ichstehaufDKW hat geschrieben: 1. Aug 2023
Eine Notwendigkeit das Einzutragen gab es nicht. Vielleicht sollten wir das mit dem vorauseilenden Gehorsam mal seinlassen,
eventuell nervt das auch die Sachverständigen?
Mit vorauseilendem Gehorsam hat das recht wenig zu tun... ich bin der letzte, der 100% legal mit meinen Bikes unterwegs ist.
Aber bei so einem Gesamtumbau muss ich schlichtweg eine Einzelabnahme machen lassen.
Und hierbei wird eben auch der Umbau der Schaltung begutachtet (zumindest ist es bei unserem TÜV in BaWü hier so, dass jeglicher Umbau betrachtet wird). Ist leider immer sehr subjektiv betrachtet, je nachdem was für einen Prüfer man erwischt. Gibt aber zum Glück auch vereinzelt Ausnahmen, die noch Vernunft und Liebe zum KFZ walten lassen.
Entsprechend kann diese Lösung sicher absolut ordentlich umgesetzt sein, hilft mir aber nen Dreck, wenn´s nicht eingetragen wird bzw. der Prüfer daraufhin ein Veto einlegt
Und nachgelagert wäre noch immer das Problem mit unseren "Ordnungshütern", die in unserer Gegend geradezu mit Gier sich auf jegliches Tuning und Umgebautes stürzt...
Hier kenn ich leider zu viele Leute, die wegen unserer tollen Polizei, mit gefühlter Willkür, hier in BaWü (teilweise sogar bei eingetragenen Umbauten, weil auf VERDACHT erloschene BE) stillgelegt wurden!
Dies gilt es eben strikt zu vermeiden, weshalb ich die Planung meines Projektes schlichtweg so perfekt wie möglich durchführen möchte
Ich wäre der letzte, der eine funktionierende Lösung ablehnt...
Mal davon abgesehen ist guter Murks noch lange keine schlechte Arbeit
Aber ihr habt mir auf jeden Fall gute Ansätze gegeben, die sich sicherlich auch anständig und TÜV-konform umsetzen lassen