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Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

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TortugaINC
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

Erstaunlich das die CDI nicht vergossen ist. Auch recht unüblich muss man sagen… macht natürlich die Reparatur einfacher.
Die Karre mit 36° verstellter Zündung ansatzweise läuft wäre erstaunlich aber vorstellbar. Das die sich so ankicken lässt würde mich sehr wundern.

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grumbern
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von grumbern »

Ich denke, Greg vermutet, dass sie auf 12° stehen bleibt und eben nicht auf 36° kommt.

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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Genau wie Grumbern es schreibt ist mein Verdacht.
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TortugaINC
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

Ah, ok. Weil du von mehrfachen Rückschlagen beim Kicken berichtet hast, hatte ich diese Variante ausgeschlossen. Lt. Anleitung ist ja genau dafür der deiner These nach funktionierende 12° Pick up da…

Gruß
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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

... wie gesagt, ich hab das aber auch evt. auf schlampiges Kicken etc. geschoben. Mal schaun. Wäre schön, wenns sowas relativ einfach zu behebendes wäre. Ich mag das Dre-XT-Stück wirklich gut leiden.
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karlheinz02
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von karlheinz02 »

TortugaINC hat geschrieben: 22. Aug 2023 Erstaunlich das die CDI nicht vergossen ist. Auch recht unüblich muss man sagen… macht natürlich die Reparatur einfacher.
...
Leider nein, die Box ist normal schon vergossen, da hat sich nur jemand sehr viel Arbeit gemacht. Hab das auch mal versucht, weil ja eventuell mit einem einfachem Tausch gealterter Elkos was auszurichten wäre, aber leider kaum möglich ohne die Platine in Mitleidenschaft zu ziehen.

Probeweise hatte ich auch mal den 36° Geber abgesteckt, hat aber an dem Effekt des "Mehrfach Funkens" nichts gändert.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

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TortugaINC
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

karlheinz02 hat geschrieben: Leider nein, die Box ist normal schon vergossen…
Ah, ok. Die Mühe das selber abzubekommen würde am Ende auch mehr Arbeit machen, als eine CDI kostet.
Gibts da nichts passendes von Ignijet?

Bzw. macht die CDI denn nun 2 Funken? In dem Link steht, dass es nur theoretisch 2 Funken sind, aber bei Funken 2 der ElKo leer ist und es deswegen praktisch nur einen 1 (den ersten) Funken gibt.
Sehr verwirrend das alles…

Gruß
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karlheinz02
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von karlheinz02 »

Bei Ignitech/Ignijet müßte es schon was geben, bedingt aber den Umbau von CDI- auf Spulenzündung und setzt für den Start eine halbwegs geladene Batterie voraus. So hab ich die Thematik in Erinnnerung, ist schon eine Weile her daß ich mich damit beschäftigen mußte.

Das mit den zwei Funken bezieht sich m. W. auf die Box von Transmic, zu dessen Schaltung habe ich damals im XT Forum auch unterschiedliche Meinungen gefunden was deren Zuverlässigkeit angeht. Scheinbar vertragen sich ein mit ~300V ge- und entladener Kondensator und ein Microcontroller in unmittelbarer Nachbarschaft nicht sonderlich gut.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

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TortugaINC
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

karlheinz02 hat geschrieben: 23. Aug 2023 Bei Ignitech/Ignijet müßte es schon was geben, bedingt aber den Umbau von CDI- auf Spulenzündung und setzt für den Start eine halbwegs geladene Batterie voraus.
Jaein.
Früher hat Ingijet die AC und DC CDIs vertrieben. Die AC-CDIs hat Ignijet irgendwann aus dem Programm genommen, allerdings bekommt man die über überschaubare Umwege immer noch aus einem Shop aus der Slowakei und das zu einem sehr fairen Preis. Zumindest für die DR650 (XT hab ich nicht recherchiert):
https://www.ebay.co.uk/itm/264297495898 ... R5j8kJ7EYg

Gruß
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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Danke Leute, aber ich bin (unter anderem) Ingenieur für Mikro-Elektronik... die Vergussmasse krieg ich schon raus.

(Außerdem hab ich Reserve-Pickups und es sollte auch noch eine Zündbox geben...)
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