forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von TortugaINC »

nickthequick hat geschrieben: 28. Jul 2023 Er beobachtet u.a. Ducati Scrambler. Die gehen deutlich unter dem erst inserierten Preis weg. Die R BMWs, zumindest die kleineren, auch.
Woher weiß er, zu welchem Preis die Fahrzeuge letztlich verkauft werden?
"Happiness is only real when shared”. 

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

grumbern hat geschrieben: 28. Jul 2023 Danach dachte jeder, das wäre pures Gold.
Jo. Die Fahrzeuge müssen nur lange genug inseriert sein, ohne das sie jemand kauft. Irgendwann regelt der markt das von selbst.
Der Preisverfall der Güllepumpen könnte auch mit dem deutlichen Abklingen des CafeRacer Hypes zusammen hängen.
Da ich meine DR400 letztens ohne Krampf für 2200€ verkauft hab, denk ich dass die generelle Kaufbereitschaft schon noch vorhanden ist.

Gruß

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

nickthequick hat geschrieben: 28. Jul 2023 Generell kommt es mir vor als wär der Markt gerade ein ziemlicher Käufermarkt. Alle sind entweder mit Mopeds versorgt, halten aktuell die Füße still oder spüren die Inflation stärker als gedacht. Ich beobachte gerade für und mit einem Freund ein paar Motorräder. Die Dinger werden im Preis immer gesenkt und dann am Schluss bei ca. -30% aus dem Netz genommen. Ob verkauft oder nicht, weiß ich nicht.
Vielleicht ist es aber auch so, dass die Leute mit Ihren Phantasiepreisen jetzt keine Lust mehr haben, die Teile ewig rum stehen zu haben und einfach nur realistischere Preise ansetzen um die endlich aus der Garage zu bekommen?

Hatte da schon so manche Diskussion mit Spinnern die abstruse Phantasiepreis ausfgerufen haben, die meinten, wenn Sie das Motorrad abgemeldet 10 Jahre in die Garage Jahre stehen lassen, wird es den Preis Wert, des es schon nicht hatte, als es noch fahrbereit war. Dass mag vereinzelt bei Raritäten zwar hinkommen, aber bei 08/15 Motorräder ist das einfach nur Unfug.

Die Preise sind teilweise eh völlig sinnfrei. Da werden Motorräder für teilweise fast den doppelten Preis inseriert, wie andere Inserate vom gleichen Modell, die in Kleinanzeigen schon zu dem deutlich niedrigeren Preis noch auf Käufer Warten. Was denken die? Denken die überhaupt? :dontknow:
Gruß Werner

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Mopedschrauber hat geschrieben: 28. Jul 2023 Hatte da schon so manche Diskussion mit Spinnern die abstruse Phantasiepreis ausfgerufen haben...
Die Preise sind teilweise eh völlig sinnfrei. Da werden Motorräder für teilweise fast den doppelten Preis inseriert, wie andere ...
Hallo Werner!

Lohnt sich die Diskussion?

Ich schreibe keine Anbieter an, die keinen Preis nennen.
Diese Spackos meine ich: "Macht mir ein Angebot, auf unverschämte Angebote antworte ich nicht!"

Dann stellt sich die Frage, wenn das Motorrad X für 4000,00 Euro inseriert ist und vergleichbare Motorräder für 2000,00 Euro, lohnt da ein Anfragen?

Mit zunehmendem Alter bemerke ich immer mehr, daß ich meine Energie/ Zeit ökologischer einsetze.

Ein Kumpel schreibt regelmäßig für ihn* "unverschämte" Anbieter an, um zu fragen, ob sie "einen an der Waffel haben".**

* Er kennt sich auf dem Motorradmarkt gut aus
** Er ist Rentner und hat Zeit.

Nochmal zurück zur eigentlichen Frage.

Hast Du denn schon Erfolg gehabt, ein derart teures (+100 %) Motorrad herunterzuhandeln?

