Es scheint mir mehr,als würde manche die Kompetenz des Prüfers in Frage stellen.
Da ich nicht vom Fach bin,kann und werde ich dazu nichts sagen. Aber ich denke,dass der Prüfer sich seiner Verantwortung bewusst ist und nach besten Gewissen handelt.
Wie der Threae offenbart ist nicht jeder mit dieser Art einverstanden,andere teilen die Bedenken jedoch nicht.
Sprich,leben und leben lassen. Der Erbauer macht auf jeden Fall alles richtig und geht exakt so vor,wie der Prüfer es von ihm verlangt.
Cheers

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
GS550 Katana Hybrid Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Kinghariii
- Beiträge: 3744
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
- HybridRacer83
- Beiträge: 220
- Registriert: 14. Aug 2023
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Niemandem ist mein Leben mehr wert, als mir selbst.
Für mich als Endverbraucher ist die Anlaufstelle der TÜV. Wenn ich dieser Institution bei der Abnahme nicht vertrauen kann, wem dann!?
Also folge ich seinen Anweisungen und Vorgaben....
Für mich als Endverbraucher ist die Anlaufstelle der TÜV. Wenn ich dieser Institution bei der Abnahme nicht vertrauen kann, wem dann!?
Also folge ich seinen Anweisungen und Vorgaben....
HybridRacer MK1
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
- Caferacer63
- Beiträge: 923
- Registriert: 27. Apr 2019
- Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S - Wohnort: Ruhrpott
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Mach einfach weiter und lass dich nicht stören 
Wenn es am Ende doch funktioniert, ist doch alles geil.
Wenn nicht, hast du halt Lehrgeld bezahlt!
Da du scheinbar mit dem Herzen bei der Sache bist, würde ich auf die Bedenkenträger sch....
Wie in der Baumarktwerbund - mach es zu deinem Projekt

Wenn es am Ende doch funktioniert, ist doch alles geil.
Wenn nicht, hast du halt Lehrgeld bezahlt!
Da du scheinbar mit dem Herzen bei der Sache bist, würde ich auf die Bedenkenträger sch....
Wie in der Baumarktwerbund - mach es zu deinem Projekt

- Mopedjupp
- Beiträge: 3542
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Hallo Ben.
Ich finde es schon allein Bewundernswert, daß Du trotz allem hier noch weiter berichtest.
Mach dein Ding!
In Japan funktioniert das auch!
Der hat einen Schalldämpfer von der MV genommen.
Viel Spaß weiterhin und ich bin gespannt!
Gruß Reinhold
Ich finde es schon allein Bewundernswert, daß Du trotz allem hier noch weiter berichtest.
Mach dein Ding!

In Japan funktioniert das auch!
Viel Spaß weiterhin und ich bin gespannt!
Gruß Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!
- Speed
- Beiträge: 2799
- Registriert: 18. Aug 2015
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Hallo Ben!Mopedjupp hat geschrieben: 29. Sep 2023 Ich finde es schon allein Bewundernswert, daß Du trotz allem hier noch weiter berichtest.
Da stimme ich dem Reinhold vollumfänglich zu.
Du beantwortest Fragen sachlich und unaufgeregt und scheinst allgemein ein "lockerer" Typ zu sein. Behalte diese Einstellung bei!
Grüße von der Nordseeküste
Andreas
PS: Sicherlich gibt es Prüfer, bei denen dein Projekt auf weniger Gegenliebe gestoßen wäre. Aber diese Diskussion ist ähnlich müßig, wie das generelle infrage stellen von E-Nummern auf China-Blinkern. Ja, solch eine Diskussion gab es hier auch schon.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!
- HybridRacer83
- Beiträge: 220
- Registriert: 14. Aug 2023
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Re: GS550 Katana Hybrid Racer Mark I
Heute wird es mal bunt
Simuliert wurde mit 3.000N Lagerbelastung aus Richtung Dämpfer kommend.
LG Ben

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
-
- Beiträge: 380
- Registriert: 7. Mär 2018
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Hallo Ben,
wie kommst du auf die 3000N bzw. was willst du damit zeigen? Die Krafteinleitung vom Dämpfer muss doch deutlich höher sein?
Gruß
Rr
wie kommst du auf die 3000N bzw. was willst du damit zeigen? Die Krafteinleitung vom Dämpfer muss doch deutlich höher sein?
Gruß
Rr
- HybridRacer83
- Beiträge: 220
- Registriert: 14. Aug 2023
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Deshalb Rr.HybridRacer83 hat geschrieben: 27. Sep 2023 Motorrad + Fahrer + Gepäck = 350kg
Das wiederum verteilt auf 2 Räder bei einer Verteilung von 50/50 = 175kg -> 1.750N
Das sind die Vorgaben, die ich vom Prüfer bekommen habe und mit denen ich simulieren musste.
LG Ben
HybridRacer MK1
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
- TortugaINC
- Beiträge: 6335
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Hat dir der Prüfer empfohlen ein Simulationsmodell zu Bemessung der Schwingenlagerung aufzubauen, dass eben diese in keinster weise berücksichtigt, oder ist das auf deinem Mist gewachsen?
Machen wir weiter:
- Fahrzeugmasse wird im Schwerpunkt angenommen und nicht auf der Sitzbank
- dynamische Kräfte?
- Lastfälle?
- wie hast du der Berechnung die Dauerfestigkeit der Schweißnähte nachgewiesen?
Bei deinen Lastannahmen hätte eine keine FEM gebraucht um zu dem Schluss zu kommen, dass sich Kräfte weitestgehend aufheben. Bei deinen Lastannahmen müsste man eher hinterfragen, warum ein Motorrad überhaupt einen Rahmen aus Metall hat.
Machen wir weiter:
- Fahrzeugmasse wird im Schwerpunkt angenommen und nicht auf der Sitzbank
- dynamische Kräfte?
- Lastfälle?
- wie hast du der Berechnung die Dauerfestigkeit der Schweißnähte nachgewiesen?
Bei deinen Lastannahmen hätte eine keine FEM gebraucht um zu dem Schluss zu kommen, dass sich Kräfte weitestgehend aufheben. Bei deinen Lastannahmen müsste man eher hinterfragen, warum ein Motorrad überhaupt einen Rahmen aus Metall hat.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 2. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”.
- HybridRacer83
- Beiträge: 220
- Registriert: 14. Aug 2023
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Exakt nach Vorgabe.
Ich habe das aber für mich trotzdem simuliert.
LG Ben
Ich habe das aber für mich trotzdem simuliert.
LG Ben
HybridRacer MK1
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI