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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

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jenscbr184
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

Bambi die Frage ist.....wer findet die Schlüssel.. :lachen1:
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vanWeaver
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

Bin gerade beim Schlafwandeln auf meinem Sabber ausgerutscht. :wow:
Las gut sein mit den Fotos Hillmar, du machst hier nur alle wuschig. :lachen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

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DonStefano
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DonStefano »

Friedhelm schreibt am Do 24. Aug 2023, 04:41...
Da hast Du was losgetreten, Hilmar!
Die Bilder sehen ja aus, als sei es eine Fotomontage, einfach nur der Hammer! .daumen-h1:

Was mir aber ganz besonders gefällt sind die alten Nummernschilder!
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Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

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obelix
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von obelix »

jenscbr184 hat geschrieben: 24. Aug 2023wer findet die Schlüssel.
Nimmst einfach den Universalschlüssel... Flacher Schraubendreher:-)

*wegrenn*


Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

vanWeaver hat geschrieben: 24. Aug 2023 Las gut sein mit den Fotos Hillmar, du machst hier nur alle wuschig. :lachen1:
Echt, .... :o keine Betthupferlfotos mehr. :shock: :cry: Dabei knipse ich doch so gerne.

Also gut, mache ich mal mit ein wenig Technik weiter. Ventile, Zündung und Vergaser stehen noch auf meiner ToDo-Liste für die z900.
Ich beginne mi der Einstellung der Ventile. Das Spiel hatte ich bereits gemessen als ich die Nockenwellenlager für den Erststart geölt hatte.
Jeweils ein Auslass- und ein Einlassventil hatten ein Spiel von 0,05mm, der Rest lag bei 0,10. Laut Vorgabe von Kawa sollen die Ventile 0,05 bis 0,10 eingestellt werden. Ich tendiere aber zum max. Wert, im speziellen für die Auslassventile ist das thermisch gesünder.

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Kerzen, Ventildeckel und Zündungsdeckel abbauen und schon kann es losgehen. Zur Sicherheit habe ich nochmal alles nachgemessen. 2 Ventile müssen neu eingestellt werden. Dazu dreht man zunächst den Motor an der Schraube des Fliehkraftreglers so lange im Uhrzeigersinn, bis das betreffende Ventil vollständig geschlossen ist. Dann kann man den Tassenstößel mit einem kleinen Schraubendreher so drehen, dass die Aussparung zur Entnahme des Shims zugänglich ist.
20230822_150134 (2).jpg
Im Uhrzeigersinn weiterdrehen bis das Ventil vollständig geöffnet ist. Dann kann man den Niederhalter einsetzen.
20230822_145834 (2).jpg
Die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn weiterdrehen, die Tasse mit dem Shim wird nun vom Niederhalter unten gehalten.
20230822_143523 (2).jpg
Jetzt kann man den Shim mit einem kleinen Schraubendreher anheben und mittels Magnetheber rausziehen.
20230822_150356 (2).jpg
Die Shims haben jeweils 0,05mm Abstufungen, so ermittelt man jetzt aus der Stärke des Ausgebauten die neue benötigte Shimstärke.
Einlegen, die Nocke im Uhrzeigersinn so weit drehen bis das Ventil wieder von der Nocke geöffnet gehalten wird und dann den Niederhalter entnehmen.
Fertig! Jetzt kann man mit dem nächsten Ventil weitermachen.
Wichtig hierbei ist nichts mit Gewalt versuchen und nicht den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen. Beim geringsten spürbaren Widerstand sofort stoppen und erst mal schauen. Man hat sich sehr schnell mit einem verklemmten Niederhalter ein Stück aus dem Zylinderkopf herausgebrochen.
Grüße Hilmar


p.s. beim drehen der Kurbelwelle ist mir dann aufgefallen das der Nocken meiner Zündung nicht mehr so gesund aussieht.
Scheint wohl aus einem Unfaller zu sein. Den werde ich sicherheitshalber austauschen.
20230822_154137.jpg
20230822_154143 (2).jpg
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jenscbr184
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

.daumen-h1: Hast du schön erklärt, wer das noch nicht gemacht hat, ist sicher dankbar.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Weiter geht's mit der Vergasersynchronisation.
Als erstes wollte ich mal schauen wie es aktuell mit der Synchro aussieht denn ich hatte ja die Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.
Um die Einstellung durchzuführen schließt man die Synchro-Uhren an die entsprechenden Anschlüsse an den Ansaugstutzen an.
Die Einstellschrauben der Schieberhöhe hatte ich aus gutem Grund nicht angetastet sondern nur die Betätigungswelle gelöst und rausgedrückt. Damit müsste beim Wiederzusammenbau die ursprüngliche Einstellung erhalten bleiben. Der Motor sollte betriebswarm sein, die Einstellung erfolgt bei Leerlaufdrehzahl.
20230824_133302 (2).jpg
Ein erster Probelauf zeigt die Unterdruckdifferenzen zwischen den einzelnen Vergasern. Eine Nachstellung ist erforderlich.
Als nächstes baut man von den 4 Vergasern die oberen Deckel ab. Darunter liegt die Einstellvorrichtung.
20230824_134610 (2).jpg
Die obere Schraube ist die Klemmschraube der Einstelleinheit und die untere Schraube dient zur Einstellung der Synchronisation.
Zunächst biege ich an allen Vergasern die Sicherungsbleche auf und möchte die Klemmschrauben lösen.
20230824_134835 (2).jpg
Zu meiner großen Überraschung waren alle Klemmschrauben los aber mit den Sicherungsblechen gesichert.
Zur Einstellung der der Schieber löst man die Kontermutter und korrigiert den Unterdruck durch leichtes Drehen der Madenschraube.
20230824_135255 (2).jpg
Arbeiten alle Vergaser mit dem gleichen Unterdruck können als Erstes die Klemmschrauben wieder zugedreht werden.
20230824_141138 (2).jpg
Leider verstellt sich aber beim zudrehen der Schrauben der Unterdruck wieder. Man muss also einkalkulieren um wieviel sich der Druck an jedem einzelnen Vergaser verändert und diese Änderung bei der Einstellung der Synchro-Schraube berücksichtigen. Das ist etwas umständlich aber letztendlich machbar. Ein kleines Geduldsspiel bis es dann einigermaßen passt.
Nach erfolgreicher Einstellung sollte man nochmal nach ein paar Gasstößen checken, ob sich der Unterdruckdruck bei Leerlaufdrehzahl wieder bei allen Vergasern auf den eingestellten Wert einpendelt.
Bei der Z900 A4, BJ.76 kamen die VM26SS Vergaser von Mikuni zum Einsatz und die Einstellvorrichtung für die Schieberhöhe war erstmals mit 2 Schrauben je Schieber ausgelegt. Deshalb hat auch wohl Kawasaki diesen Einstellmechanismus gleich im darauffolgenden Jahr wieder geändert und deutlich verbessert. Ab da ging es dann mit einer Schraube je Vergaser.
20230824_195010 (2).jpg
20230824_195028 (2).jpg
Grüße Hilmar
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Scirocco
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Scirocco »

Wenn du schon den Ventildeckel ab hast, kontrolliere unbedingt bitte den "Top idler" zwischen den Nockenwellen!
Die Vulkanisierung neigt zur Desintegration!
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DerSemmeL
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Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Hilmar, gerne wieder so mega Aufnahmen, ich hatte es eher als bewundernden Scherz gemeint.. ;-)
Gruß vom SemmeL

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