Grüße von der Nordseeküste

Andreas
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Speed hat geschrieben: 28. Jul 2023 ...Lohnt sich die Diskussion?.....
Selten! :lachen1:

Leute die mehr Text verwenden um potentielle Käufer zu beschimpfen, als sinnvolle Beschreibung, braucht man gar nicht erst anschreiben. Die Frage nach der Waffel wird auch nix nutzen, aber macht wenigstens Spaß.

Bei nur VB kann kommt man meist auch nicht weiter. Weil die erwarten das der Käufer von alleine auf einen Top Preis kommt. Wenn nicht....wird eben nicht geantwortet. Da ist das Waffelproblem bereits geklärt.

Bei stark überhöhten Preisen kann man manchmal Glück haben und es ist jemand der den Markt antestet, aber für Argumente offen ist.

Manchmal habe ich Mopeds auf der Merkliste nur um zu schauen ob die sich verkaufen. Also entweder geben die das Ding am Ende für einen realistischen Preis ab, oder es gibt noch genug Apotheker ohne Moped.

Das erfährt man leider nie :hammer:

Für Musikinstrumente gibt es reverb.com, ähnlich wie bei Ebay geht die Zahlung über die Platform. Das Geniale daran ist, die machen Statistiken wie teuer die Instrumente verkauft wurden. Problem ist da nur der Zustand, der sich kaum in Noten ausdrücken lässt....ähnlich wie der verrottete Scheunenfund, der bis zuletzt gelaufen ist :-) Man kann aber abschätzen, wenn eine 100% originale und erstklassige Gibson Les Paul 1972 5000€ gebracht hat, was eine verschluderte ungefähr wert ist.

Ansonsten zitiere ich gerne meine Mama: In einem guten Werkzeugladen muss es auch ein paar Flachzangen geben.

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Leute die mehr Text verwenden um potentielle Käufer zu beschimpfen, als sinnvolle Beschreibung, braucht man gar nicht erst anschreiben. Die Frage nach der Waffel wird auch nix nutzen, aber macht wenigstens Spaß.
Genau mein Ding.
:grinsen1:
Kein Vergeben, kein Vergessen

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Ich bin auch mal gespannt, wann die Leute verinnerlichen dass die Boomer Generation langsam ins Alter kommt wo Motorradfahren schwierig wird, bei der kommenden Generation Motorräder nicht mehr den Stellenwert haben wie früher und vergleichsweise unspektakurläre Massenmotorräder aus genannten Gründen perspektivisch keine Wertanlagen mehr darstellen.

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

aufmschlauch hat geschrieben: 28. Jul 2023
Leute die mehr Text verwenden um potentielle Käufer zu beschimpfen, als sinnvolle Beschreibung, braucht man gar nicht erst anschreiben.

🤦🏻‍♂️ So ein Scheiß! Den Typen habe ich vergessen zu erwähnen!

Die Frage nach der Waffel wird auch nix nutzen, aber macht wenigstens Spaß.

🧐 ☝🏻 Kostet aber auch Nerven und Zeit! Okay, es dauert bei mir noch bis zum Renteneintritt!😁

Ansonsten zitiere ich gerne meine Mama: In einem guten Werkzeugladen muss es auch ein paar Flachzangen geben.

Eine sehr schlaue Mama! Mein Vater war da eher nicht so eloquent: "Na und, da wichs ich mir einen drauf!" Diese Aussage ließ eher wenig Raum für Interpretationen.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

nickthequick
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Beitrag von nickthequick »

Woher weiß er, zu welchem Preis die Fahrzeuge letztlich verkauft werden?
Weiß er/ich natürlich nicht, aber die Preissenkungen bekommt man ja mit. Drüber wird dann kein Käufer zahlen. Eher wird noch verhandelt. Außer sie werden aus dem Netz genommen und beiseite gestellt, wie Werner das ja auch beschreibt.

Und ja , zu akzeptieren, dass man die völlig überzogenen Blasen-Preise nicht realisieren kann verkraften manche schwer oder garnicht.

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

"....ist doch alt!"
Kein Vergeben, kein Vergessen

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics