caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Reserve Zündbox (Zustand: Meh) und -Pickups gefunden. Freitags gibts hoffentlich mehr zu berichten.
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
...dem Inschenör ist nichts zu schwörnanno hat geschrieben: 23. Aug 2023 ...Ingenieur für Mikro-Elektronik... die Vergussmasse krieg ich schon raus.
...

bei einer Box, die ich schon kaputt erworben und probeweise geöffnet habe, ließ sich die Vergußmasse am ehesten mit Tankstellenbenzin anlösen, auf Reinigungsbenzin oder andere halbwegs verträgliche Lösungsmittel reagierte die (Silikon-?) Masse kaum. Als "Füllstoff" war noch ein Granulat (Kieselgel?) enthalten, was die Arbeit nicht einfacher machte.
Bei der zweiten Box (die mit den Mehrfachzündungen) brach beim aufsägen, bzw. beim abtrennen der Gehäuseseiten ein kleines Eck der Leiterplatte mit ab. Nichts was sich nicht reparieren ließe, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt die Lust zum weiter dran rumfieseln nachhaltig verloren.
Wenn du ein Patentrezept zum zerlegen gefunden hast, immer her damit...
hätte auch noch eine tote Bosch HKZ Zündbox aus den 70ern rumliegen

Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- nanno
Benzin (möglichst irgendein Super-Hyper-Irgendwas-V-Plus, weil da sind die meisten Zusätze drin) ist fast immer mein erster Versuch.
Zwecks der HKZ - anschaun kann man sich vieles, aber mein Zeitbudget hat auch Grenzen und wenns nicht mehr als ein Kondensator oder so ist, werde ich mangels Testaufbau nicht viel tun können...
Zwecks der HKZ - anschaun kann man sich vieles, aber mein Zeitbudget hat auch Grenzen und wenns nicht mehr als ein Kondensator oder so ist, werde ich mangels Testaufbau nicht viel tun können...
- karlheinz02
& bayerisches Motorrad
keine Angst Greg, ich kümmer mich schon selbst drum... im Rückblick hab ich eigentlich den überwiegenden Teil meines bisherigen Arbeitslebens mit dem Tausch von Kondensatoren zugebracht
Die kaputte Bosch Box, Vergleichsbild https://www.motelek.net/andere/cdi/1217_280_022.png, hab ich durch eine solche https://www.biketeile-service.de/de/rol ... 28022.html ersetzt.
Beim Zweitakter mangels Zündverstellung ja etwas einfacher zu machen.

