forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 Katana Hybrid Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

@notna & @TortogaINC

Danke für Euer Feedback!
Ich werde mir das heute al am "Objekt" anschauen und dann entscheiden.
Vom Design her passt sie eigentlich perfekt imo - die geschwungene Linie kommt der am Tank schon sehr nah.

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12317
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von sven1 »

Hallo Ben,
Zum Thema Schwinge kann ich nichts sagen, mir erscheint der Bereich der Federaufnahme am Rahmen jedoch unheimlich eng, wenn Motor und Vergaser montiert sind und noch Platz für K&N"s bzw. Trichter sein soll. Hattest du das zuvor schon mal zusammengesteckt?
Gespannte Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6348
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von TortugaINC »

@Notna:
Jaein. Zumindest früher hatten alle Modelle, bei denen die Schwinge Außen zusätzlich vom Rahmen getragen wurde, die Lagerung in der Schwinge. Z.B. die SBK Modelle. Mit den aktuellen Modellen kenne ich mich nicht aus.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

So, Breite Aufnahme = Rahmenbreite. Wäre also vom Aufwand her absolut ok.
6d1d61fc-9ba3-4fbd-8b7e-e05c88f3e9ea.jpeg
Werfe nachher mal das CAD an um euer Feedback zu bekommen :)

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Da bin ich jetzt echt gespannt. Ich bin nicht feige, aber das ist sportlich.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 262
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Weissnix »

Hab es damals nicht im Fighters Forum eine 500er katana mit großen Motor und Schwingenumbau?

Interessantes Projekt, bin gespannt:)

Robin1
Beiträge: 131
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Santee Starrahmen, HD FLH 1971, XS 650, z1000 mit gsxr Motor (Baustelle)
Wohnort: Tamm

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Robin1 »

Da bin ich auch mal gespannt wie das reinpassen soll. Und ich geh echt auch sehr furchtlos an meine Umbauten ran

notna
Beiträge: 427
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von notna »

Männer ohne Nerven :wink: ....sorry....du kannst doch nicht ernsthaft die beiden "Gabelenden" den Achsenaufnahme in der Mitte offen lassen?! Welche Lager willst denn da verbauen?! Und wie an diesen Lagern dann das axiale Spiel einstellen?! Also ein Rohr musst da in die Schwinge schon einsetzen, damit sich die inneren Gabelenden gegeneinander abstützen. Sonst funktioniert das nicht. Und den Herrn TÜV- Ingenieur will ich zu solch einer Konstruktion erst gar nicht hören...
Apropo: Hatte der sich nicht geäusert, dass es Ihm lieber wäre wenn alle Teile von derselben Marke sind....?
Zuletzt geändert von notna am 25. Aug 2023, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6348
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von TortugaINC »

KatanaGSXR hat geschrieben: 25. Aug 2023 So, Breite Aufnahme = Rahmenbreite. Wäre also vom Aufwand her absolut ok.
Der Kettenschleifer ist nur wenige mm neben der Rahmenstrebe. Wie soll das denn funktionieren?
Zumal es auf dem Bild so wirkt, als würde die Rechte Seite der Schwinge noch weiter überstehen…und das nicht zu knapp.
"Happiness is only real when shared”. 

DirkP
Beiträge: 325
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von DirkP »

Vielleicht ist es einfacher die Schwinge längs in der Mitte zu trennen und insgesamt schmaler zu machen. Sie ist an der Stelle ja bereits aus zwei Teilen zusammengesetzt. Könnte also hinterher wie original aussehen.

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik