forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3423
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Reserve Zündbox (Zustand: Meh) und -Pickups gefunden. Freitags gibts hoffentlich mehr zu berichten.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 716
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von karlheinz02 »

nanno hat geschrieben: 23. Aug 2023 ...Ingenieur für Mikro-Elektronik... die Vergussmasse krieg ich schon raus.
...
...dem Inschenör ist nichts zu schwör :grinsen1:
bei einer Box, die ich schon kaputt erworben und probeweise geöffnet habe, ließ sich die Vergußmasse am ehesten mit Tankstellenbenzin anlösen, auf Reinigungsbenzin oder andere halbwegs verträgliche Lösungsmittel reagierte die (Silikon-?) Masse kaum. Als "Füllstoff" war noch ein Granulat (Kieselgel?) enthalten, was die Arbeit nicht einfacher machte.
Bei der zweiten Box (die mit den Mehrfachzündungen) brach beim aufsägen, bzw. beim abtrennen der Gehäuseseiten ein kleines Eck der Leiterplatte mit ab. Nichts was sich nicht reparieren ließe, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt die Lust zum weiter dran rumfieseln nachhaltig verloren.
Wenn du ein Patentrezept zum zerlegen gefunden hast, immer her damit...
hätte auch noch eine tote Bosch HKZ Zündbox aus den 70ern rumliegen :versteck:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3423
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Benzin (möglichst irgendein Super-Hyper-Irgendwas-V-Plus, weil da sind die meisten Zusätze drin) ist fast immer mein erster Versuch.

Zwecks der HKZ - anschaun kann man sich vieles, aber mein Zeitbudget hat auch Grenzen und wenns nicht mehr als ein Kondensator oder so ist, werde ich mangels Testaufbau nicht viel tun können...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 716
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von karlheinz02 »

keine Angst Greg, ich kümmer mich schon selbst drum... im Rückblick hab ich eigentlich den überwiegenden Teil meines bisherigen Arbeitslebens mit dem Tausch von Kondensatoren zugebracht :cry:

Die kaputte Bosch Box, Vergleichsbild https://www.motelek.net/andere/cdi/1217_280_022.png, hab ich durch eine solche https://www.biketeile-service.de/de/rol ... 28022.html ersetzt.
Beim Zweitakter mangels Zündverstellung ja etwas einfacher zu machen.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17523
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von grumbern »

karlheinz02 hat geschrieben: 25. Aug 2023 Beim Zweitakter mangels Zündverstellung
Jain. Verstellen tun die durchaus, nur eben über induktive Effekte bei der Magnetzündung, oder Kapazitäten bei Elektronik. Nur verstellt der Zweitakter nach spät. Hat -glaube ich- mit der effektiveren Verbrennung durch bessere Durchmischung und dadurch schneller ausbreitender Flammfront bei hohen Drehzahlen zu tun...

Würden die also ganz stur statisch zünden, würde es klingeln.

Hägar
Beiträge: 216
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Hägar »

Das stimmt nicht. Fast alle älteren 2T haben einen festen ZZP und klingeln nicht Bei Yamaha fing es erst mit den luftgekühlten 250 + 400 mit Elektronikzündung an. Alle kontaktgesteuerten hatten einen festen ZZP.
Zuletzt geändert von grumbern am 25. Aug 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 716
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von karlheinz02 »

oh je...da habe ich jetzt mit meinem OT was losgetreten... Ja, ich weiß schon daß manche Zweitakter auch eine geringfügige Verstellung haben, aber nicht in dem Maße und mit einem Aufwand wie bei einem Viertakter.

Meines Wissens wegen der beim Zweitakter schlechteren Füllung im unteren Drehzahlbereich wird auch hier schon mit viel Frühzündung gefahren, und eher oben herum zurückgenommen.
Aber so weit wollte ich mich gar nicht vom ursprünglichen Thema entfernen...
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3423
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Das passt schon - und aus eigener Erfahrung: Zumindest Jawa, MZ und Yamaha RD (luftgekühlt) haben einen fixen ZZP ganz ohne irgendwelche Verstellung. Höchsten über die Ladezeit vom Kondensator hat man da (marginal) Schwankungen drin.

So, ich war nicht untätig und hab mich heute über die XT hergemacht.

Schritt 1: mit dem Oszi dem Pickups prüfen:

12 Grad Pickup
Screenshot 2023-08-25 at 13.33.25.png
36 Grad Pickup
Screenshot 2023-08-25 at 13.33.35.png
Ich hätte mir zwar ein etwas schöneres Signal erwartet (klarer definierte Flanke) aber offensichtlich geht das auch so.

Dann mit dem Strobo abgeblitzt (was für eine grausliche Arbeit, wenn dir heißes Öl aus dem Guckloch entgegensprüht) und NIX, NADA, NÜSSE, keine Verstellung. Aber der ZZP steht wie festgemeißelt auf der 12 Grad Markierung.
Screenshot 2023-08-25 at 13.45.54.png
Eigentlich wollte ich dann die andere Zündbox reinstopfen und dann ist mir aufgefallen, dass braun und rot direkt an der Zündbox vertauscht sind. Umgesteckt, abgeblitzt und ich hab Zündverstellung.
Screenshot 2023-08-25 at 13.45.36.png
Spannende Sache: Braun ist die Versorgung der Zündspule und rot 12V von der Sicherung. Keine Ahnung, wie das überhaupt funktionieren konnte. Aber darüber werde ich im Freibad nachdenken. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17523
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von grumbern »

Hägar hat geschrieben: 25. Aug 2023 Das stimmt nicht. Fast alle älteren 2T haben einen festen ZZP
Nö.
Gründe habe ich bereits beschrieben. Dass man das nicht einstellen kann, ist das eine. Dass es das trotzdem tut, etwas anderes und spätestens bei den Kontaktlosen, hast Du eine Verstellung nach spät drin.
Dass das bei einer ollen 98er Miele nicht ins Gewicht fällt, könnte an Drehzahl und Verdichtung liegen. Die KKR's aus den 70ern, mit den BOSCH MHKZ (über die wurde ja gesprochen) haben definitiv eine Verstellung nach spät und das sieht man mit Zündstroboskop. Bei schärfer gemachten Maschinen MUSS der ZZP zurückgenommen werden, wenn Du Dir nicht Kolben oder Pleuel zerlegen willst.
Auch hier spreche ich nicht vom Mofa mit 1:8,5 Verdichtung und ~6.000/min. Da kann man sonst auch mit dem Rasenmäher argumentieren, der ja auch irgendwie läuft, egal wie viele Takte.
Gruß,
Andreas

Hägar
Beiträge: 216
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Hägar »

Ich will das hier nicht ausarten lassen aber z.B. meine RD350 Bj.73. Ist jetzt kein untermotorisiertes Moped. Die hat eine Batteriekontaktzündung und da verstellt sich nichts. Von Leerlauf bis 9000 ist es ein fester ZZP. Natürlich wäre auch da eine Verstellung besser, gelaufen sind die RD's aber auch ohne trotzdem sehr gut.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics