Diese Aussage habe ich angezweifelt und ergänzt, dass scharfe Zweitakter durchaus eine Spätverstellung haben und selbst Schwunglichtmagnetzünder eine gewisse Tendenz dazu besitzen. Von batteriegezündeten Aggregaten habe ich nicht gesprochen.karlheinz02 hat geschrieben: 24. Aug 2023 hätte auch noch eine tote Bosch HKZ Zündbox aus den 70ern rumliegen
[...]
Beim Zweitakter mangels Zündverstellung ja etwas einfacher zu machen.
Deine Aussage
stimmt eben in so fern nicht, dass die meisten alten Dinger im niedrigeren Kubikbereich Schwunglichtmagnetzündung hatten und die sportlicheren später eben schon Elektronik. Man kann natürlich auch rein statisch über Unterbrecherzündung fahren, muss dann aber generell etwas später einstellen und verliert im unteren Bereich.Das stimmt nicht. Fast alle älteren 2T haben einen festen ZZP
Zusammengefasst: Meine Aussage las sich nicht explizit auf die genannte Fahrzeugklasse (kleiner deutscher Zweitakter der 70er), obwohl ich die im Hinterkopf hatte, das "fast alle" aus Deiner Aussage bezog sich wiederum nur auf eine andere Fahrzeugklasse und klammerte viele andere aus. Die einen verstellen, die anderen nicht. Beide laufen. Das ist die Hauptsache!