forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von grumbern »

karlheinz02 hat geschrieben: 24. Aug 2023 hätte auch noch eine tote Bosch HKZ Zündbox aus den 70ern rumliegen :versteck:
[...]
Beim Zweitakter mangels Zündverstellung ja etwas einfacher zu machen.
Diese Aussage habe ich angezweifelt und ergänzt, dass scharfe Zweitakter durchaus eine Spätverstellung haben und selbst Schwunglichtmagnetzünder eine gewisse Tendenz dazu besitzen. Von batteriegezündeten Aggregaten habe ich nicht gesprochen.
Deine Aussage
Das stimmt nicht. Fast alle älteren 2T haben einen festen ZZP
stimmt eben in so fern nicht, dass die meisten alten Dinger im niedrigeren Kubikbereich Schwunglichtmagnetzündung hatten und die sportlicheren später eben schon Elektronik. Man kann natürlich auch rein statisch über Unterbrecherzündung fahren, muss dann aber generell etwas später einstellen und verliert im unteren Bereich.

Zusammengefasst: Meine Aussage las sich nicht explizit auf die genannte Fahrzeugklasse (kleiner deutscher Zweitakter der 70er), obwohl ich die im Hinterkopf hatte, das "fast alle" aus Deiner Aussage bezog sich wiederum nur auf eine andere Fahrzeugklasse und klammerte viele andere aus. Die einen verstellen, die anderen nicht. Beide laufen. Das ist die Hauptsache! :prost:

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Ausnahmsweise ein Selbstzitat, einerseits um die Zweitakt-Diskussion zu überspringen und weil ich mich ein bissl mit den Wellenformen an den Pickups auseinandergesetzt habe:
nanno hat geschrieben: 25. Aug 2023 Schritt 1: mit dem Oszi dem Pickups prüfen:

12 Grad Pickup
Screenshot 2023-08-25 at 13.33.25.png
36 Grad Pickup
Screenshot 2023-08-25 at 13.33.35.png
Screenshot 2023-08-25 at 13.33.35.png

Ich hätte mir zwar ein etwas schöneres Signal erwartet (klarer definierte Flanke) aber offensichtlich geht das auch so.
Und zwar: eigentlich ist es ganz klar, dass wir genau so eine verwaschene Sinus-Kurve sehen, weil wir hier ganz klassisch Wechselstrom erzeugen wie im Physik-Unterricht in der Schule. Spannend an dem Punkt, es sind rund 9V im Leerlauf am 12 Grad Pickup (was eigentlich ganz schön viel ist) und (nur) 9.3V am 36 Grad Pickup. Ich werde die Tage fürs private Vergnügen noch mal ein bissl damit rumspielen, evt. war die Drehzahl zu niedrig bzw. hab ich die Aufnahmen gemacht, als die CDI noch falsch angesteckt war. Auf der weiter vorn verlinkten Seite lagen die Pegel eher bei 5V und 12V.

Einzige Erklärung warum DAS geklappt hat: Da ich keine Batterie drin hab, aber einen recht MÄCHTIGEN Kondensator, hat der tatsächlich gereicht, soviel Strom zwischenzuspeichern, dass bei 2-3 schnell aufeinanderfolgenden Kicks genug Strom für die CDI gespeichert war, dass die dann was tun konnte. (Und es erklärt auch, warum mein Blinkrelais noch etwas unglücklicher war als generell mit dem nur mäßig gesäuberten Gleichstrom der da im System rumfleucht... anders gesagt, da brauch ich wahrscheinlich demnächst mal wieder eines.)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

nanno hat geschrieben: 26. Aug 2023 Da ich keine Batterie drin hab, aber einen recht MÄCHTIGEN Kondensator, hat der tatsächlich gereicht, soviel Strom zwischenzuspeichern, dass bei 2-3 schnell aufeinanderfolgenden Kicks genug Strom für die CDI gespeichert war, dass die dann was tun konnte.
Der Saft der AC-CDI kommt von der Ladespule/ den Ladespulen und nicht vom „Bordnetz“. Täte mich daher Arg wundern, wenn der ElKo irgendeinen Einfluss auf die CDI hat. Bin aber kein E-Techniker, kann also gut sein das ich etwas übersehe…

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

nanno

Beitrag von nanno »

Mir gehts genauso... Wie gesagt, die Geschichte hätte nicht funktionieren dürfen...

nanno

Beitrag von nanno »

6735km:
* Rund 30km zwischen den Feldern rund um die Werkstatt gefahren, nachdem ich mich direkt von der Bundesstraße weg verfahren hab
* Kupplungsdruckstange muss ich mal vermessen und schaun was eine neue hat - die Kupplung ist, wenn heiß, unterirdisch
* Fahrleistungen sind sehr ok, für mehr als 120 hats nirgends gereicht, aber der Motor schiebt schön aus der Mitte und ist leise dabei
* Mit einer Lambda-Sonde bewaffnet ist vermutlich noch im Vergaser ein bissl was zu finden, aber das Startverhalten: ein Traum

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
dein kleines Oszi ist geil. Was das für ein Teil? Wusste gar nicht, dass es die in so kompakt gibt.

Zur XT:
Hat’s nicht für mehr als 120 gereicht weil es die Bedingungen nicht her gegeben haben, oder weil es der Motor nicht packt?

Gruß

nanno

Beitrag von nanno »

Jep, ein JYETech DSO-150 - von den Leistungsdaten her ziemlich eingeschränkt (max. Frequenz 200kHz, max 1MS/s), aber für genau solche Sachen ist es recht g'schickt. Für "richtige" Elektronik-Arbeit hab ich ein uraltes Röhren-Oszi, das bis 20MHz geht und außer Kurven darstellen genau gar nix kann.

Nein, einfach von der Straße und vom Verkehr war nicht mehr drin. Gestern hab ich sie mal kurz Richtung 140 gestaubt, aber obenraus gehört sie noch ein bissl mit der Lambda-Sonde abgestimmt. UND der Motor hat halt doch erst 300km drauf, man sollte also eigentlich schon noch ein bissl vorsichtig sein.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Das kostet ja gerade mal 30 Euro! Abgefahren… bist du für den Werkstattbetrieb zufrieden?

nanno

Beitrag von nanno »

Ja absolut - vollkommen ausreichend um "mal eben" einen Zündungspickup zu kontrollieren oder zu schaun, ob ein Regler "schmutzigen" Gleichstrom durch den Kabelbaum jagt.

Wichtig: nimm dir die Variante ohne Akku, das ist ein absolut furchtbares LiPo-Pack, dass ich bei meinem gleich beim Kauf entfernt hab und lass es mit einem 9V Netzteil laufen. Vom gleichen Hersteller gibts einen Komponenten-Tester, den hab ich fast noch öfter in der Hand, weil er zB Kondensatoren durchmessen kann.

Nachtrag: Gestern noch einen Satz Galfer Semi-Sinter Beläge bestellt und einen Reserve-Kupplungs- und Bremshebel, weil ich ab übernächster Woche vorraussichtlich für einige Wochen ein Projekt habe wo ich 1-2 Mal pro Woche rund 200km Arbeitsweg (hin und retour) habe. Und das soll zumindest zum Teil die XT machen.

(Zumindest vorerst hab ich den Gedanken, die XT zB durch eine K75 zu ersetzen, mal aufgegeben, weil das Projekt wie es ausschaut doch zeitlich begrenzt ist.)

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Super, danke für den Input!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik