
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- nanno
- Beiträge: 3423
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Eh klar :-)
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Das stimmt natürlich, meine steht sehr grade deshalb blieb es bei 18 grad
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- nanno
- Beiträge: 3423
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
So - ungeachtet dessen:
* mein originales Kickstarter-Gelenk geschweißt
* einen zusätzlichen gebrauchten Kickstarter gekauft
* TT600S-Krümmer (Edelstahl) gekauft
-> neue Stehbolzen in den Kopf und mit dem neuen Krümmer sollten die nicht mehr zu moderner Kunst verarbeitet werden. (Die Flansche beim Edelstahl-Krümmer der drauf ist, sind komplett verbogen vom viel zu fest anziehen und biegen die Stehbolzen.) Außerdem kann ich dann den Lambda-Sonden-Anschluss so einschweißen, dass er nicht mehr mein Wadl berührt.
* mein originales Kickstarter-Gelenk geschweißt
* einen zusätzlichen gebrauchten Kickstarter gekauft
* TT600S-Krümmer (Edelstahl) gekauft
-> neue Stehbolzen in den Kopf und mit dem neuen Krümmer sollten die nicht mehr zu moderner Kunst verarbeitet werden. (Die Flansche beim Edelstahl-Krümmer der drauf ist, sind komplett verbogen vom viel zu fest anziehen und biegen die Stehbolzen.) Außerdem kann ich dann den Lambda-Sonden-Anschluss so einschweißen, dass er nicht mehr mein Wadl berührt.
-
Online
- Beiträge: 151
- Registriert: 26. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
@Dacapo
Ich habe jetzt mal bei mir nachgemessen. Waagerecht stehend, weder auf Seiten- noch Hauptständer: 18°, angelegt an der Kante hinten.
Das die XT600 bei der Ölstandsmessung etwas eigenwillig ist, ist dir aber bekannt? Immer nach dem Fahren im warmen Zustand messen.
Ich habe jetzt mal bei mir nachgemessen. Waagerecht stehend, weder auf Seiten- noch Hauptständer: 18°, angelegt an der Kante hinten.
Das die XT600 bei der Ölstandsmessung etwas eigenwillig ist, ist dir aber bekannt? Immer nach dem Fahren im warmen Zustand messen.
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Danke Lodge, ja das es ein Akt ist weiß ich leider. Habe schon unten das Ventil ( wie auch immer die Feder mit der Kugel) erneuert weil der tank immer leer lief...
Aber da sie immer noch in den luftfilterkasten spuckt. Dachte ich - habe ich wohl zuviel Öl drin.
Muss ich wohl doch den Motor nach der Rally raus holen und zum Motorinstandsetzer bringen. Mit Glück liegt es nur an verschlissenen Kolbenringen. Sonst muss der Kolben neu.
Aber da sie immer noch in den luftfilterkasten spuckt. Dachte ich - habe ich wohl zuviel Öl drin.
Muss ich wohl doch den Motor nach der Rally raus holen und zum Motorinstandsetzer bringen. Mit Glück liegt es nur an verschlissenen Kolbenringen. Sonst muss der Kolben neu.
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- nanno
- Beiträge: 3423
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Lass uns das mal per PN bequatschen - ich hab jetzt schon 1-2 Mal
einen XT600-Motor ruiniert offen gehabt.

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Du kannst ja vielleicht auch erstmal versuchen einen längeren Schlauch zu verwenden.
Ich hab bei meiner SRX einen Bogen in Richtung Lenkkopf verlegt und dann erst wieder an den Lufikasten.
Gruß Dirk
Ich hab bei meiner SRX einen Bogen in Richtung Lenkkopf verlegt und dann erst wieder an den Lufikasten.
Gruß Dirk
- nanno
- Beiträge: 3423
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
In Vorbereitung auf den TT-Krümmer heute mal neue Auspuffstehbolzen gesetzt - achtung die M6x45 die oft im Netz rumgeistern sind zumindest bei einem 43F-Rahmen ein bissl arg lang. Ich denke M6x40 wäre eine bessere Wahl. Serienstehbolzen* sind M6x32mm
*oder was ich halt bei dem Kopf rausgeholt hab :-)
Was kommt als nächstes: TT-Krümmer mit Lambda-Sondenanschluss versehen, Arrow-Auspufftopf überholen (neues Siebrohr einschweißen, Endkappe reparieren, Auspuff stopfen) und dann den ganzen Spaß an den Motor und ab zum Pickerl damit.
Aja, einen (noch nicht übersetzten) Blog-Post gibts auch schon wieder: https://greasygreg.blogspot.com/2023/07 ... etter.html
*oder was ich halt bei dem Kopf rausgeholt hab :-)
Was kommt als nächstes: TT-Krümmer mit Lambda-Sondenanschluss versehen, Arrow-Auspufftopf überholen (neues Siebrohr einschweißen, Endkappe reparieren, Auspuff stopfen) und dann den ganzen Spaß an den Motor und ab zum Pickerl damit.
Aja, einen (noch nicht übersetzten) Blog-Post gibts auch schon wieder: https://greasygreg.blogspot.com/2023/07 ... etter.html
- nanno
- Beiträge: 3423
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
So. Abseits von ein oder zwei "Unschärfen" hat das Einschweißen der Muttern gut funktioniert. Dieses mal sinds statt Stopfwolle, Matten geworden, fest gewickelt und mit Malerkrepp in Position gehalten. Kann ich nur empfehlen das eigentliche Stopfen hat keine 10 Minuten gedauert. (inkl. quatschen mit der (neugierigen) Oma) Wird jetztwohl ein paar KM dauern bis das Malerkrepp wegbrennt und sich die Matte ein bissl auswickelt und dann lockerer im Endtopf drin liegt. Das Siebrohr liegt jetzt "schwimmend" drinnen, das sollte sich also durch die Hitze auch nicht zu arg verspannen. Mal schaun, ich bin vorsichtig zuversichtlich.
Erster Start:
Erster Start:
- nanno
- Beiträge: 3423
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
... mittlerweile hat der Motor schon 102km gehalten. :-)