- Dingens an der Ft ist ...schei....
...auch das verwendete Alu am Motor....

...war wohl ein schlechter Jahrgang- sprich Model...eventuell wollte Honda da was Neues mit den Alu-Legierungen versuchen, um Produktionskosten zu sparen

Gruß
harde
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Re: Cb400four Bremse "schleift"
- Woher beziehe ich denn Rep. Kit für Bremssattel inkl. Kolben?
- Woher beziehe ich das Rep. Kit Bremspumpe?
- Nehme ich DOT4 Bremsflüssigkeit bei so einem alten Motorrad?
- Stahlflex war bereits fest eingeplant.
Vielen Dank.
- Woher beziehe ich das Rep. Kit Bremspumpe?
- Nehme ich DOT4 Bremsflüssigkeit bei so einem alten Motorrad?
- Stahlflex war bereits fest eingeplant.
Vielen Dank.
Re: Cb400four Bremse "schleift"
Gib mal "rep kit bremssattel Honda CB 400 Four"
bei Google ein und dann suchste Dir was Hübsches raus.
Fahrzeugschein danebenlegen und Typ GENAU raussuchen.
Aber, so weit ich das in Erinnerung habe,
gabs da eh nur einen Bremssattel über die Baujahre hinweg,
DOT4 oder DOT 5.1 nehmen.
NICHT DOT5 !!!
Gruss, Jochen !
bei Google ein und dann suchste Dir was Hübsches raus.
Fahrzeugschein danebenlegen und Typ GENAU raussuchen.
Aber, so weit ich das in Erinnerung habe,
gabs da eh nur einen Bremssattel über die Baujahre hinweg,
DOT4 oder DOT 5.1 nehmen.
NICHT DOT5 !!!
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- f104wart
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Re: Cb400four Bremse "schleift"
...oder beim freundlichen Honda-Händler oder bei http://stores.ebay.de/AC-MotorradteileSchinder hat geschrieben:Gib mal "rep kit bremssattel Honda CB 400 Four"
bei Google ein und dann suchste Dir was Hübsches raus.