Die kaputte Bosch Box, Vergleichsbild https://www.motelek.net/andere/cdi/1217_280_022.png, hab ich durch eine solche https://www.biketeile-service.de/de/rol ... 28022.html ersetzt.
Beim Zweitakter mangels Zündverstellung ja etwas einfacher zu machen.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Jain. Verstellen tun die durchaus, nur eben über induktive Effekte bei der Magnetzündung, oder Kapazitäten bei Elektronik. Nur verstellt der Zweitakter nach spät. Hat -glaube ich- mit der effektiveren Verbrennung durch bessere Durchmischung und dadurch schneller ausbreitender Flammfront bei hohen Drehzahlen zu tun...
Würden die also ganz stur statisch zünden, würde es klingeln.
-
- Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Das stimmt nicht. Fast alle älteren 2T haben einen festen ZZP und klingeln nicht Bei Yamaha fing es erst mit den luftgekühlten 250 + 400 mit Elektronikzündung an. Alle kontaktgesteuerten hatten einen festen ZZP.
Zuletzt geändert von grumbern am 25. Aug 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat
Grund: Doppelzitat
- karlheinz02
& bayerisches Motorrad
oh je...da habe ich jetzt mit meinem OT was losgetreten... Ja, ich weiß schon daß manche Zweitakter auch eine geringfügige Verstellung haben, aber nicht in dem Maße und mit einem Aufwand wie bei einem Viertakter.
Meines Wissens wegen der beim Zweitakter schlechteren Füllung im unteren Drehzahlbereich wird auch hier schon mit viel Frühzündung gefahren, und eher oben herum zurückgenommen.
Aber so weit wollte ich mich gar nicht vom ursprünglichen Thema entfernen...
Meines Wissens wegen der beim Zweitakter schlechteren Füllung im unteren Drehzahlbereich wird auch hier schon mit viel Frühzündung gefahren, und eher oben herum zurückgenommen.
Aber so weit wollte ich mich gar nicht vom ursprünglichen Thema entfernen...
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- nanno
Das passt schon - und aus eigener Erfahrung: Zumindest Jawa, MZ und Yamaha RD (luftgekühlt) haben einen fixen ZZP ganz ohne irgendwelche Verstellung. Höchsten über die Ladezeit vom Kondensator hat man da (marginal) Schwankungen drin.
So, ich war nicht untätig und hab mich heute über die XT hergemacht.
Schritt 1: mit dem Oszi dem Pickups prüfen:
12 Grad Pickup
36 Grad Pickup
Ich hätte mir zwar ein etwas schöneres Signal erwartet (klarer definierte Flanke) aber offensichtlich geht das auch so.
Dann mit dem Strobo abgeblitzt (was für eine grausliche Arbeit, wenn dir heißes Öl aus dem Guckloch entgegensprüht) und NIX, NADA, NÜSSE, keine Verstellung. Aber der ZZP steht wie festgemeißelt auf der 12 Grad Markierung.
Eigentlich wollte ich dann die andere Zündbox reinstopfen und dann ist mir aufgefallen, dass braun und rot direkt an der Zündbox vertauscht sind. Umgesteckt, abgeblitzt und ich hab Zündverstellung.
Spannende Sache: Braun ist die Versorgung der Zündspule und rot 12V von der Sicherung. Keine Ahnung, wie das überhaupt funktionieren konnte. Aber darüber werde ich im Freibad nachdenken.
So, ich war nicht untätig und hab mich heute über die XT hergemacht.
Schritt 1: mit dem Oszi dem Pickups prüfen:
12 Grad Pickup
36 Grad Pickup
Ich hätte mir zwar ein etwas schöneres Signal erwartet (klarer definierte Flanke) aber offensichtlich geht das auch so.
Dann mit dem Strobo abgeblitzt (was für eine grausliche Arbeit, wenn dir heißes Öl aus dem Guckloch entgegensprüht) und NIX, NADA, NÜSSE, keine Verstellung. Aber der ZZP steht wie festgemeißelt auf der 12 Grad Markierung.
Eigentlich wollte ich dann die andere Zündbox reinstopfen und dann ist mir aufgefallen, dass braun und rot direkt an der Zündbox vertauscht sind. Umgesteckt, abgeblitzt und ich hab Zündverstellung.
Spannende Sache: Braun ist die Versorgung der Zündspule und rot 12V von der Sicherung. Keine Ahnung, wie das überhaupt funktionieren konnte. Aber darüber werde ich im Freibad nachdenken.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Nö.
Gründe habe ich bereits beschrieben. Dass man das nicht einstellen kann, ist das eine. Dass es das trotzdem tut, etwas anderes und spätestens bei den Kontaktlosen, hast Du eine Verstellung nach spät drin.
Dass das bei einer ollen 98er Miele nicht ins Gewicht fällt, könnte an Drehzahl und Verdichtung liegen. Die KKR's aus den 70ern, mit den BOSCH MHKZ (über die wurde ja gesprochen) haben definitiv eine Verstellung nach spät und das sieht man mit Zündstroboskop. Bei schärfer gemachten Maschinen MUSS der ZZP zurückgenommen werden, wenn Du Dir nicht Kolben oder Pleuel zerlegen willst.
Auch hier spreche ich nicht vom Mofa mit 1:8,5 Verdichtung und ~6.000/min. Da kann man sonst auch mit dem Rasenmäher argumentieren, der ja auch irgendwie läuft, egal wie viele Takte.
Gruß,
Andreas
-
- Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Ich will das hier nicht ausarten lassen aber z.B. meine RD350 Bj.73. Ist jetzt kein untermotorisiertes Moped. Die hat eine Batteriekontaktzündung und da verstellt sich nichts. Von Leerlauf bis 9000 ist es ein fester ZZP. Natürlich wäre auch da eine Verstellung besser, gelaufen sind die RD's aber auch ohne trotzdem sehr gut.