forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 Katana Hybrid Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6348
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von TortugaINC »

Das einfachste wäre entweder eine Schwinge, die von Haus aus besser passt (z.B. GPZ550 (kein Morts-Teil aber retro!), ggf. ER650N), eine aus Stahl wo das Umschweißen hinsichtlich TÜV weniger problematisch ist wie z.B. optisch passend wäre auch Benellli TNT, oder halt eine technisch sinnvolle Federbeinaufnahme an der vorhandene GSXR-Schwinge.
Bei den ganzen bereits getätigten Schweißarbeiten könnte man auch darüber nachdenken, die Hebel der GSXR-Schwinge zu übernehmen und die Schwinge zu lassen wie sie ist. Das macht die Auswahl eines Federbeins deutlich einfacher weil die Progression dann nicht durchs Federbein realisiert werden muss.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Hybrid Racer Suspension

Beitrag von HybridRacer83 »

Also, das hier ist mein erster Ansatz das Thema Ducati-Schwinge betreffend:
Aufhängung_Ducati_Schwinge.png
Zur Erklärung: das orange farbene Rohr wird zwischen den Rahmen geschweißt, wo sich eigentlich die OEM-Schwingenlagerung befindet.
Das grüne Rohr ist vom Hauptständer.
Die "Boomerang"-Halteblechen außen werden direkt mit dem Rahmen verschweißt. Die Haltebleche in der Mitte werden mit einem Rohr für die Schwingenachse, der neuen Rahmenstrebe sowie dem Hauptständerrohr ( :lachen1: :lachen1: :lachen1: ) verschweißt.

Soweit in der Theorie. Haltbarkeit/Stabilität sollte so keinerlei Problem darstellen. Jetzt muss ich mir noch Gedanken um die Kette bzw. ihre Führung machen.

Btw: Ich finde es toll, wie viel Fahrt das Thema aufnimmt und das zahlreiche Feedback - finde ich mega gut.
Danke dafür :prost:

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5512
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Hmm...die Boomerangbleche verstehe ich gerade nicht. :dontknow:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Hybrid Racer Suspension

Beitrag von HybridRacer83 »

Vllt. so einfacher zu erkennen:
Aufhängung_Ducati_Schwinge.png
Linke Seite vom Bild ist in Fahrtrichtung.

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Bollermann »

Sind das da gewalzte Stahlbleche, die da am Rahmen angeschweißt worden sind?
Die sind doch mindestens 5mm dick.
Oder täuscht das?
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Ja, ist 5mm Blech.
Mir persönlich gefällt das Massive an dieser Stelle, weil es zur neuen Schwinge passt.

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Hybrid Racer Framework

Beitrag von HybridRacer83 »

Und hier noch zum besseren Verständnis, wie die Teile verschweißt werden.
Aufhängung_Ducati_Schwinge_Geschweißt.png
Mit den Boomerang-Blechen außen ist ausreichend Stabilität gegeben, um den OEM-Rahmen im Bereich der Ketteführung auszuklinken und wieder zu verschweißen.

Das wird crazy :dance1:

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5512
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von jenscbr184 »

gespanntbin... :dance1:

...den aaS möchte ich sehen, zumindest seine Telefonnummer :prost:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Hybrid Racer Framework

Beitrag von HybridRacer83 »

Ich auch Jens :mrgreen:

Kombiniert mit einer weiteren Rahmenverstärkung oben als Support des ausgeklinken Bereichs und erweitert um die Befestigungspunkte für die Fußrasten:
Aufhängung_Ducati_Schwinge_Geschweißt_2.png
Langsam wird ein Schuh draus :rockout:

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5512
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Dann lasern und lass das Argon rauschen :grinsen1: :rockout:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik